Ja, das wird wohl mit Sicherheit so sein. Aber bei meinen eingewachsenen Pflanzen ist es auch so. Es leidet ja eh immer nur die Blüte, der Pflanze selbst macht es nichts aus.Bei deiner Pflanze handelt es sich sicher um eine verweichlichte und vorgetriebene Pflanze.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Helleborus-Saison 2013 (Gelesen 300507 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Helleborus-Saison 2013
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Und es leidet nur die am weitesten ausgetriebene Blüte. Viele weitere kommen ja noch nach und spätestens im März/April blüht die Pflanze dann.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mein roter Januar hat auch bereits angefangen.... so früh war sie noch nieTauf sie um: "Roter Dezember". Dann passts wieder.Meine H.orientalis schieben teilweise auch schon. Ist aber normal.Bei mir haben Roter Januar und einige H.niger schon viele Blüten. Roter Januar macht mir etwas Sorge, eine echte Rote Blüte.Sie steht erst seit dem vorigen Jahr. Ich weiss nicht so richtig, obs o.k. ist. :-\LGmurkelbi
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
Wir werden sie beide umtaufen, oderMein roter Januar hat auch bereits angefangen.... so früh war sie noch nieTauf sie um: "Roter Dezember". Dann passts wieder.Meine H.orientalis schieben teilweise auch schon. Ist aber normal.

Drei blühende Pflanzen kann ich auch schon besteuern. Heute morgen habe ich den seltenen Sonnenschein genutzt und mal Querbeet im Garten photographiert.Alles drei sind Sämlinge im Beet, welche das erste Mal blühen. Bei den Altpflanzen sind mir im vorbeigehen keine treibenden Blütentriebe aufgefallen.
nr. 3 mit den dunklen nektarien find ich schön.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Ich bin auch ganz angetan von diesen beiden Sorten, die neu sind bei mir.Ob sie immer so früh blühen, weiss ich noch nicht, da meine Freundin sie mir erst im Spätfrühling dieses Jahr mitgebracht hat (beide von Peters). Da waren sie schon verblüht. Der Dezember ist hier allerdings dieses Jahr sehr mild, vielleicht liegt es daran.Die 'Valerie' hab ich mir schon so vorgestellt. Die Aufnahme ist eindeutig überstrahlt in der Galerie bei Peters, sieht man auch besonders an den Blättern.@ andreasNBDie ganz rechts ist ja ein wunderschönes Kind!Ja, ganz zauberhaft. Bei Peters wirkt Valerie etwas heller, fast weiß.Blühen sie immer so früh, tarokaja?

gehölzverliebt bis baumverrückt
tarokaja, wenn die 'Valerie' farblich so wie auf Deinem Foto aussieht, würde das genau in mein Konzept passen. Schön, dass Du sie gezeigt hast.
Peters steht ja in der Aussteller-Liste für die Nettetaler-Schneeglöckentage. Vielleicht habe ich Glück und kann sie dort im Original sehen und vielleicht erwerben (falls das Budget nicht hoffnungslos erschöpft ist)

-
Hier mal ein Bild meiner Valerie. Bei mir ist sie deutlich grün. Ich habe sie vom hiesigen Helleborus- Aufzüchter gekauft, der seine Jungpflanzen von Heuger und Wilgenbroek bezieht.Habe eben festgestellt, dass d i e s e Valerie von Vierländer Rosenhof stammt (habe mehrere Exemplare). Dies nur der Richtigkeit halber.

- Dateianhänge
-
- ValerieBR.jpg (50.46 KiB) 94 mal betrachtet
Danke,die rechte finde ich auch ganz süß

sowas betrachte ich mit sehr gemischten gefühlen. einige sind bereits soweit.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Oh nein....sagt bloss, bei Euch geht es schon los...
Bei mir tut sich noch gar nichts...Muss ich doch direkt mal meine Sabberliste suchen...

Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Bei meinen sind auch schon ein paar so weit... allerdings wohne ich auch in 8a. Laub habe ich bisher noch nicht abgeschnitten, damit sie wenn die Kälte kommt zumindest etwas Schutz haben, nur bei den Pilzkandidaten hab ich es sorgfälltig entfernt und die Pflanzen mit einem Pilzmittel behandelt und soweit es Naturformen sind einen Regenschutz drüber gestülpt. Mal schauen ob das hilft!? 

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Die Farbe auf dem Bild von Viridiflora kommt sehr genau hin. Meine ist im Abendlicht aufgenommen, daher etwas gelblich.tarokaja, wenn die 'Valerie' farblich so wie auf Deinem Foto aussieht, würde das genau in mein Konzept passen.
gehölzverliebt bis baumverrückt