News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Helleborus Wildarten + "interspecies hybrids" (Gelesen 203865 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re:Helleborus Wildarten + "interspecies hybrids"

Mediterraneus » Antwort #1335 am:

kein Kalk. Hervorragend :D
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #1336 am:

Ich bin manchmal erstaunt, wie weit entfernt die Sämlinge von den den Mutterpflanzen stehen. Auch hier kein Schneckenfraß erkennbar und Selbstaussaat im Schotterweg....Helleboros foet. BastionsgartenHelleborus foet. Bastionsgarten Blüte
Majalis
Wiesbaden

Majalis » Antwort #1337 am:

Helleborus foetidus begeistert mich auch, einfach und unkompliziert ist sie rund ums Jahr eine schöne Strukturpflanze.Hier steht in fettem Lehm, Kalk, nie gedüngt, versamt sich eifrig und - ganz wichtig- uninteressant für Schnecken.Ich habe sie an etlichen Stellen, bevorzugt im Halbschatten/ Schatten. Einen Ableger haben die Nachbarn in die volle Sonne gepflanzt, auch dort steht sie prächtig da. Bild
"Lohnt sich das?" fragt der Kopf. "Nein," sagt das Herz, "aber es tut gut!"
lubuli

lubuli » Antwort #1338 am:

eine meiner pflanzen lässt jetzt nach 10 jahren mit der wüchsigkeit nach, letztes jahr noch 9 blütentriebe, dieses jahr nur zwei. steht übrigens vollsonnig. die pflanzen im schatten haben nie ihr ausmass erreicht.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
Henki

Henki » Antwort #1339 am:

H. lividus? Winterhart vielleicht in der Gegend um den Kaiserstuhl, wenn überhaupt.
Ich habe eben nachgesehen. Ich hatte so ein Teil im Beet versenkt. Nachdem der Schnee weg ist steht sie da, als wäre nichts gewesen. Und das obwohl die Temperaturen bis -14°C runter gingen und die Schneedecke nicht sehr hoch war. Ob ich die sicherheitshalber doch wieder topfe?
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #1340 am:

kurze zwischenmeldung: bei mir im garten wird es bald evolutionieren. 8) :D und ihr hier seid schuld. ;)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
*Falk*

*Falk* » Antwort #1341 am:

In Brandenburg hat H.lividus keine Chance. ::) Leider,so meine Erfahrung. Natürlich als winterhart gekauft.Dieser Baumschule gegenüber bin ich seither sehr misstrauisch.
Bin im Garten.
Falk
fars

fars » Antwort #1342 am:

bei mir sind sie nicht anfällig für schneckenfraß. die foetidus entwickelt sich langsam als samenunkraut bei mir.
Auch bei mir samt sich H.f. mehr als üppig aus und muss an manchen Stellen regelrecht gerodet werden. Dennoch: unstreitig eine ausgesprochen attraktive Pflanze. Allerdings alt wird sie bei mir nie.
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #1343 am:

bei mir sind sie nicht anfällig für schneckenfraß. die foetidus entwickelt sich langsam als samenunkraut bei mir.
Auch bei mir samt sich H.f. mehr als üppig aus und muss an manchen Stellen regelrecht gerodet werden. Dennoch: unstreitig eine ausgesprochen attraktive Pflanze. Allerdings alt wird sie bei mir nie.
Diese wächst zwischen den Betonpalisaden.Helleborus_foetidus_14-1.jpgMehr als 2-3 Jahre leben die Pflanzen bei mir auch nicht. Aber es gibt ja ausreichend Nachwuchs. ;D
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Staudo

Staudo » Antwort #1344 am:

In Brandenburg hat H.lividus keine Chance. ::) Leider,
Ich habe 2 Pflanzen, die sicher schon zehn Jahre alt sind und auch die letzten Winter überlebten, wenn auch nicht blühten. Dabei möchte ich endlich mal wieder Samen ernten. Mal sehen, was dieses Jahr wird. Die Pflanzen stehen übrigens inmitten von Hakonechloa-Horsten.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Henki

Henki » Antwort #1345 am:

Meine habe ich unter/vor eine größere Eibe gepflanzt. Vielleicht sollte ich das doch einfach weiter austesten. ;)
marygold

marygold » Antwort #1346 am:

Bei uns entwickelt sich H. foetidus zu einem hübschen Vorfrühlings-Unkraut.
So sehe ich sie auch im Garten der Nachbarn und an manchen Nordhängen der Mosel. Nur bei mir wächst sie nur und blüht nicht.
Dateianhänge
Riesenfoetidus.jpg
Orchidee

Orchidee » Antwort #1347 am:

Ich habe letztes Jahr einen Ableger bekommen und der blüht bereits. Freu ;D
sarastro

sarastro » Antwort #1348 am:

kein Kalk. Hervorragend :D
In der Natur normal schon, kalkiger Lehm. Nicht so im Garten, da wachsen sie auch im saurem Bereich.
Ute

Ute » Antwort #1349 am:

Diese wächst zwischen den Betonpalisaden.Helleborus_foetidus_14-1.jpgMehr als 2-3 Jahre leben die Pflanzen bei mir auch nicht. Aber es gibt ja ausreichend Nachwuchs. ;D
Hier ist sie auch eher zum Unkraut geworden. Sogar aus dem Rasen habe ich schon Sämlinge entfernt. :oStehen derzeit alle (die bleiben durften) ;D in Blüte. H.f. blüht hier jedes Jahr und stehen schon seit Jahren im Garten.Erstaunlich über welche Unterschiede hier berichtet wird.Ich muß am WE mal Bilder machen,..hier stehen noch mehr Helleborus rum die bisher noch keinen Namen haben. ;D ;)
Antworten