News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Helleborus 2014 (Gelesen 316611 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Irm

Berlin

Re:Helleborus 2014

Irm » Antwort #960 am:

Die sind aber auch toll, besonders die beiden mittleren! Kurze Zwischenfrage: Bekommt man von Peters eine Versandmitteilung, oder schicken die einfach?
Der schickt einfach, aber normalerweise sofort und mit DHL.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #961 am:

@Katrinchen,Deine Helleborus-Sämlinge sind doch wundervoll!! :D
Liebe Grüße

Jo
Katrinchen

Katrinchen » Antwort #962 am:

DankeschönAber jetzt zeigt ihr wieder eure Schätzchen, ja?
Henki

Henki » Antwort #963 am:

Danke, Irm. Dann warte ich mal die Woche noch ab. Ich würde ja auch gerne welche zeigen, aber die drei blühfähigen sind noch nicht so weit und die 20 Sämlingspflanzen sehen im jetzt dritten Jahr noch nicht danach aus, dass sie wollen. :P Oder sie warten mit den Blütentrieben auf's schöne Wetter.
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #964 am:

@Katrinchen,Deine Helleborus-Sämlinge sind doch wundervoll!! :D
Finde ich auch, besonders H4 und die Gelbe vonweiter oben ist auch ganz toll.Bei mir blüht noch keine.
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #965 am:

H4 :D
Toll, ganz mein Geschmack! :P
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #966 am:

Kurze Frage: ??? ??? ???Ich habe ja viele dunkle und rosarote Helleboren gekauft und könnte mir vorstellen diese in einem Teppich von graulaubigen Pflanzen einzuordnen. Im Frühjahr hätten die Helleboren eine schöne isolierte Stellung ohne die grünen Blätter und im Sommer wären es grüne Blätterinseln in einem graulaubigen Blattschmuckmeer :D :D :D. Gibt es da etwas, was nicht allzu wuchert und diese Aufgabe nach dem Winter mit grauem Blattwerk erfüllt - das Eselsohr erscheint mir da zu sehr von Frostausfällen gekennzeichnet. ::)Bitte ggf. auch im Atelier zu beantworten, wenn sich Vorschläge ergeben würden. ;)LG FrankPS: @ alle: Sämlinge wie Neuerwerbungen sind einfach um diese Jahre ein Augenschmaus - her mit weiteren Helleboren! ;) :D 8)
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos

Gartenlady » Antwort #967 am:

Die Helis haben im Sommer derart viel grobes dunkelgrünes Blattwerk, dass darunter alles eingeht. Im Winter, wenn die Heliblätter abgeschnitten sind, ist also in der Nachbarschaft nichts außer im Sommer einziehende Geophyten wie Schneeglöckchen. Bei mir halten sich auch die Cyclamen nicht in der unmittelbaren Nachbarschaft zu den Helis.
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #968 am:

Kurze Frage: ??? ??? ???Ich habe ja viele dunkle und rosarote Helleboren gekauft und könnte mir vorstellen diese in einem Teppich von graulaubigen Pflanzen einzuordnen. Im Frühjahr hätten die Helleboren eine schöne isolierte Stellung ohne die grünen Blätter und im Sommer wären es grüne Blätterinseln in einem graulaubigen Blattschmuckmeer :D :D :D. Gibt es da etwas, was nicht allzu wuchert und diese Aufgabe nach dem Winter mit grauem Blattwerk erfüllt - das Eselsohr erscheint mir da zu sehr von Frostausfällen gekennzeichnet. ::)Bitte ggf. auch im Atelier zu beantworten, wenn sich Vorschläge ergeben würden. ;)LG FrankPS: @ alle: Sämlinge wie Neuerwerbungen sind einfach um diese Jahre ein Augenschmaus - her mit weiteren Helleboren! ;) :D 8)
Wo hast Du denn die Helleborus stehen? Ich vermute mal, eher im Halbschatten oder absonnig? Da würde ich eher an Stauden aus diesem Lebensbereich denken, weniger an Sonnenkinder wie Stachys. Wobei: Anaphalis triplinervis funktioniert recht gut auch im Halbschatten, die könnte ich mir vorstellen. Mir fallen jetzt auf Anhieb keine silberlaubigen Stauden für Halbschatten ein. Allerdings haben einige Pulmonaria weiß-graues bis fast silbriges Laub (z.B. Pulmonaria Hybride 'Majeste') Diese könnte ich gut als Helleborus-Partner vorstellen. Einige Hostas mit silbrig-blaugrünem Laub könntest Du auch noch verwenden. Dann wäre da noch Athyrium nipponicum, Heben (Jetzt als Veronica bezeichnet)...
Liebe Grüße

Jo
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #969 am:

...wenn Du experiementierfreudig sein willst:Nicht-winterharte Blattbegonien!
Liebe Grüße

Jo
Henki

Henki » Antwort #970 am:

Mir fallen auch spontan die genannten Pulmonaria ein. Brunnera bietet ja auch einiges, allerdings werden die unter Umständen höher als die Helleborus.
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #971 am:

Noch habe ich alle Möglichkeiten, denn es ist ja noch Topfware. Ich dachte eher an einen sonnigeren Standort - auch wenn das den Helleboren womöglich nicht so schmeckt. Pulmonaria ist eine Idee - allerdings müssten diese auch im Winter/Frühjahr etwas hermachen...!LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden

cydora » Antwort #972 am:

Bei mir webt Lamium maculatum Pink Pewter einen recht losen Teppich - auch unter den Helleboren. Aber dass es jetzt noch so schön mit seinen silbrigen Blättern zu sehen ist, liegt sicher am milden Winter. Wir hatten noch keinen Schnee und nicht weniger als -5°C. Ob das auch bei Dir ginge ???Ansonsten machen sich viele Schneeglöckchen gut. Deren graugrünes Blatt passt wunderbar zu rosa Helleboren :D
Liebe Grüße - Cydora
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #973 am:

Noch habe ich alle Möglichkeiten, denn es ist ja noch Topfware. Ich dachte eher an einen sonnigeren Standort - auch wenn das den Helleboren womöglich nicht so schmeckt. Pulmonaria ist eine Idee - allerdings müssten diese auch im Winter/Frühjahr etwas hermachen...!LG Frank
Also knalle (Mittag-)Sonne mögen die Helleborus eigentlich nicht. da bekommen die Blätter schon mal braune Ränder im heißen Sommer. Silbrig-laubige Heuchera fallen mir da übrigens auch noch ein...Pulmonaria bleiben in nicht allzu strengen Wintern grün, wobei die Blätter schon schon unter Frost leiden.
Liebe Grüße

Jo
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #974 am:

wenn es um die Kombination von Helleborus orientalis mit anderen Stauden geht, dann sind sehr hohe Stauden, die an offenen Plätzen die Lenzrosen beschirmen, gut geeignet. Ich habe Veronicastrum, Campanula lactiflora 'Loddon Anne', 'Johanniswolke', Melica altissima 'Atropurpurea', Anemone japonica 'Honorine de Joubert' verwendet.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Antworten