Der schickt einfach, aber normalerweise sofort und mit DHL.Die sind aber auch toll, besonders die beiden mittleren! Kurze Zwischenfrage: Bekommt man von Peters eine Versandmitteilung, oder schicken die einfach?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Helleborus 2014 (Gelesen 316612 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Helleborus 2014
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
- Katrinchen
DankeschönAber jetzt zeigt ihr wieder eure Schätzchen, ja?
Danke, Irm. Dann warte ich mal die Woche noch ab. Ich würde ja auch gerne welche zeigen, aber die drei blühfähigen sind noch nicht so weit und die 20 Sämlingspflanzen sehen im jetzt dritten Jahr noch nicht danach aus, dass sie wollen.
Oder sie warten mit den Blütentrieben auf's schöne Wetter.

Finde ich auch, besonders H4 und die Gelbe vonweiter oben ist auch ganz toll.Bei mir blüht noch keine.@Katrinchen,Deine Helleborus-Sämlinge sind doch wundervoll!!
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Toll, ganz mein Geschmack!H4

Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
-
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Kurze Frage:
???Ich habe ja viele dunkle und rosarote Helleboren gekauft und könnte mir vorstellen diese in einem Teppich von graulaubigen Pflanzen einzuordnen. Im Frühjahr hätten die Helleboren eine schöne isolierte Stellung ohne die grünen Blätter und im Sommer wären es grüne Blätterinseln in einem graulaubigen Blattschmuckmeer
. Gibt es da etwas, was nicht allzu wuchert und diese Aufgabe nach dem Winter mit grauem Blattwerk erfüllt - das Eselsohr erscheint mir da zu sehr von Frostausfällen gekennzeichnet. ::)Bitte ggf. auch im Atelier zu beantworten, wenn sich Vorschläge ergeben würden. ;)LG FrankPS: @ alle: Sämlinge wie Neuerwerbungen sind einfach um diese Jahre ein Augenschmaus - her mit weiteren Helleboren!

"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
Die Helis haben im Sommer derart viel grobes dunkelgrünes Blattwerk, dass darunter alles eingeht. Im Winter, wenn die Heliblätter abgeschnitten sind, ist also in der Nachbarschaft nichts außer im Sommer einziehende Geophyten wie Schneeglöckchen. Bei mir halten sich auch die Cyclamen nicht in der unmittelbaren Nachbarschaft zu den Helis.
- Treasure-Jo
Wo hast Du denn die Helleborus stehen? Ich vermute mal, eher im Halbschatten oder absonnig? Da würde ich eher an Stauden aus diesem Lebensbereich denken, weniger an Sonnenkinder wie Stachys. Wobei: Anaphalis triplinervis funktioniert recht gut auch im Halbschatten, die könnte ich mir vorstellen. Mir fallen jetzt auf Anhieb keine silberlaubigen Stauden für Halbschatten ein. Allerdings haben einige Pulmonaria weiß-graues bis fast silbriges Laub (z.B. Pulmonaria Hybride 'Majeste') Diese könnte ich gut als Helleborus-Partner vorstellen. Einige Hostas mit silbrig-blaugrünem Laub könntest Du auch noch verwenden. Dann wäre da noch Athyrium nipponicum, Heben (Jetzt als Veronica bezeichnet)...Kurze Frage:![]()
???Ich habe ja viele dunkle und rosarote Helleboren gekauft und könnte mir vorstellen diese in einem Teppich von graulaubigen Pflanzen einzuordnen. Im Frühjahr hätten die Helleboren eine schöne isolierte Stellung ohne die grünen Blätter und im Sommer wären es grüne Blätterinseln in einem graulaubigen Blattschmuckmeer
![]()
![]()
. Gibt es da etwas, was nicht allzu wuchert und diese Aufgabe nach dem Winter mit grauem Blattwerk erfüllt - das Eselsohr erscheint mir da zu sehr von Frostausfällen gekennzeichnet. ::)Bitte ggf. auch im Atelier zu beantworten, wenn sich Vorschläge ergeben würden. ;)LG FrankPS: @ alle: Sämlinge wie Neuerwerbungen sind einfach um diese Jahre ein Augenschmaus - her mit weiteren Helleboren!
![]()
![]()
Liebe Grüße
Jo
Jo
- Treasure-Jo
...wenn Du experiementierfreudig sein willst:Nicht-winterharte Blattbegonien!
Liebe Grüße
Jo
Jo
Mir fallen auch spontan die genannten Pulmonaria ein. Brunnera bietet ja auch einiges, allerdings werden die unter Umständen höher als die Helleborus.
-
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Noch habe ich alle Möglichkeiten, denn es ist ja noch Topfware. Ich dachte eher an einen sonnigeren Standort - auch wenn das den Helleboren womöglich nicht so schmeckt. Pulmonaria ist eine Idee - allerdings müssten diese auch im Winter/Frühjahr etwas hermachen...!LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
Bei mir webt Lamium maculatum Pink Pewter einen recht losen Teppich - auch unter den Helleboren. Aber dass es jetzt noch so schön mit seinen silbrigen Blättern zu sehen ist, liegt sicher am milden Winter. Wir hatten noch keinen Schnee und nicht weniger als -5°C. Ob das auch bei Dir ginge ???Ansonsten machen sich viele Schneeglöckchen gut. Deren graugrünes Blatt passt wunderbar zu rosa Helleboren 

Liebe Grüße - Cydora
- Treasure-Jo
Also knalle (Mittag-)Sonne mögen die Helleborus eigentlich nicht. da bekommen die Blätter schon mal braune Ränder im heißen Sommer. Silbrig-laubige Heuchera fallen mir da übrigens auch noch ein...Pulmonaria bleiben in nicht allzu strengen Wintern grün, wobei die Blätter schon schon unter Frost leiden.Noch habe ich alle Möglichkeiten, denn es ist ja noch Topfware. Ich dachte eher an einen sonnigeren Standort - auch wenn das den Helleboren womöglich nicht so schmeckt. Pulmonaria ist eine Idee - allerdings müssten diese auch im Winter/Frühjahr etwas hermachen...!LG Frank
Liebe Grüße
Jo
Jo
wenn es um die Kombination von Helleborus orientalis mit anderen Stauden geht, dann sind sehr hohe Stauden, die an offenen Plätzen die Lenzrosen beschirmen, gut geeignet. Ich habe Veronicastrum, Campanula lactiflora 'Loddon Anne', 'Johanniswolke', Melica altissima 'Atropurpurea', Anemone japonica 'Honorine de Joubert' verwendet.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky