News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Helleborus-Saison 2013 (Gelesen 300628 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Die kannst du ruhig noch rauspflanzen. Das ist sogar sicherer, als sie im Topf zu lassen, denn der kann durchfrieren, und es ist auch schwieriger, die richtige Gießmenge zu erwischen.Bei dem Preis spricht aber auch nichts dagegen, sie in einen hübschen Kübel zu pflanzen. Ein paar Tannenzweige dazu, und du hast einen schönen Terrassenschmuck. So habe ich es im letzten Jahr gemacht.
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
- Brigitte12
Im Havelland zu Hause
Re:Helleborus-Saison 2013
Danke für die Antwort, ich pflanze sie dann raus.Gruß Brigitte
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich würde sie aber vorsichtshalber mit Koniferenzweigen schützen. Möglicherweise standen sie im Laden und vorher schon eine Weile (zu) warm....Danke für die Antwort, ich pflanze sie dann raus.Gruß Brigitte
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
bei der heutigen inspektion meiner helleboren hab ich einen schrecken bekommen. über 60% schieben bereits blütenknospen, viel zu früh.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
lediglich diese ist im normalen rhythmus: early purple
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Mhhh... Bei den Kreuzungen sind meine noch nicht ganz so weit, nur meine Zuchtversuche mit Helleborus croaticus und Helleborus torquatus sind schon weiter ausgetrieben.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Bei mir haben Roter Januar und einige H.niger schon viele Blüten. Roter Januar macht mir etwas Sorge, eine echte Rote Blüte.
Sie steht erst seit dem vorigen Jahr. Ich weiss nicht so richtig, obs o.k. ist. :-\LGmurkelbi

- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Es blühen bei mir diese 2 Helleborus-Hybriden seit ca. anfangs Dezember.
[td][galerie pid=106405]H. x orientalis 'SP Valerie'[/galerie][/td][td][galerie pid=106406]H. x ericsmithii 'Zwergenglück'[/galerie][/td]

gehölzverliebt bis baumverrückt
Ja, ganz zauberhaft. Bei Peters wirkt Valerie etwas heller, fast weiß.Blühen sie immer so früh, tarokaja?
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Tauf sie um: "Roter Dezember". Dann passts wieder.Meine H.orientalis schieben teilweise auch schon. Ist aber normal.Bei mir haben Roter Januar und einige H.niger schon viele Blüten. Roter Januar macht mir etwas Sorge, eine echte Rote Blüte.Sie steht erst seit dem vorigen Jahr. Ich weiss nicht so richtig, obs o.k. ist. :-\LGmurkelbi
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Der vergangene Frost hat die Blütenstiele meiner neu gekauften H. orientalis bereits dahingerafft. Die Pflanzen selbst schauen gut aus. Habe sie aber mit Reisig abgedeckt. Mir ist noch nie aufgefallen, dass manche H. orientalis schon soooo früh austreiben.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Normalerweise schadet ihnen das ja auch nicht, sind ja Winterblüher.Helleborus niger z.B. blüht schon ab November durch den kompletten Winter durch und erfriert nicht.Bei deiner Pflanze handelt es sich sicher um eine verweichlichte und vorgetriebene Pflanze.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
Die Pflanze ist noch rechtzeitig erblüht. Mittlerweile ist der Stängel aber vom Frost schon geschädigt. Neue Blüten auf den nachkommenden Stängeln werden auch bald aufgehen.Mit gemischten Gefühlen habe ich heute beim Staudenrückschnitt festgestellt, dass einige meiner Helleborus jetzt schon zu blühen beginnen. Eine hat sogar schon einen 15 cm langen Blütenstiel und wird - soferne sie nicht vorher vom Frost erwischt wird - in den nächsten Tagen blühen.

Die hier blüht auch schon.