News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was gibt/gab es im Februar 2014 (Gelesen 33263 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

Re:Was gibt/gab es im Februar

zwerggarten » Antwort #120 am:

ein nachtrag... fast food
Dateianhänge
sommerrollen_20130212_zg.jpg
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
agricolina

agricolina » Antwort #121 am:

Wieder mal Schinken-Käse-Pfannkuchen mit Endiviensalat. :)
Carola

Carola » Antwort #122 am:

Aella, ich hab gestern Deine Rosenkohl-Nudeln gemacht - oberlecker! Danke für die Idee und das Rezept :-* Überhaupt toll, wieviele Anregungen man hier findet! Da macht das Kochen noch mehr Freude :DLG, Carola
Lieschen

Lieschen » Antwort #123 am:

Wir hatten Reis mit Neuseeländer Spinat und gebratenem Paneer, dazu Endiviensalat.
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #124 am:

Aella, ich hab gestern Deine Rosenkohl-Nudeln gemacht - oberlecker! Danke für die Idee und das Rezept :-* Überhaupt toll, wieviele Anregungen man hier findet! Da macht das Kochen noch mehr Freude :DLG, Carola
das freut mich sehr, danke für die rückmeldung! :D und ja, das finde ich auch. immer wenn ich keine idee habe, was ich kochen soll, suche ich mir hier einen alten monatsthread von vor 3 jahren oder so raus und stöber einmal durch. danach hab ich 100 ideen und blöderweise immer hunger ;) gestern hatten wir rinderbraten mit rotweinsoße, schupfnudeln (aus dem übrig gebliebenen kartoffelgemüsebrei vom vortag) und schwaaaaarzwuuurzeeeln. mhhhhh!
Dateianhänge
essen130214.jpg
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Aella

Aella » Antwort #125 am:

und heute zucchinihackajvarkäsesuppe mit butterbrötchen :)
Dateianhänge
essen140214.jpg
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #126 am:

Schaut die Suppe lecker aus, Aella :o .Hier gab es Rosenkohl (mit Möhre, Zwiebel und Ei) zu Pellkartoffeln. Für den Fall, dass Fragen kommen: Die Takis fandens äußerst schmackhaft, da blieb nichts mehr übrig :) .
Dateianhänge
C_5828.jpg
(47.41 KiB) 58-mal heruntergeladen
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
borragine

borragine » Antwort #127 am:

:D Danke zwerggarten, Lieschen, Quendula, agricolina und Aella für Eure netten Kommentare zum Grünkohlkochen und -essen. Natrürlich hat es Riesenspaß gemacht und der Kochschluck war auch dem Ereignis angemessen. :D ;) :D
borragine, wahnsinn, grünkohlgroßkampf :o war das eine einmalige sache oder macht ihr das traditionell einmal pro jahr?
Bei uns in Nordhessen kennt man diese norddeutsche Tradition eigentlich nicht, aber eine Freundin, die aus Bremen zugezogen ist, wollte unbedingt eine Kohlfahrt. (Sämtliche Würste wurden auch extra aus Bremen importiert!) Ich denke, bei dem Spaß, den wir hatten, werden wir wohl eine Tradition raus machen.......lg, borragine
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #128 am:

... gestern hatten wir rinderbraten mit rotweinsoße, schupfnudeln (aus dem übrig gebliebenen kartoffelgemüsebrei vom vortag) und schwaaaaarzwuuurzeeeln. mhhhhh!
:D :P das sieht so guuut aus! :Dwie macht man eigentlich schupfnudeln selbst? :-[ ein ei unter den kalten brei rühren, und dann kochen/garen, abtropfen, braten?
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Aella

Aella » Antwort #129 am:

danke :) :) und eigentlich genau so, wie du es beschrieben hast. kartoffeln (am besten mehlige, alte, je trockener desto besser) kochen, durch die presse drücken, salz, pfeffer, muskat, ein ei und soviel mehl bis die masse nicht mehr klebt. dann zwischen den händen "nudeln" formen und etwa 5 minuten (bis sie nach oben steigen) in leicht köchelndem salzwasser kochen. dann raus und in der pfanne mit öl oder butter anbraten.am besten gleich eine große menge machen, die gekochten in öl wenden (dann kleben sie nicht zusammen) und einfrieren.wenns schnell gehen soll, sind aber die abgepackten aus dem kühlregal eine durchaus gute alternative.bei uns gabs heute putenbraten mit salzkartoffeln und kohlrabi. bild zeig ich beim nächsten mal, muss erst die kamera suchen.
erhama

erhama » Antwort #130 am:

Wir hatten geschmorte Paprikaschoten mit einer Hack-Graupenfüllung mit einer fruchtigen Tomatensauce, Reis dazu. Als Getränk einen sehr wohlschmeckenden Schlehenwein (nicht selbst gemacht).Bild kommt morgen, ich bin zu faul jetzt aufzustehen und die Kamera zu holen und das Kabel zu suchen...
Eva

Eva » Antwort #131 am:

Ich bin bei meinen Eltern. Gestern gab es Heringsalat mit Pellkartoffeln und heute Lammkeule mit Speckbohnen und Kartoffelklößen. Hmmjam. Dafür hab ich auch fleißig Eichenlaub verwurstet (was jetzt alles gemulcht ist), Rosen und Büsche geschnitten und die Fenster aufs Frühbeet und den Folienkasten auf den Rhabarber gelegt.
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #132 am:

Heute gab es wieder Salat. Zur Zeit habe ich ein Faible für ein Dressing aus Öl und frisch gepressten Orangensaft, wo dann nur noch etwas Salz und Pfeffer dazu kommt. Sehr fruchtig und lecker :DHeute bestand der Salat dazu aus grob gehackten Eisbergsalat, fein geschnittenem Fenchel und dünn gehobeltem Apfel.Je nach Bedarf konnte man dann mit Curry gewürzten Hühnerbruststreifen oder Croutons aus Toast dazu nehmen...Letztere waren eine Idee aus einer Kochzeitung: Butter in der Pfanne schmelzen und mit Zimt würzen, dann Toaststückchen darin rösten...Zimt war mir eine Spur zu heftig, daher habe ich es mit pain d epice gewürzt...die frz. Version finde ich angenehmer in der Schärfe als das dt. Pendant (Lebkuchengewürz)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
erhama

erhama » Antwort #133 am:

Zunächst noch als Nachtrag das Bild von gestern:Paprikaschote, ReisUnd heute gab es sozusagen die Reste: gebratene Hackklößchen mit Paprikasauce und Pastinaken-Sellerie-StampfHackklößchen, Paprikasauce
Lieschen

Lieschen » Antwort #134 am:

Maccharoni mit getrockneten Tomaten, Austernpilzen und Zucchini mit Schafskäse, dazu Feldsalat.
Antworten