News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Helleborus 2014 (Gelesen 316863 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
lubuli

Re:Helleborus 2014

lubuli » Antwort #765 am:

den traum hab ich auch, aber das erfordert schon gezieltes kreuzen. zur zeit keimen bei mir gerad sämlinge von einer dunklen veined torquatus gekreuzt mit einer grossen schlichten grünen. mehr davon in 3 jahren.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #766 am:

;D - genau, ich hab' mich unter den Tisch gekniet und während des Klicks nicht geatmet, damit ich's nicht verwackele. ;D
Auch ich bin faul geworden und mag im Schnee keine Niederwerfungen. ;D Ich leg die Töpfe einfach auf die Seite für einzelne Blütenfotos, da muss man nicht mal mehr knien und hat noch Licht von oben in die Blüte.
gehölzverliebt bis baumverrückt
Lisa15
Hochtaunuskreis, 400m, 6b

Lisa15 » Antwort #767 am:

....aber es ist mir nun wichtiger dass ich sie nach oben schauend hinkriege. ;) :)
Das sehe ich mittlerweile auch so... ;) Es gibt nichts Schöneres, als wenn die Pflanze den Betrachter anschaut. Und offensichtlich bemühen sich Züchter, Pflanzen zu selektieren, die diese Eigenschaft haben. Aber ganz nach oben schauend, also waagerecht wie Margeriten, fände ich wiederum unvorteilhaft, da die Blüten bei Regen das Wasser wie in einer Schale aufnehmen und unansehnlich werden. Seitlich ist okay. Das zu züchten, ist schon schwer genug. ;)
Lisa15

Lisa15 » Antwort #768 am:

...Auch ich bin faul geworden und mag im Schnee keine Niederwerfungen. ;D Ich leg die Töpfe einfach auf die Seite für einzelne Blütenfotos, da muss man nicht mal mehr knien und hat noch Licht von oben in die Blüte.
Trick 17b ;D Super!
Lisa15

Lisa15 » Antwort #769 am:

den traum hab ich auch, aber das erfordert schon gezieltes kreuzen. zur zeit keimen bei mir gerad sämlinge von einer dunklen veined torquatus gekreuzt mit einer grossen schlichten grünen. mehr davon in 3 jahren.
Interessante Paarung! Die 3 Jahre (bis zum Foto) warte ich gerne. :D
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #770 am:

...Auch ich bin faul geworden und mag im Schnee keine Niederwerfungen. ;D Ich leg die Töpfe einfach auf die Seite für einzelne Blütenfotos, da muss man nicht mal mehr knien und hat noch Licht von oben in die Blüte.
Trick 17b ;D Super!
;Din der tat, genial! :D
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #771 am:

;D - genau, ich hab' mich unter den Tisch gekniet und während des Klicks nicht geatmet, damit ich's nicht verwackele. ;D
Auch ich bin faul geworden und mag im Schnee keine Niederwerfungen. ;D Ich leg die Töpfe einfach auf die Seite für einzelne Blütenfotos, da muss man nicht mal mehr knien und hat noch Licht von oben in die Blüte.
Schöne Neuerwerbungen, Gratulation :D Gegen den Himmel fotografierte Blüten haben zwar ihren Reiz, aber die Blüten sehen anders aus als es das Auge wahrnimmt. Töpfe kann man seitlich legen um einen besseren Lichteinfall in die Blüte zu haben. Wenn ich Blüten von ausgepflanzten Hellis fotografiere, biege ich die Stiele so weit, daß die Blüte fast auf der Erde liegt. Das hat den gleichen Effekt. Bisher hat mir das kein Blütenstiel übel genommen. :)
See you later,...
Irm

Berlin

Irm » Antwort #772 am:

