News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Helleborus-Saison 2013 (Gelesen 300274 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Re:Helleborus-Saison 2013

oile » Antwort #2385 am:

Ich fahre auch nirgendwo hin. ;D Diese Helleborus niger blüht genau zur richtigen Zeit - und ich bin stolz wie Bolle darauf, weil sie noch etliche Knospen in petto hat. :D
Dateianhänge
Helleborus_niger_131221.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #2386 am:

Nein, ich fahr da nicht hin!Nein, ich fahr da nicht hin!Nein, ich fahr da nicht hin!Nein, ich fahr da nicht hin!mein Garten ist vollNein, ich fahr da nicht hin!......
Ich auch nicht. Und wenn doch, dann kauf ich nix. 8)

du fährst mit und kaufst nix - genau!!!*fingerhinterdemrückenkreuzt* ;)[size=0]oder du bleibst zuhause und man bringt dir nix ;D ;D ;D[/size]
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #2387 am:

du fährst mit und kaufst nix - genau!!!*fingerhinterdemrückenkreuzt* ;)[size=0]oder du bleibst zuhause und man bringt dir nix ;D ;D ;D[/size]
Weia, als ich nicht gefahren bin und Du nachher bei mir vorbeikamst, waren es deutlich mehr Pötte. Muss ich wohl doch...? ;D ;D ;D ;)
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #2388 am:

Weia, als ich nicht gefahren bin und Du nachher bei mir vorbeikamst, waren es deutlich mehr Pötte. Muss ich wohl doch...? ;D ;D ;D ;)

:D
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

pidiwidi » Antwort #2389 am:

Halten sich Helliblüten eigentlich nicht in ner Vase? Wenn sie überhaupt geschnitten werden dann schwimmen die Blüten immer nur in einer Schale rum. Warum? Damit man sie besser sieht oder weil sie sonst zu schnell welken?
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
tubutsch

tubutsch » Antwort #2390 am:

Halten sich Helliblüten eigentlich nicht in ner Vase? Wenn sie überhaupt geschnitten werden dann schwimmen die Blüten immer nur in einer Schale rum. Warum? Damit man sie besser sieht oder weil sie sonst zu schnell welken?
Du kannst sie gut für die Vase schneiden, halten sogar recht lange. Die meisten legen die Blütenköpfe wohl in eine Schale um sie besser präsentieren zu können. In einem Blumenstrauß gingen die vielen unterschiedlichen Blütenformen etwas unter.
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

pidiwidi » Antwort #2391 am:

aha, danke!Wann ist denn ein geeigneter Schnittzeitpunkt? Schon knospig? Öffnen sie sich in der Vase? Oder erst später?LG pi(Ich frage nur mal so für den Fall, das ich die ein oder andere Helli vielleicht nicht in unmittelbarer Nähe ums Haus rum einbuddele ;D :-X )Nachtrag: hier steht meist sie halten in der Vase nicht gut, nur eine Erfahrung ist gegenteilig....
tubutsch

tubutsch » Antwort #2392 am:

(Ich frage nur mal so für den Fall, das ich die ein oder andere Helli vielleicht nicht in unmittelbarer Nähe ums Haus rum einbuddele ;D :-X )
Hä, hast Du wieder welche abgestaubt oder denkst Du über einen Trip nach Frankreich nach :o Ich würde sie kurz vor dem Aufblühen schneiden - wenn überhaupt.
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

pidiwidi » Antwort #2393 am:

NEINNNNNNNNNNNNNNNNN! Nein ich fahr da nicht hin, Nein ich fahr da nicht hin >:( ::) :Paber ich hab hunderte von Sämlingen :)
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #2394 am:

Ich habe da andere Erfahrungen gemacht als tubutsch.Vor vielen Jahren habe ich mal Helleborus Stiele in die Vase gestellt. Das war gar nichts. Die Stiele haben sehr schnell geschlappt und Knospen gingen gar nicht auf. Seitdem habe ich es nicht mehr versucht sondern immer Blüten in einer Schale mit Wasser auf den Tisch gestellt. Ich habe vorhin auch eine erste offene Sämlingsblüte entdeckt. Nichts besonderes aber eine schöne große Picotee Blüte. :D
See you later,...
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #2395 am:

Sie müssen aber doch zum Schnitt geeignet sein. In der Fernsehsendung über die Gärtnerei Peters war eindeutig davon die Rede. Müsste nochmal nachschauen. Sofort ins Wasser, oder so... :-\ Ich habe mal irgendwo gelesen, man solle die Stiele mit einer dicken Nadel mehrfach quer durchstechen. Ich weiß noch, dass ich es damals sofort ausprobiert hatte, und es hatte funktioniert.Im vergangenen Jahr ist mir aber auch ein Stiel in der Vase ganz schnell geschlappt....
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
maliko

maliko » Antwort #2396 am:

Sie müssen aber doch zum Schnitt geeignet sein. In der Fernsehsendung über die Gärtnerei Peters war eindeutig davon die Rede. Müsste nochmal nachschauen. Sofort ins Wasser, oder so... :-\ Ich habe mal irgendwo gelesen, man solle die Stiele mit einer dicken Nadel mehrfach quer durchstechen. Ich weiß noch, dass ich es damals sofort ausprobiert hatte, und es hatte funktioniert.Im vergangenen Jahr ist mir aber auch ein Stiel in der Vase ganz schnell geschlappt....
Direkt nach dem Pflücken die Stielenden (ungefähr 2 Fingerbreit) in heißes Wasser tauchen. Dann klappt es.maliko
maliko
maliko

maliko » Antwort #2397 am:

Bildupps - doppelter Beitrag
maliko
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #2398 am:

Habe gerade nochmal die Sendung angeschaut. Also:Blüte halb geöffnet, möglichst keine Luft in den Stängel, d.h. so schnell wie möglich ins Wasser.Ich werde es mal wieder probieren, wenn im Garten genügend Blütenstiele vorhanden sind.
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
maliko

maliko » Antwort #2399 am:

Man sagt, das heiße Wasser lässt Luftblasen aus den angeschnittenen Stielen entweichen. So würde es zu deiner Information Sinn machen. Natürlich bloss ein paar Sekunden lang eintauchen und eben nur die Stielenden.maliko
maliko
Antworten