News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Welcher Schnellkomposter (Gelesen 49999 mal)

Lebendiger Boden, natürliche Düngemittel und fruchtbare Mulchwirtschaft
Antworten
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re:Welcher Schnellkomposter

pearl » Antwort #75 am:

dumme Fragen
keinesfalls eine dumme Frage! ;D "viel zu viel Gartenabfälle anfallen, um alles zu kompostieren" ist mir ein Rätsel und "3 große Biotonnen voll alleine mit Grasschnitt" scheint mir planlos. Offenbar gibt es in diesem Garten keinen ausreichend großen Platz zum Kompostieren, aber viel zu viele Rasenwege. ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #76 am:

....dumme Fragenwenn Du Platz genug hast fuer allein schon Wiese fuer 3 grosse Tonnen Rasenschnitt alle 2-3 Wochen, wieso legst Du dann nicht einfach ganz normale Komposthaufen an, statt ueber so ein Spielzeug auch nur nachzudenken? *verwirrtundneidischaufsovielgrasschnitt*
Wie heißt es immer so schön:"Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten" ;D Ich hoffe, meine Antwort erscheint nicht zu "dumm":Also, ich habe fast 4000m² Garten, fast alles davon ist bis jetzt Obstwiese.Ich habe eigentlich keine "Staudenbeete", abgesehen von 2 "Gehölzbeeten", also nix, wo ich flächig Kompost verteilen könnte.Außerdem ist der Boden gut nährstoffhaltig, für meine Wiesenambitionen eigentlich zu viel.So furchtbar viel pflanze ich auch nicht dazu, momentan, außer mal ein Gehölz hier und da und immer mal wieder eine Reihe Eibenhecken.Und nur dort "bräuchte" ich wirklich mal Kompost (und das noch nicht mal unbedingt).Da reichte es bisher ab und an eine Tüte "Or brun" zu holen ;) Insofern bisher keine Ambition, keine wirkliche Notwendigkeit und auch keine Lust, irgendwo einen häßlichen Kompostplatz einzurichten.Auf der anderen Seite das anfallende Grünzeug:natürlich könnte ich es bei der Nutzung oder andersrum gesagt, der Erschließung des Gartens, dabei bewenden lassen, nur den großen Rasen, der direkt an die Terrasse anschließt, zu mähen, wären ungefähr 10x10m, oder noch weniger, das wär definitiv ne Möglichkeit.Auch das ergibt bei Mahd alle 2 Wochen schon ordentlich Grasschnitt.Und alles andere sich selber überlassen, bis im August einmal komplett gemäht wird.Wär ne Option, keine Frage.Aber wozu dann überhaupt die Fläche haben?Und wie die wunderbaren Wiesenkräuter, und die entsprechende Tierwelt dazu, erleben?Und auch mal nach den Obstbäumen schauen?Oder am höchsten Ende des Gartens auf der Bank sitzen und über die Senke blicken, in der das Dorf liegt?Da ich das alles möchte, brauch ich eine Erschließung in Form eines nicht mal sehr breiten Rasenwegs.Tja, und dann fällt eben viel mehr Grasschnitt an, 3 große Mülltonnen voll, um genau zu sein, und das alle 3 Wochen.Aber nicht unbedingt genug Gehölzschnitt, um einen etwaigen Kompost damit aufzulockern und zu belüften.Manchmal fällt ganz viel Gehölzschnitt an, wenn ich einen Streifen Cornus sanguinea-Hecke auf den Stock setze, das häcksele ich und streue es gleich wieder unter die Hecke.Das Aufasten des Eibenhains hat auch die letzten Jahre einiges an Gehölzschnitt gebracht, allerdings schon zu dick für den Häcksler.Also - ganz viel Grasschnitt, wenig und schlecht kalkulierbares grobes Zeug - keine idealen Bedingungen für einen guten Kompost, denk ich mal.Selbst wenn ich das alles kompostieren würde, würde ich wahrscheinlich Halden mit fertigem Kompost produzieren, weil ichs dann nicht mehr loswerd ;D Trotzdem interessieren mich weiterhin Meinungen zu dem Kugelkomposter, da könnte ich den kompletten Biomüll, Obstreste, Gemüse, Kaffeesatz etc, abzweigen und immer ein bisschen von den Unmengen an sonstigem dazutun. :)
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
pearl

pearl » Antwort #77 am:

zu viel Text und überhaupt, ein Garten ohne Kompostplatz und Totholzhaufen ist keiner.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #78 am:

