News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Eranthis stellata? => Eranthis byunsanensis (Gelesen 53697 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Pewe

Re:Eranthis stellata? => Eranthis albiflora

Pewe » Antwort #240 am:

Mein Pärchen ist da. Ogottogott - soll ich diese Winzlinge wirklich auspflanzen - bei diesem Wetter?
knorbs

knorbs » Antwort #241 am:

@waldschratwenn du keinen kalten raum hast wo du die getopft aufstellen könntest, dann pflanze sie in den garten. ich habe gestern auch päonien versenkt die wurzelnackt waren. der boden ist doch noch wunderbar offen. du kannst ja über den platz ein schutzvlies legen, aber rechtzeitig wieder entfernen, wenn du den austrieb feststellst.@bristleconedanke für den link mit dem Eranthis-bestimmungskey. ist für mich zum teil hilfreich da merkmale erwähnt sind, die mir bisher zumindest so nicht auffielen (z.b. "bracts", die form der hochblätter), aber so ganz komme ich mit den unterscheidungskriterien nicht zurecht. z.b. die schlüsselverweise anhand der nicht/überlappenden sepalen (schlüssernr. 3). danach hätte albiflora: "Sepals not overlapping or nearly overlapping". ich denke die variationen gerade zu diesem merkmal scheinen zu vielseitig innerhalb der versch. arten + m.e. kein sinnvoller schlüssel. auch die begriffe zu den beschreibungen der petalen sind in den div. floren (FOC, FOJ) genauer im sinne von nachvollziehbarer. mit dem begriff "Follicles" in schlüsselnr. 7 komme ich gar nicht klar. welches merkmal soll das sein bei Eranthis? was ist der unterscheide zwischen "Pedicel/Peduncel"? zu beiden begriffen liefert die übersetzung "blütenstiel".
z6b
sapere aude, incipe
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #242 am:

was empfehlt ihr eigentlich für ein substrat für solche pflanzen, wenn sie in töpfen gehalten werden? ich vermute mal, ein gut drainiertes, mineralisch-(laub)humoses gemisch, dass nie nass sein, aber auch nicht austrocknen sollte?
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Pewe

Pewe » Antwort #243 am:

@waldschratwenn du keinen kalten raum hast wo du die getopft aufstellen könntest, dann pflanze sie in den garten. ich habe gestern auch päonien versenkt die wurzelnackt waren. der boden ist doch noch wunderbar offen. du kannst ja über den platz ein schutzvlies legen, aber rechtzeitig wieder entfernen, wenn du den austrieb feststellst.
Austrieb? Die blühen. So was zartes :D
knorbs

knorbs » Antwort #244 am:

na dann lass sie im haus im kältesten zimmer ;D. aber auch zur normalen blütezeit im garten ausgepflanzt gibt's nachtfröste + das halten die auch aus.
z6b
sapere aude, incipe
Pewe

Pewe » Antwort #245 am:

Ich werde die Dingelchen erst mal potten. Im alten Eranthis-Thread, durch den ich mich gerade kämpfe, las ich was von 4 Teile Torf, 2 Teile Bims/Perlite.
Irm

Berlin

Irm » Antwort #246 am:

@waldschratwenn du keinen kalten raum hast wo du die getopft aufstellen könntest, dann pflanze sie in den garten. ich habe gestern auch päonien versenkt die wurzelnackt waren. der boden ist doch noch wunderbar offen.
:D wunderbar offener boden ? ;D Ich weiß nicht, wie es in Hannover derzeit aussieht, hier ist seit Sonntag Dauerfrost, momentan -6 tagsüber, es liegen gute 4 cm Schnee ;D Waldschrat: vor zwei Jahren habe ich meine Eranthis pinn. auch wurzelnackt blühend bekommen. Habs getopft und zwischen die Fensterscheiben gestellt, kalt und luftfeucht. Das ging gut, die Pflanze lebt noch.Zwerggarten, ja, so wärs richtig ;D
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #247 am:

Ich werde die Dingelchen erst mal potten. Im alten Eranthis-Thread, durch den ich mich gerade kämpfe, las ich was von 4 Teile Torf, 2 Teile Bims/Perlite.
nein, den Torf lass weg, könnte im Topf sonst zu feucht werden. Nimm torflose Aussaaterde und Bims und Perlite.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Pewe

Pewe » Antwort #248 am:

Schnee hat es hier (noch?) nicht. -2°, der Boden hat nur ein Krüstchen. Ich werde meinen Nadel/Laubhumus nehmen und ein bischen Bims. Dann ab in den Windfang vor die Glasbausteine. Schön kalt und ja, auch feucht. Nun hat es mal was gutes.Gut, Perlite hab ich auch noch.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #249 am:

ich glaube, ich nehme dann das hoya-substrat von haage plus bims. 8)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Irm

Berlin

Irm » Antwort #250 am:

Schnee hat es hier (noch?) nicht. -2°, der Boden hat nur ein Krüstchen. Ich werde meinen Nadel/Laubhumus nehmen und ein bischen Bims. Dann ab in den Windfang vor die Glasbausteine. Schön kalt und ja, auch feucht. Gut, Perlite hab ich auch noch.
denke, das ist ok. Meins ist jetzt erstmal im Schnee versunken, blüht noch nicht, hat aber Knospen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #251 am:

ich glaube, ich nehme dann das hoya-substrat von haage plus bims. 8)
Hast Du auch zugeschlagen ?boa, und ich war - endlich mal - vernünftig ;D
(Erich Mühsam 1878-1934)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #252 am:

ja, so ein paar lupenschätzchen wollte ich auch mal haben... ;) wo im beet stehen denn deine, irm?
pro luto esse

moin

Irm

Berlin

Irm » Antwort #253 am:

ja, so ein paar lupenschätzchen wollte ich auch mal haben... ;) wo im beet stehen denn deine, irm?
Wenn man reingeht in den Garten, links neben der Hütte. Da, wo auch die Shortias sind. Frühjahr Vollschatten, Sommer Halbschatten, hab da einen kleinen Sauerkirsch als Schattenspender gepflanzt.
(Erich Mühsam 1878-1934)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #254 am:

danke, da habe ich eine gute vorstellung.
pro luto esse

moin

Antworten