News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Helleborus 2014 (Gelesen 315586 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re:Helleborus 2014
Zwerggarten: Mir ist das aber in den letzten Tagen extrem aufgefallen, deshalb hab ich gefragt. Danke Dir, dann werde ich mal ein bißchen Hornspäne geben, beruhigt mich dann auch etwas..Elis: Die beiden weiß-grünlichen ohne Punkte sind einfach der Wahnsinn, wunderschön 

Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
die namenssorten sind heutzutage überwiegend laborvermehrt. wenn da eine charge ausverkauft ist, dann ist sie eben alle. das hat nichts mit der qualität der pflanzen zu tun.allerdings habe ich die erfahrung gemacht, dass solche pflanzen im garten erstmal rückwärtsgehen und ein paar jahre brauchen, um wieder normal zu wachsen.Ich habe sie im Juni 2012 von ihm gekauft. Die Pflanze ist bereits im Pflanzjahr rückwärts gewachsen und hat derzeit nur noch ein Blättchen. Keine Blüten. Schade.Den Winter 11/12 hatte meine 'Frühlingsleuchten' von Peters nicht überstanden (verfault).Peters hat 'Frühlingsleuchten' anscheinend nicht mehr im Programm. Kann es sein, dass die Sorte nicht so gut war, oder gibt es einfach nur so viele andere neue Sorten?Hat noch jemand Erfahrung damit gemacht?
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
u.a. dieses foto meiner ersten ashwood-neon von anfang januar hatte ich doch schon mal gezeigt, vor dem schnee war der mirabellenfarbige austrieb noch deutlich weiter:
die sehen jetzt so aus.
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Vielleicht fehlt ja der Kalk. Wie sind den Euere Böden ? Meine brauchen immer mal wieder Kalk.lg elisDas ist mal ein Sortiment von 2013
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
Aha, Picotees fehlen dir ein bisschen und Gelbe. Habs notiert! Ich werde mal im Beet der Gelben und Abricots "ausmisten"

-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Bei den Abkömmlingen der Ashwood Neon, ist die gelbe Winterfärbung und ein gelber Austrieb normal und man muss sich keine Sorgen machen. 

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- elis
Aha, Picotees fehlen dir ein bisschen und Gelbe. Habs notiert! Ich werde mal im Beet der Gelben und Abricots "ausmisten"![]()

Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Rechts im Hintergrund, sieht man zwei Blätter eines meiner Abkömlinge der Ashwood Neon, wenn die Pflanze sonniger stehen würde, wäre die Färbung vermutlich noch intensiver.
Die gelben Blätter mit den roten Blattstielen sind schon sehr auffällig, wobei der Austrieb der neuen Blätter noch beeindruckender ist und im Gegensatz zur Winterfärbung kein Verdacht an einer Mangelerscheinung aufkommen läßt. 

Ich packe gerade Neuzugänge aus
Vielleicht brauch ich gar nicht mehr zu Huben dieses Jahr

Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
- elis
Wir wollen sehen, biiiiiiiiiitte :-*lg elis
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Ist eigentlich auch der Umkehrschluss erlaubt, dass wenn die Blätter im Winter so leuchtend gelb bei einer Neon sind, dass es dann ein Ashwood-Abkömmling ist, sein könnte?Bei den Abkömmlingen der Ashwood Neon, ist die gelbe Winterfärbung und ein gelber Austrieb normal und man muss sich keine Sorgen machen.

gehölzverliebt bis baumverrückt
Da wäre ich auch gerne mit dabeiAha, Picotees fehlen dir ein bisschen und Gelbe. Habs notiert! Ich werde mal im Beet der Gelben und Abricots "ausmisten"![]()

- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
ich denke nicht, dass die pigmentierung von besonderen farbschlägen an der herkunft von/aus einer bestimmten gärtnerei hängt... 

pro luto esse
moin
moin
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
In dem Falle sind die Pflanzen auf jeden fall von Ashwood!Ist eigentlich auch der Umkehrschluss erlaubt, dass wenn die Blätter im Winter so leuchtend gelb bei einer Neon sind, dass es dann ein Ashwood-Abkömmling ist, sein könnte?Bei den Abkömmlingen der Ashwood Neon, ist die gelbe Winterfärbung und ein gelber Austrieb normal und man muss sich keine Sorgen machen.Meine Neon ist, meine ich, von K&L und die haben doch u.a. auch Ashwoods, oder?Hab sie ja schon mal gezeigt, die Winterblätter.

So
Man muss ja schon zugeben, dass Hellis meist kein ganz günstiges Gartenvergnügen sind
Hier hab ich allerdings kräftige Pflanzen im 12er Topf für deutlich unter 10€ geschossen

Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.