News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Helleborus 2014 (Gelesen 315322 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Irisfool

Re:Helleborus 2014

Irisfool » Antwort #570 am:

Das mögen Hellis garnicht. das macht man am besten solange sie noch recht klein sind. Möglichst bei Sämlingen nach der ersten Blüte. ;)
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #571 am:

Ihr macht einem ganz verrückt mit Eueren Bildern ;). Schön sind die. Bei mir schlafen noch fast alle, die Blütenansätze kommen aber schon raus, vorsichtig. Werde dann noch Christbaumäste drauflegen, wenn die Kälte wirklich auch in den Süden kommen sollte.lg elisDas Bild ist von 2012. Die habe ich mal bei Bäuerlein gekauft, ohne Namen. Sie wächst nicht so gut. Was kann ich da machen. umsetzen ?
Dateianhänge
Heli5812a.jpg
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Irisfool

Irisfool » Antwort #572 am:

Nein!!!! nicht umsetzen, ausser sie sitzt zu tief. Gut füttern würde ich sagen. Elis sie ist wunderschön. bei mir kommen nun auch langsam die ganz Dunklen. ;D
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #573 am:

Heidi, sie steht an einem schlechten Platz und ich fürchte auch zu tief. Wenn sie verblüht hat, werde ich ihr einen schönen Platz geben und ganz vorsichtig umpflanzen. Der Bäuerlein hat sie mit blühend ausgegraben, geteilt und dann verkauft.... schon vor mehreren Jahren. Sie kommt nicht vorwärts.lg. elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Irisfool

Irisfool » Antwort #574 am:

Gerade die Geteilten "zicken" oft. Darum gebe ich lieber ganz dicht bei der Mutterpflanze gekiemte Samenpflänzchen ab. Ich werde aber auch nach der Blüte ein paar für dich ausgraben, die schon etwas grösser sind, dann brauchst du nicht so ewig warten bis zur Blüte. ;)
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

pidiwidi » Antwort #575 am:

Heidi, sie steht an einem schlechten Platz und ich fürchte auch zu tief. Wenn sie verblüht hat, werde ich ihr einen schönen Platz geben und ganz vorsichtig umpflanzen. Der Bäuerlein hat sie mit blühend ausgegraben, geteilt und dann verkauft.... schon vor mehreren Jahren. Sie kommt nicht vorwärts.lg. elis
Also in meinem Garten würde sie den optimalen Platz haben...Flöt..wo issn der Bäuerlein?Ich bekomme seit Jahren von einem Purler voll aufgeblühte Pflanzen mit dem kompletten Erdreich an den Wurzeln, solche Pflanzen vertragen sogar 2 Umsiedlungen pro Jahr (jetzt dürfen sie bleiben wo sind sind und explodieren...nun müssen die Epimedien die dazwischengesetzt sind umziehen!)LG pi
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #576 am:

Den Winter 11/12 hatte meine 'Frühlingsleuchten' von Peters nicht überstanden (verfault).In diesem Jahr bekommen die beiden überlebenden Sämlinge zum ersten Mal Blüten. Für mich sieht es so aus, als wenn sie beide auch eine Musterung im Inneren haben und ein wenig unterschiedlich werden. :D :D :D Helleborus_gelb_Sämling1_14-1.jpgHelleborus_gelb_Sämling2_14-1.jpgPeters hat 'Frühlingsleuchten' anscheinend nicht mehr im Programm. Kann es sein, dass die Sorte nicht so gut war, oder gibt es einfach nur so viele andere neue Sorten?Hat noch jemand Erfahrung damit gemacht?
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #577 am:

Eli: Dein dunkles Kind ist wirklich wunderschön...Ich hab mal ne Frage zwischendurch: Meine Neon hat im Vergleich zu den anderen schon sehr hellgrüne Blätter. Ob ihr eine kleine Gabe Hornspäne jetzt schaden würde?
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Anke02

Anke02 » Antwort #578 am:

Die Sämlinge sind wundervoll Irisfool! :-* Und dieses Trumm! :o :) Danke für die schönen Fotos - ein Genuss die herrlichen Blüten! :D
Sonnigliebe Grüße
Anke
enaira

enaira » Antwort #579 am:

Kein Sämling, sondern eine Neuerwerbung:Helleborus-PicoteePrinzessin_14-1.jpgHelleborus-PicoteePrinzessin_14-2.jpg(Die Qualität der Bilder lässt leider zu wünschen übrig...)
Liebe Grüße
Ariane

Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #580 am:

Da hast Du mit dem Kauf sicher nichts falsch gemacht... :D
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
enaira

enaira » Antwort #581 am:

Da hast Du mit dem Kauf sicher nichts falsch gemacht... :D
Ich freue mich jetzt schon auf die Sämlinge, die dann vielleicht in drei Jahren blühen werden... :D ;D
Liebe Grüße
Ariane

cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #582 am:

Enaira, das ist aber wirklich eine schöne Blüte, tolle Flammung! :DIrisfool, falls Du nach dem Forumstreffen tatsächlich Asyl beantragen musst, bring doch einfach deine ganzen Helleboren mit... 8) ;D ;D Da ist ja eine schöner als die andere! Glückwunsch! :D
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Irisfool

Irisfool » Antwort #583 am:

@ coni .Zeigt die Gelbe vom letzten Jahr schon Knospen?
Ute

Ute » Antwort #584 am:

;) Das "Trumm" falls es keiner glaubt!
Die ist der Wahnsinn! Wunderschön! :o ;DEs ist einfach nur toll was für schöne Blüten hier gezeigt werden. :DEcht Toll!
Antworten