News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Helleborus 2014 (Gelesen 311545 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Helleborus 2014
also kurzfristiger winterschutz stört mich nicht die bohne!aber um mal wieder die kurve zu kriegen:das clownshellikind ist nun mal ein frühblüher und ich kann sie vom wohnzimmerfenster aus sehen.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
als schutz bekommt sie dann das da, darin hat sie den letzten winter auch unbeschadet überstanden.
grüsse lubuli
grüsse lubuli
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Gartenplaner, ich weiß nicht wie es den anderen Helleborusliebhabern geht aber irgendwie habe ich den Eindruck, das es dir gar nicht um diese Pflanzengruppe und ihre Pflege sondern lediglich um die Diskussion geht, egal um welches Thema, Du bist doch schon in anderen Bereichen angeeckt, müssen wir das hier jetzt auch ertragen? Oder hast Du tatsächlich etwas zum Thema Helleborus beizutragen?

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Hallo lubuli,hoffentlich siehst du das clownshellikind noch blühen,wird bestimmt eine tolle Blüte.Ich habe jetzt auch den Nachmittag damit verbracht, vieles abzudecken .
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Sieht doch hübsch aus!als schutz bekommt sie dann das da, darin hat sie den letzten winter auch unbeschadet überstanden.

ich warte auch noch ab. ich habe winterschutz bereitliegen, aber bei geringen frösten denk ich noch nicht daran, ihn aufzulegen. ausserdem werden nur die weit ausgetriebenen helis geschützt.
grüsse lubuli
grüsse lubuli
Ich denke, so hat jeder seine eigene Methode ! ;)Habe auch nur die weit ausgetriebenen und besonderen Sorten geschützt !
- Dateianhänge
-
- P1020686.JPG (62.01 KiB) 82 mal betrachtet
Bei uns herrschen leider oft heftige Kahlfröste ohne Schnee !
Sieht doch gar nicht so schlimm aus, in Grün gebettet? 

- Dateianhänge
-
- P1020687.JPG (79.77 KiB) 89 mal betrachtet
sieht hübsch aus, aber die pflanze ist frostfest. was du schützen solltest, sind doch die blüten.

grüsse lubuli
grüsse lubuli
Vielleicht hält sich der Winter ja in Grenzen und wirerleben noch tolle Blüten !!! 

- Dateianhänge
-
- P1020685.JPG (73.61 KiB) 97 mal betrachtet
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Wollte ich auch gerade schreiben!
Die Kälte ist auch nicht unbedingt das Problem... austrocknende Winde bei Frost oder Sonne bei Kahlfrost, dagegen könnte man schützen.

Wenn erforderlich, bekommen die Blüten dann auch nochSchutz !Habe die Erfahrung gemacht, dass die Blüten in Grün gebettetkaum noch abknicken. Sie haben eine gute Standfestigkeit dadurch bekommen.Ausserdem werden die neuen Kospen noch geschont .
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Nun, dieser Eindruck ist falsch.Ich habe, falls dir das entgangen sein mag, auch letztes und vorletztes Jahr schon gerne mir gepostete Fotos angeguckt und Bewunderung für viele Sämlinge von Mitgliedern hier zum Ausdruck gebracht.Und über meine paar Exemplare berichtet, die mir, trotzdem sie keine Blütenraritäten sind, Freude machen.Ich hoffe, das reicht an Beitrag, um hier etwas posten zu dürfenGartenplaner, ich weiß nicht wie es den anderen Helleborusliebhabern geht aber irgendwie habe ich den Eindruck, das es dir gar nicht um diese Pflanzengruppe und ihre Pflege sondern lediglich um die Diskussion geht, egal um welches Thema, Du bist doch schon in anderen Bereichen angeeckt, müssen wir das hier jetzt auch ertragen? Oder hast Du tatsächlich etwas zum Thema Helleborus beizutragen?![]()

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
@candy 47 okey!
das hab ich heut beim wetter geschrieben: - irm, besser du brauchst die zweige nicht, aber nach dem letzten winter vollkommen normal, sich auf alles mögliche einzustellen.in meinem ersten winter im vorgebirge der pyrenäen war ich 3 wochen lang eingeschneit, 1,50m schneehöhe. glücklicherweise hatte ich zwei tage vorher eingekauft und genügend lebensmittel da und brauchte nicht per hubschrauber gerettet werden. danach habe ich im winter immer dafür gesorgt, dass genügend zu essen im haus war, auch wenn der schneewinter "bloss" eine katastrophe war, die dort nur alle 50 jahre mal vorkommt. -ich denke, alle die den letzten winter schaden hatten, sehen dass so wie ich. den winterschutz vorbereten, aber mit aufbringen warten bis zum letzten moment, es sei denn, man hat den garten weiter weg, dann halt, wenns passt.

grüsse lubuli
grüsse lubuli