News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Auffallende Gehölze (Gelesen 461246 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Gesperrt
maculatum
Re:Auffallende Gehölze

maculatum » Antwort #705 am:

Viburnum davidii stehen bei mir in rauher Lage aber geschützt vor Wintersonne und Wind.Im Feb. 2012 sind direkt daneben Carex pendula erfroren aber V. davidii war völlig schadlos.
Waldrand, Nordhang, vierhundert Meter:
Hier blüht alles drei Wochen später.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #706 am:

fruchtet sie an dem Standort ergiebig, maculatum?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
troll13

troll13 » Antwort #707 am:

Das ist ja interessant, 10 Jahre und erstmalig Fruchtansatz...Braucht er denn keinen Befruchter? Ich erinnere mich schwach, dass Du mal erzählt hast, Du hättest einen namenlosen getopften Steckling von einem Kuraufenthalt mitgebracht.
Der Steckling war ein Sämling und er hat bei mir viele Jahre nicht umgetopft sein Dasein gefristet bis er endlich im Waldgartenprojekt einen Platz gefunden hat. Vielleicht liegt es daran, dass er jetzt erst seine ersten Früchte angesetzt hat. Mögliche Befruchter sind in Bienenflugentfernung vermutlich vorhanden. So selten wird der Zungenschneeball hier nicht gepflanzt.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
HappyOnion

HappyOnion » Antwort #708 am:

Für einen besseren Fruchtansatz von Viburnum davidii wird immer enpfohlen, mehrere Exemplare zu pflanzen.Aber wie soll das funktionieren, wenn stecklingsvermehrt weil vielleicht die wirtschaftlichere Vermehrungsart? Ich kenne leider nur wurzelnackte Halbfertigware aus Holland, die wir für den Verkauf topfen.
Die V. davidii müssen nur groß genug werden. Ab 40-50 cm Durchmesser kommt es zum Blühen. Und dann setzten sie auch reichlich Früchte an. Die Samen keimen auch gut, liegen aber über, d.h. dieses Jahr ausgesätes Saatgut keimt erst 2015. Bei den Kleineren habe ich auch noch nie Blüten gesehen. Sowohl bei sämlingsvermehrten, als auch bei stecklings-vermehrten Pflanzen.Vor Wintersonne und einem zu windigen Standort würde ich abraten. Das führt zum Absterben.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #709 am:

ah, gut! Das gibt Klarheit! Danke! Da verzichte ich also klugerweise.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

wallu » Antwort #710 am:

Nicht wirklich auffallend, aber umso erstaunlicher: Osmanthus heterophyllus "Tricolor" beginnt jetzt mit der Blüte und hält damit den Rekord mit dem spätesten Blütebeginn im Garten.
Dateianhänge
Osmanthus-291113.jpg
Viele Grüße aus der Rureifel
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #711 am:

Duftet er und ist er ausgepflanzt? :)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
wallu

wallu » Antwort #712 am:

Ja, der steht seit ca 10 Jahren im Garten. Vor drei Jahren (da hat er das letzte Mal geblüht, allerdings schon im Oktober) hat er intensiv geduftet. Momentan sind erst einige wenige Blüten offen.
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #713 am:

Mhhh... interessant! :) Vielleicht bringe ich mir im Frühjahr einen aus dem Tessin mit. Schade das Osmanthus fragans nicht winterhart ist, der hat einen tollen Duft im Spätsommer und Herbst. :D
enigma

enigma » Antwort #714 am:

Wäre Osmanthius x fortunei bei dir winterhart genug?
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #715 am:

Kann ich Dir nicht sagen... ich habe nur Osmanthus × burkwoodii und der macht keinerlei Probleme. Die zwei Versuche mit Osmanthus fragrans forma aurantiacus, waren leider nicht von Erfolg gekrönt... :-\
wallu

wallu » Antwort #716 am:

Osmanthus heterophyllus "Tricolor" hat bislang alle Winter gut überstanden, nur in der Eiszeit letztes Jahr im Februar hat er viele braunfleckige Blätter gekommen, die er inzwischen fast alle abgeworfen hat. Für mich einer der schönsten immergrünen panaschierten Sträucher überhaupt.
maculatum

maculatum » Antwort #717 am:

fruchtet sie an dem Standort ergiebig, maculatum?
Nein, ist aber wahrscheinlich ein und derselbe Klon. (zu Viburnum davidii)
Waldrand, Nordhang, vierhundert Meter:
Hier blüht alles drei Wochen später.
andreasNB
Ich liebe dieses Forum!

andreasNB » Antwort #718 am:

Derzeit stimmen die Schneebeeren im Waldgarten auf den bevorstehenden Winter ein 8) Schneebeeren im November
Ute

Ute » Antwort #719 am:

Sycopsis little Leaf blüht das erste mal, ein ganz winziges GehölzBild
Gesperrt