News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was gibt bzw. gab es im Dezember 2013 (Gelesen 22220 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Re:Was gibt bzw. gab es im Dezember 2013

Aella » Antwort #165 am:

ich wünsche euch allen ein frohes weihnachtsfest und geruhsame feiertage :D ich hoffe, ihr hattet so einen schönen heilig abend wie wir mit gutem essen und viiieeeelen geschenken :o
Dateianhänge
geschenke2013.jpg
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Aella

Aella » Antwort #166 am:

bei uns gabs gestern abend zur vorspeise:jakobsmuschel im strudelteig, dazu salat aus kleingewürfelter mango, gurke und avocado, angemacht mit orangensaft, olivenöl, salz und pfeffer.
Dateianhänge
1essen241213.jpg
Aella

Aella » Antwort #167 am:

hauptgang, wie traditionell jedes jahr in unserer familie:königinpasteten gefüllt mit kalbsragout und salat
Dateianhänge
2essen241213.jpg
Aella

Aella » Antwort #168 am:

und zum nachtisch vanillecreme mit mandarinen, schokokeksbröseln und einem hauch zimt.
Dateianhänge
3essen241213.jpg
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #169 am:

ich wünsche euch allen ein frohes weihnachtsfest und geruhsame feiertage :D
:D Ein Hopsetier :D ! Die sind klasse.Danke und Dir auch schöne Feiertage.Hier gab es gestern Mittag traditionellen Linseneintopf mit Würstchen.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Lieschen

Lieschen » Antwort #170 am:

hmmh! :D man reiche mir bitte die nächsten 4 tage je einen teller voll davon!
:D
Aella hat geschrieben:lecker :D ich nehm den salat - darauf hätte ich jetzt am meisten lust!erst noch schnell das essen vom 23.12.es gab semmelknödel mit pilzrahm und endiviensalat
:DDas ist auch ein Essen für mich!Ich wünsche auch schöne Feiertage.
Lieschen

Lieschen » Antwort #171 am:

Heute war mir nicht mehr nach Schlemmen.Der Liebste war mit Resten von gestern glücklich und ich hatte Bulgur mit Paprika und Porree, dazu einen Klacks Joghurt.Der Salat war aus Resten: Gartenfrisee, Raddicchio, Petersilie, Kresse und Avocado.
Eva

Eva » Antwort #172 am:

am 24. abends gab es (wie immer) Blaue Zipfel. Am ersten Feiertag waren wir essen (beim Griechen, für mich gab es ziemlich leckeren Tintenfisch, aber der Tomatenreis dazu war grässlich, hab mich bei den Pommes der Tischnachbarn durchgefuttert). Heute habe ich gekocht, als Vorspeise gab es Krabbensouffle (1 Eigelb, 1 EL Quark, 1 gekochte Kartoffel, etwas Brühe von den Krabben verrühren, 100 g Krabben - z.T. gehackt - drunter mischen, Schnee von 1 1/2 Eiern drunter heben) die Menge gab 8 Mini-Souffles im Muffinblech. Dazu Salat mit Räucherforelle, Avocado, Chicoree und Kapern. Als Hauptspeise Ente mit Orangensoße, Rotkraut mit Ingwer und Chili, Serviettenknödel. Das waren meine ersten Serviettenknödel, nach dem Rezept aus dem Sacher-Kochbuch, die werde ich in Zukunft öfter machen. Nächstes Mal passe ich auch auf, dass ich den Herd nicht aus Versehen zwischendrin ausschalte (blö :-X Tastfelder zum Schalten >:() Der Nachtisch wurde gestrichen, eigentlich wollte ich heiße Himbeeren mit Eis und Joghurt servieren, aber alle waren schon voll.
Tara

Tara » Antwort #173 am:

