News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Mein neuestes Gartenbuch! (Gelesen 426145 mal)
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
Ich lese gerade Gardens of Illusion: Places of Wit and Enchantment von Sara Maitland.Ein Plädoyer für geistreichere und auch witzigere Gärten - nicht nur ernsthafte Blümchenbeete
Allerdings könnte es weniger textlastig sein, dafür mehr Fotos präsentieren.Ich habe den Amazon-Partnerlink ergänzt. Das kostet euch nicht mehr, hilft aber das Forum zu finanzieren.

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
gestern kam noch ein zweites Buch an. Ein Klassiker. Schatten im Garten, Franz Ehmke, Ulmer 1989, VEB Deutscher LandwirtschaftsverlagDas Buch ist überaus empfehlenswert. Ich kenne es schon seit Jahrzehnten aus der Zeit als ich meine Gartenbücher in der Stadtbücherei Heidelberg ausgeliehen hatte. Aus meiner Sicht ist es deshalb so wertvoll, weil es die successiven Stadien eines Gartens, die Entwicklung schattiger Bereiche genau beschreibt und gute Worte für den großen Wert des Schattens findet. Ungewöhnlich literarisch und herausragend von der fachlichen Seite.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ja, was wären wir ohne die Fachbücher aus der ehemaligen DDR - nicht nur im Gartenbereich...
bemerkenswert ist, dass es vom Verlag Eugen Ulmer, Stuttgart verlegt ist. Printed in the GDR. Vorwort von 1988, 1. Auflage. Es muss 1996 noch eine Auflage gegeben haben. In amazon wird auch ein vom Autor signiertes Exemplar der 1. Auflage angeboten.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
The best way to have a friend is to be one!
Nein, da sind sehr viele Stauden drin und ich mag es gern. Es beschreibt allgemeine Schattenbereiche, deren Verbesserung und dann mit vielen Bildern Situationen. Der Hauptteil beschreibt einzelne Schattenpflanzen in Portraits. Bei amazon.com kannst du reinschauen und das Register durchlesen, es sind viiiele Pflanzen erwähnt.Bin gerade auf der Suche nach meinem diesjährigen Weihnachtsbuch und liebäugele mit Gardening with Woodland Plants von Karan Junker.Kennt jemand dieses Buch? Die Autorin ist offenbar eine Gehölzspezialistin. Bringt das Buch mehr als Gehölzempfehlungen?
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
Pearl, danke für den Tipp. Das klingt wirklich sehr interessant, und war bei booklooker sehr günstig gebraucht zu bekommen.Ich freue mich drauf!gestern kam noch ein zweites Buch an. Ein Klassiker. Schatten im Garten, Franz Ehmke, Ulmer 1989, VEB Deutscher LandwirtschaftsverlagDas Buch ist überaus empfehlenswert. Ich kenne es schon seit Jahrzehnten aus der Zeit als ich meine Gartenbücher in der Stadtbücherei Heidelberg ausgeliehen hatte. Aus meiner Sicht ist es deshalb so wertvoll, weil es die successiven Stadien eines Gartens, die Entwicklung schattiger Bereiche genau beschreibt und gute Worte für den großen Wert des Schattens findet. Ungewöhnlich literarisch und herausragend von der fachlichen Seite.

Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
na bitte!

— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
Zwar nicht mein neuestes Gartenbuch, sondern nur in der Bibliothek ausgeliehen:Peter Janke: Meine Vision wird Garten Ein wunderschönes Buch!
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
Ich danke ebenfalls. Mein Exemplar ist bereits auf dem Weg zu mir (kommt aber aus der Bucht).gestern kam noch ein zweites Buch an. Ein Klassiker. Schatten im Garten, Franz Ehmke, Ulmer 1989, VEB Deutscher Landwirtschaftsverlag
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
gerade bestelltIch danke ebenfalls. Mein Exemplar ist bereits auf dem Weg zu mir (kommt aber aus der Bucht).gestern kam noch ein zweites Buch an. Ein Klassiker. Schatten im Garten, Franz Ehmke, Ulmer 1989, VEB Deutscher Landwirtschaftsverlag

Liebe Grüße - Cydora
also sowas! Nicht dass ich dann später Klagen höre!

— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Ich habe mir vor einigen Wochen dieses tolle Buch hier gekauft. Liest sich richtig gut und ist sehr umfangreich, für jeden Monat gibts Tipps und Infos
Spam-Link "bearbeitet". LG Nina

Re:Mein neuestes Gartenbuch! Jetzt auch auf Keilschriffttafeln!
Ich habe mir vor einigen Wochen *dieses Buch hier* gekauft. Liest sich richtig gut und ist sehr umfangreich, für jeden Monat gibts Tipps und Infos![]()

Hier gibt es noch einen passenden Link.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck