News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Helleborus Wildarten + "interspecies hybrids" (Gelesen 203988 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Helleborus Wildarten + "interspecies hybrids"
Bei der Quelle kann man sich jedenfalls sicher sein, das man das bekommt was man bestellt, also auf jeden fall empfehlenswert. 

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
danke!

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Mir sind heute "Pennys Pink" und "Annas Red" übern Weg gelaufen, bzw. bin ich ihnen hinterhergefahren. Dann stand ich davor und hab letztendlich keine gekauft. Diese Pflanzen sind für meinen Geschmack einfach zu wuchtig, groß, unnatürlichSieht aber wie 'Penny's Pink' aus und kommt vermutlich aus dem Gewächshaus, die Farbe wird im Freiland bestimmt noch intensiver. :)Wenn sie mir über den Weg laufen, werde ich mir die beiden auch besorgen

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)

der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
Ich halte mich heute für absolut vernünftigja so kanns gehen. ist mir auch schon passiert.

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Bis auf das Katzenfutter, könnte es mir so auch passieren.
Hab schon vermutet, das es sich bei den beiden um sehr mastige Pflanzen handeln könnte, wobei ich 'Anna's Red' schon mal ausgepflanzt gesehen habe und nach einem Jahr Gartenkultur sah sie eigentlich prima aus.

Hallo,das ging mir zunächst auch so. Ich habe lange probiert, schließlich hat es funktioniert mit +49 und Handynummer ohne 0 davor.Die Pflanzen sind sehr schön und der Kontakt wirklich sehr nett !LGbei der "Quelle oben" scheitere ich an der Eingabe meiner Telefonnummer, es ist, egal wie, immer die falsche.![]()
die speciesjungpflanzen, die peter janke verkauft, stammen übrigens auch aus den samen von tom mitchell.
grüsse lubuli
grüsse lubuli
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Bietet Tom eigentlich noch Samen an?
im moment nicht, weil er dieses jahr damit beschäftigt war, die gärtnerei zu eröffnen. aber in zukunft soll das wohl wieder so sein.
grüsse lubuli
grüsse lubuli
also Geduld haben.

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
ja, aber andererseits find ich seine pflanzen nicht teuer und oft sind die ja schon im blühfähigen alter. das kürzt die wartezeit doch erheblich ab. bei den balkanspecies dauert es ja von der keimung bis zur blüte mindestens 5 jahre. seit 3 jahren hab ich hier torquatusjungpflanzen und die sind immer noch mini.ausserdem kommen ja noch weitere varianten dazu. tom hat immer alles ausgesäat, was er an samen nicht verkauft hat. h. multifidus ssp multifidus steht auch noch auf meiner liste.
grüsse lubuli
grüsse lubuli
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Also ich hab "Anna s Red" gestern mitgenommen. Tolle rote Blattstiele, schön marmorierte Blätter. Waren auch nur noch wenige da.Am Wochenende wird gepflanzt.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
ja, ich vermute auch, dass sie nach einer Weile im Garten besser aussehen, aber die Annas hatten jeweils mehr als 30 Blüten und Knospen, da ist die Gefahr groß, dass sie sich "zu Tode blüht" sozusagen, vor allem, weil ich sie ja noch nicht einpflanzen kann, im Garten liegen noch 12cm Schnee.Hab schon vermutet, das es sich bei den beiden um sehr mastige Pflanzen handeln könnte, wobei ich 'Anna's Red' schon mal ausgepflanzt gesehen habe und nach einem Jahr Gartenkultur sah sie eigentlich prima aus.![]()
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Rothe?Und wenn Du´s übers Herz brächtest, ihnen sofort alle Blüten zu nehmen? Dann sollten sie gut durchkommen.... 14 km zurückgefahren![]()