Lisa, eigentlich wollte ich hier gar nicht mehr reinschauen! Die Grüne ist ja krass...Jule???, welcher Blutdrucksenker hilft kurzfristig???
Die Grüne hat mein diesjähriges Budget gesprengt! :-X - war schweinischteuer! (vom Ferdinandushof, NL). Da sie aber seitwärts stehende Blüten hat, habe ich dann doch auf den Kauf-Knopf gedrückt und anschließend mit mir geschimpft. ;D >:( Was soll's, man lebt nur einmal.... :-[
Ich denke, im Nachhinein würdest Du Dich schwarzärgern, wenn Du sie NICHT genommen hättest ;)
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #773 am:

Wie ihr seht, mir gefallen v.a. die Einfachen. :D Alle anderen sind Wildarten.Die sind aber noch nicht fotografiert - wurde zu dunkel.
Ich denke, der Trend geht grade zu den eher einfachen in ungewöhnlichen Farben, die dicken fetten gefüllten sieht man immer weniger.Auf Deine Wildarten bin ich gespannt !Ach ja, nachher schau ich mal im Garten, ob sie schon frei sind, aber vermutlich liegt noch Schnee drauf. Für heute nacht ist nochmal Frost angesagt, dann erstmal Plusgrade, vielleicht kommen meine dann auch zur Blüte ???
(Erich Mühsam 1878-1934)
tarokaja

tarokaja » Antwort #774 am:

Ich denke, der Trend geht grade zu den eher einfachen in ungewöhnlichen Farben, die dicken fetten gefüllten sieht man immer weniger.Auf Deine Wildarten bin ich gespannt !
Interessant und keine Ahnung, welche Modeströmungen es da gibt - ich kümmere mich höchst selten um Trends. :-\ ;D Wegen Fotos von den Wilden wirst du dich noch ein wenig gedulden müssen. Es giesst in Strömen, ist nix mit fotografieren, auch die nächsten Tage nicht. :P Einzig für H. torquatus reichte gestern das Licht noch, aber dder gehört ja in den anderen Thread.
Irm

Berlin

Irm » Antwort #775 am:

ja, ich gedulde mich, bei Dir und bei mir im Garten :D Heute guckte immerhin schon das Blatt von meiner gelben raus ...Bild
(Erich Mühsam 1878-1934)
tarokaja

tarokaja » Antwort #776 am:

Diese 'tapfere' aus einem Horst, die es als Erste schaffte, hab ich gestern noch fotografiert - so als Mutmacher, dass die Stehaufmännli es schon packen, aus dem Schnee wieder aufzutauchen. Heute ist bereits der ganze Horst frei geregnet und aufgestanden.stehaufmännli im schnee
Nahila

Nahila » Antwort #777 am:

Ich hab mir heute doch mal eine kleine Gartencenter-Rundreise gegönnt. Beim Biber gab's nur noch verlauste Reste ohne Blüten - für 4,49€ hab ich trotzdem eine mitgenommen :-X Und ein paar Töpfchen Glückchen für 50 cent ;D Bei Hornbach gab's massig Helleboren zum halben Preis (und der war teilweise immernoch 16€ :o ), aber das waren alles niger soweit ich das erkennen konnte...Bei Dehner hab ich dann tatsächlich noch eine helle gefüllt mit ganz zarter Zeichnung gefunden und mir zu guter Letzt bei Huben ein gelbknospiges Überraschungs-Ei geschnappt ;D :D Edith meint, dass meine Rechtschreibung heute extrem mangelhaft ist :-[
Dateianhänge
SS853631_80.jpg
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #778 am:

Oh, bitte das Ü- Ei hier zeigen, wenn es dann offen ist. :) Sowas ist immer spannend - ich habe schon viele sehr angenehme Überraschungen erlebt. :D
caucasian

caucasian » Antwort #779 am:

Hier gab es in den letzten Wochen nur geringen Frost. Die Helleboren trieben sehr gut aus und blühen reichlich.IMGP7573.JPG
Damit kann ich leben!
Antworten