News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was gibt bzw. gab es im Dezember 2013 (Gelesen 22167 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Aku.Ankka

Re:Was gibt bzw. gab es im Dezember 2013

Aku.Ankka » Antwort #195 am:

Allen einen schönen und guten Rutsch ins Neue Jahr.
Tara

Tara » Antwort #196 am:

Ich hatte Kabeljaufilet mit einer sehr schönen Sauce: Schalotte, Weißwein, Sahne/Creme fraiche, Basilikum, Zitronenschale. Dazu Reis.
Eine Gesellschaft von Schafen muss mit der Zeit eine Regierung von Wölfen hervorbringen. - Juvenal

*will Spatenpaulchen und Waldschrat zurück*
Gartenhexe

Gartenhexe » Antwort #197 am:

Wir hatten zu zweit einen kleinen Feldsalat, dazu Tiger Prawns satt und noch 4 Jacobsmuscheln dazu. Kurz vor Mitternacht noch ganz tollen würzigen Appenzeller. Vorher und zum Käse ein tolles Weißbrot. Empfehlung von unserem Fischgeschäft, die es sogar angeboten hatten. jamjamjam.....Zum Jahreswechsel eine Flasche Champagner, wo wir sonst so wenig Alkohol trinken, war es damit auch schon genug.
Soili
Region: Landschaft Angeln
Höhe über NHN: 28 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Soili » Antwort #198 am:

Hier gab's vor dem Jahreswechsel Lachsfilet mit Nuss-Kräutersaum aus dem Backofen, dazu Kartoffelpüree und Spinat.Hier im Norden isst man ja Berliner/Kreppel am Silvester, die gab es mit Pflaumenmus- und Eierlikörfüllung bereits zum Nachmittagstee. Rummelpottläufer kamen keine, so dass wir das gebunkerte Naschzeug selbst vernichten müssen ;D.
Henki

Henki » Antwort #199 am:

Hier gab es Schweinefiletspieße mit Zwiebeln und Champignons, Putenspieße mit Paprika, Champignons und Sesam, Lachsforellenfilet auf Gemüse (Paprika, Zwiebel, Zucchini, Knoblauch) mit Gorgonzola und Dill überbacken, dazu gab es den Asia-Nudelsalat mit Sesam-Garnelen , der hier kürzlich vorgeschlagen wurde, Heringssalat, Baguette, Käsehäppchen, Kaviareier und als Dessert Mascarpone-Eierlikör-Creme mit Früchten.Fotos gibt es nur bis zum Grillen, danach wurde nur noch üppigst gegessen, ohne Beweisbilder. :) BildBildBildBild
Tara

Tara » Antwort #200 am:

Hiu! :D Welches Regiment war geladen?
Eine Gesellschaft von Schafen muss mit der Zeit eine Regierung von Wölfen hervorbringen. - Juvenal

*will Spatenpaulchen und Waldschrat zurück*
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #201 am:

in der tat, das ist beeindruckend. mir ist plötzlich so satt zumute... :-X ;D
... Kaviareier ...
hierzu bitte ich jedoch als nicht-aquarianer um eine kurze erklärung. 8)bei uns gab es gestern waldgartentraditionell als mitternachtsmahl zwei blech hausgebackene pizza: champignons-kochschinken-peperoni und broccoli-bresaola-artischockenherzen. punkt mitternacht zum dessert lecker winzer-champagner. ;)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Henki

Henki » Antwort #202 am:

... Kaviareier ...
hierzu bitte ich jedoch als nicht-aquarianer um eine kurze erklärung. 8)
Gekochte Eier glücklicher Hühner, die du persönlich kennst, belegt mit gesalzenen Eiern unglücklicher Fische, die selbst ich nicht persönlich kannte. ;D
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #203 am:

alles andere wäre dann wohl auch vollkommen unerträglicher luxus gewesen. ;)seehase, maräne, forelle, lachs, stör, ...?
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Henki

Henki » Antwort #204 am:

alles andere wäre dann wohl auch vollkommen unerträglicher luxus gewesen. ;)seehase, maräne, forelle, lachs, stör, ...?
Ganz ordinärer Heringsrogen. Aber lecker war's trotzdem.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #205 am:

na klar - und ich dachte ja vor allem auch an diskus- oder dingsbarschrogen... :o ;)[size=0]woher hast du denn heringsrogen?! hier gibt es, meine ich, nur den üblichen seehasenrogen, schwarz- oder neuerdings auch lachsersatzfeuerrot gefärbt... oder algenkaviar...[/size]
pro luto esse

moin

Henki

Henki » Antwort #206 am:

Nee, in den Aquarien gab es über die Feiertage keine Verluste. 8) Den Kaviar gab es im Kühlregal bei k**fland.
Irisfool

Irisfool » Antwort #207 am:

Käsefondue mache ich schmackhafter und nach dem 3. Bissen weniger eintönig, wenn ich es mit pürierten Tomaten und frischem Basilicum und einem ordentlichen Gläschen Zwetschgenschnaps oder Kirschbrand "aufhübsche" ;D frischen Basilicum gezupft zum Schluss. Allerdings dann etwas binden mit Maizena oder Mondamin sonst wird es zu flüssig ;) Den Topf mit einer Knoblauchzehe nur einreiben 8) ;D ;)
Eva

Eva » Antwort #208 am:

Das klingt gut, aber wer Tomate + Basiklium ins Chäsfondue rührt, wird in der Schweiz bestimmt sofort vom Platz verwiesen ;)
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #209 am:

Unser Silvesteressen mittags; geräuchte Felchen mit Brotabends; Fondue Bourgignonne mit Pferdefleisch.
Antworten