Ich hatte vor Weihnachten Besuch und kochte deswegen etwas aufwendiger. Fettlebe sozusagen. An allen Tagen gab es grünen oder Chinakohl-Salat mit immer wieder anderen Saucen, teils mit Orange etc.Am ersten Gericht ist Aella schuld ;) :-* :-* - nach ihren zweimaligen Berichten mußte ich endlich auch mal Hühnerfrikassee kochen, mein allererstes, allerdings wie bei Muttern – mit Hackklößchen, Champignons, Spargel, Sahne, Weißwein, Zitrone und Kapern. Gelang prima. :) Dazu Reis.Am nächsten Tag gab es Hirschrücken, mit Speck gespickt. Dazu Vitelotte und *grübel*... das Gemüse habe ich vergessen.Zur Sonnwendfeier am nächsten Tag gab es einen Riesentopf Gulaschsuppe und ein feines italienisches Landbrot.Tags drauf gab es - wiederum ist Aella schuld :D :-* in Schinken gewickelte Curry-Bananen, dazu - ich entdeckte durch Zufall welche im Supermarkt - Kochbananen mit Knoblauch, Zwiebel, Chili und Erdnußsauce (kein Overkill, da die Kochbananen ja eher mehlig-kartoffelig schmecken) und Reis mit ein wenig Kokosmilch und Ananasstücken.Drauf: Szegediner Gulasch mit Kartoffeln.Heilig Abend hatte ich Entenbrustfilet mit Orangensauce (ein wenig Cointreau in der Sauce war sehr gut) mit Rotkohl.Gestern war ich zu einem äußerst opulenten Raclette eingeladen, das sich über Stunden hinzog - Abendessen erübrigte sich.Heute hatte ich Ziegenrücken - satt mit Knoblauch gespickt (morgen in der Supermarktschlange werde ich viel Platz haben!), mit Lorbeer, Thymian, Rosmarin und Salbei in Milch langsam geschmort. Dazu Kartoffelpüree und Rotkohl. Laut Rezept gehören an die Sauce noch Senf und Kapern - wegen des Rotkohls verzichtete ich darauf, und die Sauce war auch so köstlich genug.Und die nächsten Tage werde ich Reste und Reste haben. ;)
Es ist bekandt, daß die Sprach ein Spiegel des Verstandes, und dass die Völcker, wenn Sie den Verstand hoch schwingen, auch zugleich die Sprache wohl ausüben. - Gottfried Wilhelm Leibniz

*vermißt Waldschrat und Spatenpaulchen*
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #174 am:

Ich hatte ja schon berichtet, dass unsere Gans leider in den Müll wandern musste, bevor ich sie in die Backröhre schieben konnte. Das Blaukraut dazu hatte ich bereits gemacht, also musste Ersatz her, der einigermaßen dazu passte. Wie gut, dass meine Gefriere meistens recht gut gefüllt ist!Es gab am 1. Feiertag also ein Stück Wildschweinbraten (auch Buttermilch zum Einlegen fand sich noch am Vorabend), dazu besagtes Blaukraut (in Gänsefett angedünstet, mit Kandiszucker und Rotwein, Rotweinessig, Lorbeer und Zitronenschale durchgeköchelt und mit Pfeffer, Salz und schwarzem Johannisbeergelee abgeschmeckt), Stampfkartoffeln und einer Morchelsauce, die ich mit Whiskey abschmeckte und mit Crème fraiche anreicherte. Zum Nachtisch gab es Panna Cotta, dazu eine Auswahl von Obstlikören.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Lieschen

Lieschen » Antwort #175 am:

Wir sind gestern auf Rügen angekommen. Abends waren wir in unserer Lieblingskneipe in Bergen und ich habe Ofenkartoffel mit Quark und köstlichem selbstgemachten Kräuterquark gegessen.
Lieschen

Lieschen » Antwort #176 am:

Heute Mittag haben wir eine Wanderung bei strahlendem Sonnenschein durch die Zicker Berge gemacht und hinterher gab es
Lieschen

Lieschen » Antwort #177 am:

Heute Abend habe ich in der Ferienwohnung gekocht.Es gab Salatund einen Kartoffel-Porree-Auflauf.Der fiel beim Aufschneiden auseinander, weil zuviel Sauce drin war, aber darin ließen sich die Kartoffelstückchen gut musen :D
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #178 am:

Wir haben auch geschlemmt :P24. Tischgrill mit Kalbs-, Pferde-, Poulet-;Schweine- und Lammfleisch dazu Raclettkäse, Kartoffeln und verschiedene Saucen25. Reste vom 24.26: Salate und Penne mit Bolognaisesauce, zum Dessert Cremen und KuchenHeute; Lachsfilet, Reis und Salate
Netti

Meine 2. Heimat seid ihr

Netti » Antwort #179 am:

Heut gabs selbstgemachte pizza, war lecker.Grüße Netti
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland
Antworten