News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
alt(backen)es Brot - wegschmeißen oder... (Gelesen 42031 mal)
Moderator: Nina
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Re:alt(backen)es Brot - wegschmeißen oder...
Toll
. Das erinnert mich daran, dass meine Mama zum Braten immer einen alten Brotknust in den Bräter legte. Der war dann nach der Garzeit schön durchgezogen und sorgte dafür, dass die Soße sämiger war. Der Brotkanten wurde aber nicht zerkleinert, sondern blieb heil.

Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Das mußt Du aber für kudzu noch übersetzenToll. Das erinnert mich daran, dass meine Mama zum Braten immer einen alten Brotknust in den Bräter legte. Der war dann nach der Garzeit schön durchgezogen und sorgte dafür, dass die Soße sämiger war. Der Brotkanten wurde aber nicht zerkleinert, sondern blieb heil.

- Quendula

On va voir...Nö, das schafft sie schon.
Das ist ein österreichischer Klassiker unter dem Namen Semmelkren. Gibt es z.B. zu "Wurzelfleisch" (gekochtes Schweinernes mit Karotten, Sellerie, gelbe Rüben Stückchen) oder zu Tafelspitz.Ich habe heute einfach mal ein altes Rezept für Meerrettichsauce probiert, welches mit alten trockenen Brötchen gemacht wird. Rezept hatte ich von der Mutter einer Freundin.
wieso bloss sieht das fuer Franzoesisch arg Deutsch aus *stirnrunzel*'tuerlich schafft sie das, Quendula, wieso sollte sie nicht? hab uebrigens Dosa-Teig angesetzt, mal schauen, ob sich der mit Weizenmehl gefuettert nicht zu ganz normalem Sauerteig umschulen laesstOn va voir...
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Ich kenn noch so ein Trick, wenn man eine Speise etwas versalzen hat (Sauce oder Suppe), dann soll ein Brotkanten der eine Weile mitzieht, sehr viel Salz "rausziehen". Probiert habe ich das aber noch nicht.
On peut dire:on verra - we'll seec'est à voir - we'll see, we'll have to (wait and) seefaut voir - wait and seemais aussi naturellement On va voir...wieso bloss sieht das fuer Franzoesisch arg Deutsch aus *stirnrunzel*On va voir...
- Runkelrübe
Fein reiben und als Zusatz zum neuen Brot. !0 % der Mehlmenge kann Altbrot zum Backen genommen werden, Die Stücke oder das geriebene mit Wasser einweichen und zum Mehl dazu. Hat den Vorteil das Brot länger frisch bleibt und mehr Aromastoffe reinkommen. Liebe Grüße 

- Quendula
Heute waren die Kaspressknödel dran. Dieses Rezept war ganz tauglich und sehr lecker
.Bild dazuAllerdings weichte ich das trockene und sehr! zerkleinerte Brot am Vortag schon mal in etwas zusätzlicher Milch ein. Das war eine gute Entscheidung
. An Käse verwendete ich fertig geriebenen Emmentaler und Mozarella in gleichen Teilen. Zusätzlich kam noch ein Päckchen zerkrümelter Feta ran. Dafür vergaß ich das Mehl
, störte aber nicht.PS: Das Päckchen Feta war auf 500 g trocken Brot gerechnet. Heute waren ein paar mehr Esser einzuplanen
.PS: Bild neu verlinkt.

- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Sieht aber lecker aus
(Und was hab ich für einen Hunger nach dem Tag
)

- Quendula
Ist noch was da
.

- Quendula
Diesen Versuch ging ich heute an. Von altwest- oder sonstigen -fälisch fand ich leider nichts. Dieses Rezept erschien mir brauchbar. Jedenfalls am AnfangBevor alles mit dem Dezemberthread in der Versenkung verschwindet, hole ich mal einiges hierher.Altwestfälischen Brotpfannekuchen, ...

- Bluetenzauber
Ich denke die meisten freuen sich doch, wenn jemand einen Kommentar schreibt - auch wenns nur "Gute Idee, mach ich mal" ist. Ist doch nett, wenn den anderen gefällt was man kocht und man sie auf neue Ideen bringen kann. ;)Aus altem Brot kann man übrigens auch prima Apfelkuchen machen, kann ich nur empfehlen.
Wer einen Garten hat lebt schon im Paradies.
Wir, d.h. eigentlich GG, macht aus altem Brot/Brezeln grundsätzlich Knödel
Gut schmecken Knödel aus Seelen . Ich denke der Kümmel macht das aus! 

"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare