News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was gibt bzw. gab es im November 2013? (Gelesen 34829 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Lieschen
Re:Was gibt bzw. gab es im November 2013?

Lieschen » Antwort #255 am:

Das sieht wieder sehr lecker aus, Lieschen. Und ich hätte da noch ein paar Fragen wegen des Tofus; der sieht bei Dir immer so lecker aus und daher muss ich das jetzt auch mal probieren. Welchen Tofu nimmst, wenn Du so einen Gmüsetopf mit Tofu machst? Sehe ich das richtig, dass Du ihn erst anbrätst und dann noch etwas mitköchelt? Ich würde mich über ein paar Tips vn Dir freuen.
Danke, Borragine :D Ich schicke Dir in den nächsten Tagen ein PM!
Lieschen

Lieschen » Antwort #256 am:

Heute gab es einen Sauerkrautstrudel mit Räucherlachs. Zuerst im Ganzen fotografiert, weil ich nicht wusste, wie er nach dem Zerschneiden aussehen würde:Danach auf dem Teller mit gemischtem Salat:
Lieschen

Lieschen » Antwort #257 am:

.... und geriebener Belper Knolle.
Ich bitte um Aufklärung für Unwissende :-[
Lieschen

Lieschen » Antwort #258 am:

Am Donnerstag hatten wir einen superleckeren Eintopf mit Kichererbsen, Tomaten und selbstgemachten Suppennudeln.Am Freitag gab es ein Risotto mit getrockneten Steinpilzen, dazu Nüßchensalat.
Nehme ich beides, auch ohne Foto :D :P
agricolina

agricolina » Antwort #259 am:

@erhama: Danke, freut mich! :) Die kann ich auch immer wieder essen. @Lieschen: Sauerkrautstrudel klingt auch toll und sieht übrigens nach dem Zerschneiden auch noch sehr essbar aus. Dank der Gartenküche gehen mir die Anregungen auch nicht aus.Zum Beispiel wieder mal nach einem leckeren Hühnerfrikassee (Aella) :P, den Gemüse-Penne :D von Lieschen oder dem Steinpilz-Risotto von Borragine...Übrigens war am Freitag im SZ-Magazin das Rezept zu einer Polenta mit Steinpilzen, das ist auch schon auf der Liste.Bei uns gab es heute fast das gleiche wie bei Martina2. Ich nahm eine nicht näher identifizierbare Dose aus dem TK, der Inhalt entpuppte sich beim Auftauen als Rest der letzten Rehkeule :D . Die Soße noch ein wenig aufgepeppt, schnell Semmelknödel gemacht, ein paar Gartenäpfel geschmort und mit Preiselbeeren gefüllt; dazu Ackersalat. Sehr essbar, ganz ohne großen Kochstress :) .24-11-13.jpg
DrWho

DrWho » Antwort #260 am:

Wild Elch Chili, perfekt für einen kalten Abend! :P :D 8)LG James
Bild
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)
Eva

Eva » Antwort #261 am:

Bei mir gab es gefüllte Paprika (Fülle aus Reis, Linsen, Zitronenschale, Majoran, Ei, Parmesan) drunter Brühe, Tomaten, Porree. War beim Aufwärmen erst richtig gut, nach den ersten 40 Min im Backofen waren die grünen Paprika noch zu fest. Außerdem Rindsuppe (Hühnchen gabs keines) mit viel Suppengemüse. Und Ofenkäse mit Pellkartoffeln (der Ofenkäse war mir etwas zu fad, nächstesmal probiere ich statt dessen reifen Camenbert oder Raclettekäse).
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #262 am:

.... und geriebener Belper Knolle.
Wollte auch schon fragen :) Ja, hier wird's nicht fad - von Sauerkrautstrudel über Steinpilzrisotto bis Elch - das Wetter ist ja auch wirklich danach ;Dagricolina, die preiselbeergefülten Äpfel zum Wild sind eine sehr gute Idee! Hier heute schlicht: Gemüselaibchen mit Joghurtsauce und Salat.
Dateianhänge
gemueselaibchen1.jpg
Schöne Grüße aus Wien!
borragine

borragine » Antwort #263 am:

Wollte auch schon fragen
@ Lieschen: Danke, ich freue mich auf die pm :D: Ja, Belper Knolle: das ist ein total leckerer Hartkäse aus Kuhmilch, der durch einen Pfeffermantel und Knoblauch einen sehr pikanten Geschmack hat. Über Pasta oder Risotto gerieben ist er sehr lecker, vor allem auch in Kombination mit Gemüse wie frischen Erbsen oder auch Chhampignons. Im Moment finde ich ihn aber auch allerköstlichst, wenn man ihn über Feldsalat reibt.Hin und wieder gibt es die Belper Knolle bei meinem Käsehändler auf dem Markt, dann kaufe ich gerne eine Knolle.lg, borragine
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
Tara

Tara » Antwort #264 am:

Ich hatte vorgestern ein ganz ausgezeichnetes, lange abgehangenes Rinderkotelette. Dazu Bratkartoffeln und Endiviensalat.Gestern sollte es eigentlich Kalbsleber geben, aber erkältungsbedingt habe ich stattdessen gestern wie heute die Hühnersuppe, Hühnersuppe, Hühnersuppe gegessen, die ich letzte Woche auf Vorrat produziert hatte. Morgen wird's auch wieder Hühnersuppe geben - mit viel Ingwer und extraviel Chili. Dann ist sie leider alle.
Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist. - Netzfund

*vermißt Waldschrat und Spatenpaulchen*
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #265 am:

Hier heute schlicht: Gemüselaibchen mit Joghurtsauce und Salat.
mhh, die sehen aber fein aus :D wie hast die so schön knusprig bekommen? :D
@ Aella: Am Mittwoch gab es schon zum zweiten mal Deinen leckeren Paprikarahm; diesemal gab es gegrillten Schweinebauch und Basmatireis dazu.
lecker sieht das aus :D bei uns gabs gestern kasseler mit sauerkraut, kartoffelbrei und meerettichsoße
Dateianhänge
essen241113.jpg
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #266 am:

und heute hab ich mit dem übrig gebliebenen kartoffelbrei endlich mal ninas gericht ausprobiert. himmel und erde.boskop gekocht und grob mit der gabel zerdrückt, den restlichen kartoffelbrei untergerührt. reichlich zwiebeln gebraten, blutwurst enthäutet, mehliert und gebraten, apfelspalten mit in die pfanne.war das erste mal und schmeckte seeehr lecker. :D übrigens, hier schneits! alles ist weiß überzuckert. wunderschön! :D
Dateianhänge
essen251113.jpg
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Netti

Meine 2. Heimat seid ihr

Netti » Antwort #267 am:

Bei mir gabs heute Rindfleischsuppe mit Fritaten und morgen Pariser Schnitzel mit Kartoffeln und Porreegemüse.GG hat vorgestern Bratapfelkuchen gemacht, den gabs dann auch noch.Grüße Netti
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #268 am:

rosa Sauerkrautsuppe (Sauerkraut, Petersilienwurzel, Möhre, Rote Bete, Kartoffel, Thymian, Sahne)
Dateianhänge
C_5305.JPG
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #269 am:

quendula, du machst sachen! :D
Antworten