Meiner färbt überhaupt nicht rot, nur gelb und dann braun.Allerdings steht er auch denkbar schlecht unter dem Judasbaum, und wird dort regelmäßig vergessen. Ein Wunder, dass er überhaupt noch lebt. Das würde aber deine Vermutung hinsichtlich der sommerlichen Feuchtigkeit bestätigen...leider färbt der Schneefelberich nicht homogen in diesem Rot. Ihm fehlt einfach die Feuchtigkeit im Sommer, vermute ich.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Garteneinblicke 2013 (Gelesen 227553 mal)
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
Re:Garteneinblicke 2013
Mir gefällt die "verpennte Hortensie" am besten.Alle fünf Motive zusammen - Farbtherapie gegen Novemberblues
maliko

maliko

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
..und zum Glück werden die hier geliefert !Bei mir "roch" es heute bereits nach Schnee und wie meine Bergenien aussehen willst du nicht wissen ...
maliko

maliko
- enaira
Wenn ich aus dem Wohnzimmerfenster schaue, fällt mein Blick mit großer Freude immer noch auf eine große Strauchpaeonie, die noch nie so eine tolle Herbstfärbung hatte. Sie wird immer bunter und lässt bislang noch keine Blätter fallen. Andere sind schon kahl.Auch das trübe Wetter scheint sie nicht zu stören

Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- enaira
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
eine Wucht! Gerade diese pastelligen gelb - apricot - pink Töne sind jetzt in der nebligen Zeit eine Augenweide!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
mit mehr Licht heute ein paar mehr Bilder gemacht.[td][url=https://picasaweb.google.com/lh/photo/vYapgvAMBZ318dRolrte4r2lKMhqdR77lrAdn_TU27Q?feat=directlink][img]https://lh6.googleusercontent.com/-wiJkN2JoCcM/UpDA99zeHTI/AAAAAAAADnQ/JKaYrxFg_EI/s144/Sandsteinh%25C3%25BCgel%2520im%2520November%25201%2520DSCN6723.JPG[/img][/url][/td][td][url=https://picasaweb.google.com/lh/photo/oWXbld6ej8RHN4h8G8AlRL2lKMhqdR77lrAdn_TU27Q?feat=directlink][img]https://lh6.googleusercontent.com/-2cx4pi1PkAk/UpDBJAvBJWI/AAAAAAAADnY/FoIMnh_6HTA/s144/Sandsteinh%25C3%25BCgel%2520im%2520November%25202%2520DSCN6724.JPG[/img][/url][/td][td][url=https://picasaweb.google.com/lh/photo/WcZzt6ARW1bMPFZ6wC2pI72lKMhqdR77lrAdn_TU27Q?feat=directlink][img]https://lh3.googleusercontent.com/-cWOcbEfNYu4/UpDBdNluoTI/AAAAAAAADno/bHsbrHCroRQ/s144/Sandsteinh%25C3%25BCgel%2520im%2520November%25204%2520Leycesteria%2520und%2520Choisya%2520DSCN6725.JPG[/img][/url][/td]
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- enaira
Schöne, ruhige Einblicke!Was ist das für ein Strauch hinter dem Helleborus foetidus?
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- enaira
Ah, du hast meine Frage geahnt. Alles klar.Wunderschön!!!Schöne, ruhige Einblicke!Was ist das für ein Strauch hinter dem Helleborus foetidus?
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
Herrlich! :DUnd Pearl steuert dazu sattes Grün und sogar noch Blüten bei

Liebe Grüße - Cydora
-
Schön, Pearl! wusste gar nicht dass die Choisya so spät blüht.Die könnte mir gefallen, aber ich fürchte die würde hier nicht lange überleben.
Liebe Grüße,
Sandfrauchen
Sandfrauchen
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Die Choisia blüht schon wieder, müßte man sagen. Die eigentliche oder Haupt-Blüte liegt im Frühjahr. Dieses Jahr ist mal wieder alles anders. Ein Rückschnitt nach der Blüte fördert allerdings einen zweiten Flor. Das war dieses Jahr wohl nicht nötig. Im Hermannshof war die Choisia vor einigen Tagen fast wieder in Vollblüte. Mal sehen, was der Frost davon übrig gelassen hat.Schön, Pearl! wusste gar nicht dass die Choisya so spät blüht.Die könnte mir gefallen, aber ich fürchte die würde hier nicht lange überleben.
Liebe Grüße
Jo
Jo
-
Sachsen, nördl. Oberlausitz, 7a, 132m
Nach dem Xaver durchgeblasen ist, hat es jetzt den ersten Schnee runtergeworfen und ich genieße die noch nicht runtergeschnittenen Beete.
Mein Vorvorgarten 
da musste dieses Jahr der Rasen direkt vor dem Haus Platz machen.
und so sieht das Ganze jetzt aus
Der erste Blick , wenn man den Hof betritt.
Der Blick hinter zum Dreiecksbeet zwischen dem Gemüsegarten und dem Schwimmteich. 
Zurück in den mittleren Teil des Gartens und den Südweg entlang 

Im Moment bin ich ganz stolz auf meinen "japanischen" Weg am Schwimmteich entlang. Jahrelang wusste ich mit dem Stück nichts so Richtiges anzufangen. Die Sonne liegt den ganzen Tag an. Es ist eng und läuft sich durch die Schräge nicht schön. Der Rasen lässt sich nur bescheiden mähen und der Boden ist vom Aushub des Teiches arg sandig . Kurzum ,alles doof.Und dann fiel es mir wie Schuppen aus den Haaren. Ich verlege einfach vorhandene Granitsteine waagerecht erhöht hin.
Jetzt zieht im Frühling meine Sempervivum-Sammlung, die an anderer Stelle zunehmend beschattet wird, zwischen die Steine und man kann über diese gemächlich bewundern darüberschreiten. Hach.....

![]() | ![]() |

![]() | ![]() | ![]() |

![]() | ![]() |

Grüne Grüße