News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Bioerde (Gelesen 18385 mal)

Lebendiger Boden, natürliche Düngemittel und fruchtbare Mulchwirtschaft
Antworten
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re:Bioerde

pearl » Antwort #30 am:

Hier habe ich gerade einen Vergleich verschiedener torffreier Substrate gefunden. Vor allem die Tabelle weiter unten gibt einen guten Überblick.
danke für die links.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
enigma

enigma » Antwort #31 am:

Die Mengen torfhaltiger Erden, die verkauft werden, sind im Vergleich zur Torfgesamtproduktion eher unbedeutend. Schließlich ist Torf ein "nachwachsender Rohstoff", gerade der gärtnerisch verwendete Weißtorf ist die jüngste Schicht, wächst mit 1 - 10mm/Jahr, das ist, auf größere Flächen bezogen, auch nicht gar so wenig.....
Gerade das ist der Punkt: Der qualitativ höchstwertige Torf für Pflanzerden ist die jüngste, die oberste Torfschicht, der Weißtorf. Deshalb werden immer neue Moore entwässert und die wertvollste Schicht angestochen.So geht der Moorfraß immer weiter.Und "nachwachsen" tut da nichts mehr so, wie es vorher war.
Staudo

Staudo » Antwort #32 am:

Zumindest in Deutschland werden ausschließlich schon vor Jahrzehnten trocken gelegte Torfflächen abgebaut. Hier gibt es durchaus sachliche Informationen aus Sicht der Torfindustrie.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Günther

Günther » Antwort #33 am:

Die allerjüngste Schicht, die oberste Schicht, ist gerade die, die nachwachsen kann - wenn man nichts dagegen unternimmt, wie beispielsweise die stärker vertorften unteren abbauen, für "sonstige Zwecke" (und wenns die Whiskygewinnung ist...).Und die "Nachhaltigkeit" der Anlage von zb. Fichtenäckern - noch immer gebräuchlich - mag sehr bezweifelt werden.Auch die meisten Heiden sind Kulturlandschaften, nicht Naturlandschaften.Ich glaube jedenfalls, daß die Torfgewinnung für Gartenerden das geringste Problem ist.Seit wir den Garten haben, und das ist über 50 Jahre, hab ich erst einen Sack Torf gekauft, der ist noch immer mehr als halbvoll. Gekaufte Gartenerden für Töpfe und Kisten sind auch nur bescheidenste Mengen....
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #34 am:

die Verwendung von Kokosfaser finde ich fast schon bedenklicher als die von Torf. Hier ein link mit Bildern: How Palm Oil in Everything From Food to Fuel Is Killing Orangutans and Exacerbating Climate Change Ich verzichte auf alle Kokosprodukte, ob Faser oder Kokos-Milch oder verarbeitete Lebensmittel oder Kosmetika.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #35 am:

Das ist jetzt ot, aber was ist an Kokosprodukten so negativ?
Viele Grüße aus Nan, Thailand
Günther

Günther » Antwort #36 am:

Palmöl und Kokosfaserprodukte kommen von verschiedenen Palmen...
Rieke
Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Rieke » Antwort #37 am:

die Verwendung von Kokosfaser finde ich fast schon bedenklicher als die von Torf. Hier ein link mit Bildern: How Palm Oil in Everything From Food to Fuel Is Killing Orangutans and Exacerbating Climate Change Ich verzichte auf alle Kokosprodukte, ob Faser oder Kokos-Milch oder verarbeitete Lebensmittel oder Kosmetika.
Palmöl wird von der Ölpalme (Elaeis guineensis) gewonnen, nicht von der Kokospalme (Cocos nucifera).
Chlorophyllsüchtig
krimskrams

krimskrams » Antwort #38 am:

Das von dir erwähnte Palmöl wird aber doch aus Ölpalmen gewonnen. Da muss man doch deswegen nicht auf Kokosnüsse verzichten.Da ich jedoch denke, dass auch der Anbau und die Ernte von Kokospalmen nicht immer auf umwelt- und menschenverträgliche Weise geschieht, hole ich mir für meine Anzuchterde immer im Frühling Kokosblöcke aus dem Weltladen.
Viele Grüße Gaby
enigma

enigma » Antwort #39 am:

Die allerjüngste Schicht, die oberste Schicht, ist gerade die, die nachwachsen kann - wenn man nichts dagegen unternimmt, wie beispielsweise die stärker vertorften unteren abbauen, für "sonstige Zwecke" (und wenns die Whiskygewinnung ist...).Und die "Nachhaltigkeit" der Anlage von zb. Fichtenäckern - noch immer gebräuchlich - mag sehr bezweifelt werden.Auch die meisten Heiden sind Kulturlandschaften, nicht Naturlandschaften.Ich glaube jedenfalls, daß die Torfgewinnung für Gartenerden das geringste Problem ist.Seit wir den Garten haben, und das ist über 50 Jahre, hab ich erst einen Sack Torf gekauft, der ist noch immer mehr als halbvoll. Gekaufte Gartenerden für Töpfe und Kisten sind auch nur bescheidenste Mengen....
Wenn die oberste Schicht abgetorft werden soll, wird das Moor entwässert. Dadurch sinkt kleinklimatisch die Luftfeuchtigkeit, es kommt Luft in den Torf, der Abbau beginnt, der Torf verändert sich, und andere Pflanzen dringen ein.Mit der obersten Schicht werden alle dort wachsenden Pflanzen entfernt oder sie sterben infolge der Austrocknung des Moorkörpers ab.Es ist so: Das Abtorfen verändert ein Moor irreversibel. Natürlich hat ein wiedervernässtes Moor höhen ökologischen Wert, aber es ist nur ein Abklatsch des einstigen Hochmoors.
greterl

greterl » Antwort #40 am:

Ich hab einen Link vom LBV zu diesem Thema:Weitere Infos zum Thema torffreies Gärtner und ein kostenloses Faltblatt bekommt Ihr unter www.lbv.de/torf
greterl

greterl » Antwort #41 am:

Nun versuch ich noch den Beitrag anzuhängen
Dateianhänge
img129_3.jpg
img129_3.jpg (61.19 KiB) 127 mal betrachtet
greterl

greterl » Antwort #42 am:

hier kommt die zweite Seite
Dateianhänge
img130_6.jpg
img130_6.jpg (54.98 KiB) 132 mal betrachtet
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #43 am:

@greterl:Leider wird durch die Bildverkleinerung fürs Forum der text unleserlich :-\
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
greterl

greterl » Antwort #44 am:

Leider bekam ich die Seiten nicht größer zum anhängen
Antworten