News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Ich fahre auch nirgendwo hin. Diese Helleborus niger blüht genau zur richtigen Zeit - und ich bin stolz wie Bolle darauf, weil sie noch etliche Knospen in petto hat.
Dateianhänge
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Nein, ich fahr da nicht hin!Nein, ich fahr da nicht hin!Nein, ich fahr da nicht hin!Nein, ich fahr da nicht hin!mein Garten ist vollNein, ich fahr da nicht hin!......
Ich auch nicht. Und wenn doch, dann kauf ich nix.
du fährst mit und kaufst nix - genau!!!*fingerhinterdemrückenkreuzt* [size=0]oder du bleibst zuhause und man bringt dir nix [/size]
Halten sich Helliblüten eigentlich nicht in ner Vase? Wenn sie überhaupt geschnitten werden dann schwimmen die Blüten immer nur in einer Schale rum. Warum? Damit man sie besser sieht oder weil sie sonst zu schnell welken?
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
Halten sich Helliblüten eigentlich nicht in ner Vase? Wenn sie überhaupt geschnitten werden dann schwimmen die Blüten immer nur in einer Schale rum. Warum? Damit man sie besser sieht oder weil sie sonst zu schnell welken?
Du kannst sie gut für die Vase schneiden, halten sogar recht lange. Die meisten legen die Blütenköpfe wohl in eine Schale um sie besser präsentieren zu können. In einem Blumenstrauß gingen die vielen unterschiedlichen Blütenformen etwas unter.
aha, danke!Wann ist denn ein geeigneter Schnittzeitpunkt? Schon knospig? Öffnen sie sich in der Vase? Oder erst später?LG pi(Ich frage nur mal so für den Fall, das ich die ein oder andere Helli vielleicht nicht in unmittelbarer Nähe ums Haus rum einbuddele )Nachtrag: hier steht meist sie halten in der Vase nicht gut, nur eine Erfahrung ist gegenteilig....
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
(Ich frage nur mal so für den Fall, das ich die ein oder andere Helli vielleicht nicht in unmittelbarer Nähe ums Haus rum einbuddele )
Hä, hast Du wieder welche abgestaubt oder denkst Du über einen Trip nach Frankreich nach Ich würde sie kurz vor dem Aufblühen schneiden - wenn überhaupt.
Ich habe da andere Erfahrungen gemacht als tubutsch.Vor vielen Jahren habe ich mal Helleborus Stiele in die Vase gestellt. Das war gar nichts. Die Stiele haben sehr schnell geschlappt und Knospen gingen gar nicht auf. Seitdem habe ich es nicht mehr versucht sondern immer Blüten in einer Schale mit Wasser auf den Tisch gestellt. Ich habe vorhin auch eine erste offene Sämlingsblüte entdeckt. Nichts besonderes aber eine schöne große Picotee Blüte.
Sie müssen aber doch zum Schnitt geeignet sein. In der Fernsehsendung über die Gärtnerei Peters war eindeutig davon die Rede. Müsste nochmal nachschauen. Sofort ins Wasser, oder so... Ich habe mal irgendwo gelesen, man solle die Stiele mit einer dicken Nadel mehrfach quer durchstechen. Ich weiß noch, dass ich es damals sofort ausprobiert hatte, und es hatte funktioniert.Im vergangenen Jahr ist mir aber auch ein Stiel in der Vase ganz schnell geschlappt....
Liebe Grüße Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Sie müssen aber doch zum Schnitt geeignet sein. In der Fernsehsendung über die Gärtnerei Peters war eindeutig davon die Rede. Müsste nochmal nachschauen. Sofort ins Wasser, oder so... Ich habe mal irgendwo gelesen, man solle die Stiele mit einer dicken Nadel mehrfach quer durchstechen. Ich weiß noch, dass ich es damals sofort ausprobiert hatte, und es hatte funktioniert.Im vergangenen Jahr ist mir aber auch ein Stiel in der Vase ganz schnell geschlappt....
Direkt nach dem Pflücken die Stielenden (ungefähr 2 Fingerbreit) in heißes Wasser tauchen. Dann klappt es.maliko
Habe gerade nochmal die Sendung angeschaut. Also:Blüte halb geöffnet, möglichst keine Luft in den Stängel, d.h. so schnell wie möglich ins Wasser.Ich werde es mal wieder probieren, wenn im Garten genügend Blütenstiele vorhanden sind.
Liebe Grüße Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Man sagt, das heiße Wasser lässt Luftblasen aus den angeschnittenen Stielen entweichen. So würde es zu deiner Information Sinn machen. Natürlich bloss ein paar Sekunden lang eintauchen und eben nur die Stielenden.maliko