Du überschätzt die Mengen. Aus riesigen Haufen Grasschnitt wird vernachlässigbar wenig Kompost. Wenn du unter einem Busch ein, sagen wir mal, 2x2m-Eck 1,2m hoch mit stabilem Gitter oder Holzlatten einzäunst - was kein bisschen hässlich ist, kommt auf dein Talent beim Bauen an - dann wirst du lange mähen können, ehe das voll ist, weil die jeweilige Ladung nach 3 Wochen soweit eingesunken ist, dass du die nächst einfach draufgeben kannst.Das bisschen Kompost, das da entsteht, darüber freuen sich deine wenigen Staudenbeete und auch die Hecke. Wenn du vielleicht doch mal ein Beet mehr anlegst, kannst du zum Starten die Kompostergebnisse eines ganzen Jahres, wenn nicht sogar das von zwei Jahren auf einmal verbrauchen. Ich kompostiere wirkliche viel, aber nie wars zu viel bisher, niemals. Und was pearl eben angemerkt hat, unterschreibe ich ebenfalls. Ganz dick!
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Gartenplaner

Gartenplaner » Antwort #79 am:

Erst sich wundern und dann die Erklärung als zuviel Text ansehen.... ::) Totholzhaufen hab ich dafür 2 ;D Nun, so ein 2x2x1,2m-Kompostding wäre nach der ersten Mahd des Rasenwegs bis obenhin voll.Ich dachte immer, man sollte nicht zuviel Grasschnitt auf einen Haufen packen ohne gröbere Gehölz-Bestandteile, die eine gesisse Zufuhr an Sauerstoff erlauben?Ich hab letztes Jahr die Erfahrung gemacht, dass ein recht kleiner Haufen frischer Grasschnitt, der nicht mehr in die Tonne passte und 2 Wochen "gelagert" werden mußte auf einem Haufen von 60x60x50cm, innen drin extrem heiß geworden ist.

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Janis

Janis » Antwort #80 am:

Ich glaube auch, dass eine Kompostfläche von 2 x 2 m für diesen vielen Grasschnitt zu klein ist und das Gras zusammenbackt, sich erhitzt und anfängt zu stinken, wenn es nicht durch anderen Kompost aufgelockert werden kann.
LG Janis
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #81 am:

Müffeln ist möglich, besonders bei heißem Wetter, aber es ist halb so wild - wir stochern vielleicht mal etwas drin rum. Du könntest sonst einen parallelen Laubhaufen halten und da halt zwischenschichten. Oder ein paar Schaufeln Holzhäcksel mit rein und ein paar Schaufeln Erde - dann ist der Rasen recht schnell verarbeitet, er hat ja viel Oberfläche und fault nicht ewig dahin, sondern ist gleich mal futsch.Vielleicht kommt vielleicht auf die Art des Rasens an, die Niederschlagsmenge, u.ä.. Hier ist es nie ein Problem, Rasen zu kompostieren (ja, ebenfalls größere Mengen).
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Janis

Janis » Antwort #82 am:

Paralleler Laubhaufen, Erde etc. wären natürlich gute Möglichkeiten.Ansonsten – wenn ich keinen offenen Kompostplatz haben könnte oder wollte, dann würde ich den Grasschnitt zur Deponie bringen. In diese Trommel möchte ich eine Woche nach Befüllung auch nicht unbedingt rein riechen.
LG Janis
kudzu

kudzu » Antwort #83 am:

bei mir is ja genau andersrum, eher zu wenig Gruenesaber wenn ich welches hab, dann bitte in Lagen, irgendwelches Laub oder Gehaechseltes ist immer daandererseits gibt es hier einen Rasenmaeher mit Mulchfunktion - und eben keinem Fangsack *seufz* - und schon ist die Frage nach Grasschnitt nur mehr theoretisch, weil Grasschnitt als ultraduenner Mulch in Nullkommanix von ganz alleine verschwindet
Janis

