News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Helleborus 2014 (Gelesen 311544 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
lubuli

Re:Helleborus 2014

lubuli » Antwort #195 am:

also kurzfristiger winterschutz stört mich nicht die bohne!aber um mal wieder die kurve zu kriegen:das clownshellikind ist nun mal ein frühblüher und ich kann sie vom wohnzimmerfenster aus sehen.
Dateianhänge
14_clownshelli.jpg
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
lubuli

lubuli » Antwort #196 am:

als schutz bekommt sie dann das da, darin hat sie den letzten winter auch unbeschadet überstanden.
Dateianhänge
winterschutz.jpg
grüsse lubuli
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #197 am:

Gartenplaner, ich weiß nicht wie es den anderen Helleborusliebhabern geht aber irgendwie habe ich den Eindruck, das es dir gar nicht um diese Pflanzengruppe und ihre Pflege sondern lediglich um die Diskussion geht, egal um welches Thema, Du bist doch schon in anderen Bereichen angeeckt, müssen wir das hier jetzt auch ertragen? Oder hast Du tatsächlich etwas zum Thema Helleborus beizutragen? ???
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
candy47

candy47 » Antwort #198 am:

Hallo lubuli,hoffentlich siehst du das clownshellikind noch blühen,wird bestimmt eine tolle Blüte.Ich habe jetzt auch den Nachmittag damit verbracht, vieles abzudecken .
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #199 am:

als schutz bekommt sie dann das da, darin hat sie den letzten winter auch unbeschadet überstanden.
Sieht doch hübsch aus! :D Ich warte erst mal ab, so krasse Minustemperaturen sind hier voraussichtlich nicht in Sicht und die Blätter haben sie ja noch zum Schutz ich hab ja noch nichts abgeschnitten. :)
lubuli

lubuli » Antwort #200 am:

ich warte auch noch ab. ich habe winterschutz bereitliegen, aber bei geringen frösten denk ich noch nicht daran, ihn aufzulegen. ausserdem werden nur die weit ausgetriebenen helis geschützt.
grüsse lubuli
candy47

candy47 » Antwort #201 am:

Ich denke, so hat jeder seine eigene Methode ! ;)Habe auch nur die weit ausgetriebenen und besonderen Sorten geschützt !
Dateianhänge
P1020686.JPG
P1020686.JPG (62.01 KiB) 81 mal betrachtet
candy47

candy47 » Antwort #202 am:

Bei uns herrschen leider oft heftige Kahlfröste ohne Schnee !
candy47

candy47 » Antwort #203 am:

Sieht doch gar nicht so schlimm aus, in Grün gebettet? ;)
Dateianhänge
P1020687.JPG
P1020687.JPG (79.77 KiB) 88 mal betrachtet
lubuli

lubuli » Antwort #204 am:

sieht hübsch aus, aber die pflanze ist frostfest. was du schützen solltest, sind doch die blüten. ;)
grüsse lubuli
candy47

candy47 » Antwort #205 am:

Vielleicht hält sich der Winter ja in Grenzen und wirerleben noch tolle Blüten !!! ;D
Dateianhänge
P1020685.JPG
P1020685.JPG (73.61 KiB) 96 mal betrachtet
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #206 am:

Wollte ich auch gerade schreiben! ;D Die Kälte ist auch nicht unbedingt das Problem... austrocknende Winde bei Frost oder Sonne bei Kahlfrost, dagegen könnte man schützen. ;)
candy47

candy47 » Antwort #207 am:

Wenn erforderlich, bekommen die Blüten dann auch nochSchutz !Habe die Erfahrung gemacht, dass die Blüten in Grün gebettetkaum noch abknicken. Sie haben eine gute Standfestigkeit dadurch bekommen.Ausserdem werden die neuen Kospen noch geschont .
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #208 am:

Gartenplaner, ich weiß nicht wie es den anderen Helleborusliebhabern geht aber irgendwie habe ich den Eindruck, das es dir gar nicht um diese Pflanzengruppe und ihre Pflege sondern lediglich um die Diskussion geht, egal um welches Thema, Du bist doch schon in anderen Bereichen angeeckt, müssen wir das hier jetzt auch ertragen? Oder hast Du tatsächlich etwas zum Thema Helleborus beizutragen? ???
Nun, dieser Eindruck ist falsch.Ich habe, falls dir das entgangen sein mag, auch letztes und vorletztes Jahr schon gerne mir gepostete Fotos angeguckt und Bewunderung für viele Sämlinge von Mitgliedern hier zum Ausdruck gebracht.Und über meine paar Exemplare berichtet, die mir, trotzdem sie keine Blütenraritäten sind, Freude machen.Ich hoffe, das reicht an Beitrag, um hier etwas posten zu dürfen ??? Ich geh jetzt einfach mal davon aus.Dass eine eigenständige Meinung als "aneckend" angesehen wird ist ja nicht nur hier im Forum so und ertragen müssen viele hier so manches.Aber damit alles wieder seine Ordnung hat:Ich bin gespannt, wie meine Sämlinge aussehen, da dürften einige dieses Jahr blühen.Leider ist die "Sally", die ich im Frühjahr neu dazu gepflanzt hatte, im Sommer an Fäulnis eingegangen.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
lubuli

lubuli » Antwort #209 am:

@candy 47 okey! :D das hab ich heut beim wetter geschrieben: - irm, besser du brauchst die zweige nicht, aber nach dem letzten winter vollkommen normal, sich auf alles mögliche einzustellen.in meinem ersten winter im vorgebirge der pyrenäen war ich 3 wochen lang eingeschneit, 1,50m schneehöhe. glücklicherweise hatte ich zwei tage vorher eingekauft und genügend lebensmittel da und brauchte nicht per hubschrauber gerettet werden. danach habe ich im winter immer dafür gesorgt, dass genügend zu essen im haus war, auch wenn der schneewinter "bloss" eine katastrophe war, die dort nur alle 50 jahre mal vorkommt. -ich denke, alle die den letzten winter schaden hatten, sehen dass so wie ich. den winterschutz vorbereten, aber mit aufbringen warten bis zum letzten moment, es sei denn, man hat den garten weiter weg, dann halt, wenns passt.
grüsse lubuli
Antworten