Janis » Antwort #84 am:

andererseits gibt es hier einen Rasenmaeher mit Mulchfunktion - und eben keinem Fangsack *seufz* - und schon ist die Frage nach Grasschnitt nur mehr theoretisch
Eben, hier auch.Ausser, wir konnten wegen anhaltendem Regen lange nicht mähen, dann wird auch mal zusammengerecht und anschliessend flächig auf dem Kompost verteilt.
LG Janis
pearl

pearl » Antwort #85 am:

und schon ist die Frage nach Grasschnitt nur mehr theoretisch, weil Grasschnitt als ultraduenner Mulch in Nullkommanix von ganz alleine verschwindet
eben!Immer noch ist nicht einzusehen, dass bei hunderten von Quadratmetern Garten nicht 40 qm für einen vernünftigen Kompostplatz das sein sollten. Laubhaufen und alte Erde und ein Haufen für den reifen Kompost und einen für den, der beschickt wird. Nur grob zerteilte und nicht geschredderte Äste und Altholz helfen ungemein Grasschnitt geruchsarm verrotten zu lassen. Grasschnitt landet in meinem Garten sowieso nicht auf dem Kompost, sondern endet als Mulch auf Staudenpflanzungen.

— Robert M. Sapolsky
kudzu

kudzu » Antwort #86 am:

... dass bei hunderten von Quadratmetern Garten ...
tausenden ;)und meine Kompostschuten brauchen keine 40qm sondern eher 5und natuerlich ein paar Altholzhaufen aber die hat der Herr Planer ja eh
Gartenplaner hat geschrieben:Totholzhaufen hab ich dafür 2 ;D ...Ich hab letztes Jahr die Erfahrung gemacht, dass ein recht kleiner Haufen frischer Grasschnitt, der nicht mehr in die Tonne passte und 2 Wochen "gelagert" werden mußte auf einem Haufen von 60x60x50cm, innen drin extrem heiß geworden ist.
whow!ein Lichtblick!das nennt man "heiss Kompostieren"und das geht ganz schnell, wenn man konsequent Umsetzt und ein einigermassen gutes Mischungsverhaeltnis Gruen/Braun hat
Gartenplaner

Gartenplaner » Antwort #87 am:

...Du könntest sonst einen parallelen Laubhaufen halten und da halt zwischenschichten. Oder ein paar Schaufeln Holzhäcksel mit rein und ein paar Schaufeln Erde ...
Laub ist hier nicht so furchtbar viel, das ergibt keinen "Laubhaufen"Das Laub der Cornus-Hecke "verschwindet" unter der Hecke, das spärliche Laub der Obstbäume "verschindet" eigentlich sofort und komplett in der Wiese.Ich kratz schon immer was zusammen unterm großen Feldahorn, um damit die Winterverpackung für die wenigen Empfindlichen zu machen, die ich habe.Aber da möchte ich auch das Meiste um den Stamm des Ahorns belassen, weil ich da Schneeglöckchen und Cyclamen hederifolium angesiedelt hab.Zu Holzschnitt hab ich ja oben schon was geschrieben - fällt eher selten an.Die Totholzhaufen, die ich zwischen der freiwachsenden Hecke und der nachbarlichen Grenze "versteckt" habe, bestehen zu einem guten Teil aus Obstbaumästen, die man höchstens in Scheiben sägen kann - ob das dann noch lüftet? ;D Schlußendlich:
Gartenplaner hat geschrieben:...Insofern bisher keine Ambition, keine wirkliche Notwendigkeit und auch keine Lust, irgendwo einen häßlichen Kompostplatz einzurichten....
Naja, Mulchmäher ist schon ganz klar angedacht, wenn dieser Mäher den Geist aufgibt.Allerdings hab ich noch keine Meinungen zu dem Kugelkomposter bis jetzt ???

lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #88 am:

Ist doch genug Meinung, oder? ;) Gras in heißer Rotte hatte bei mir nach 3 Wochen eine kuhmistartige Konsistenz und einen kaum weniger wohltuenden Duft. Lass es stinken. Das gibt sich schon wieder.Ich würde, wie die anderen hier, nichts "vom Hof" lassen an Grünmasse.
Gartenplaner

Gartenplaner » Antwort #89 am:

Hm, nö, find ich nicht - ich hätte mal die zu vielen Zusatzinfos weglassen sollen, scheint mir 8) Also, alles zurück auf Anfang, ich hab ein bisschen Küchenabfälle und so und überlege, mir einen Komposter anzuschaffen.Hat jemand mit diesem Kugelkomposter Erfahrungen oder eine Meinung dazu?Sieht ja erst mal chic aus...aber ob praktisch....diese Belüftungsstangen im Innern lassen ja nur eine Komplettentleerung zu, wenn alles fertig ist, indem mans auskippt ???

Antworten