Und um den Zufall auszuschließen, eine entsprechend große Zahl an Pflanzen bzw., allgemein gesprochen, Patienten.Außerdem sollte, wenn möglich, derjenige, der den Versuch ausaführt, nicht wissen, ob er das Mittel einsetzt oder eine mittelfreie Kontrolle, und der "Patient" nicht, ob er Mittel oder Kontrolle bekommt. Letztere Forderung wird bei Pflanzen im Allgemeinen als erfüllt vorausgesetzt.Alle derartigen Studien ergeben keine Hinweise auf irgendeine Wirksamkeit der Homöopathie per se, über den Zufall oder den Placeboeffekt hinaus.Manche Anhänger der Homöopathie behaupten, solche (Doppel)blindstudien verstießen gegen fundamentale Prinzipien der Homöpathie, weil sie das Patient-Heiler-Verhältnis in einer Weise beeinflussen würden, die mit der Wirkungsweise der Homöopathie unvereinbar sei. Demnach ließe sich die Wirkung der Homöopathie nicht objektiv erfassen.Damit wären wir dann im Bereich von Voodoo und Hellseherei.Wenn Du wirklich wissen willst, ob ein Mittel was bewirkt, brauchst Du zumindest eine Negativ-Kontrolle, d.h. eine unbehandelte Pflanze.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Homöopathie für Garten.... (Gelesen 11287 mal)
Re:Homöopathie für Garten....
- schwarze Tulpe
Es geht um keine wissenschaftlichen Arbeiten, es geht um die Erfahrungen in der Anwendung homöopathischer Mittel. Es ist ein Austausch unter Befürwortern. Ihr intoleranten Störer und Besserwisser. Euer ganzes Leben ist auf Erfahrungen aufgebaut, davon viele irrwitzige Erfahrungen, ohne jede wissenschaftliche Begründung. Sie haben euch auch geprägt. Zieht euch bitte zurück.
Fürs Wochenende gibt es eine herrliche Literaturempfehlung:
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel
Ich denke nicht daran. Du wirst es schon aushalten müssen, dass deine Meinung auf Widerspruch stößt.Es geht um keine wissenschaftlichen Arbeiten, es geht um die Erfahrungen in der Anwendung homöopathischer Mittel. Es ist ein Austausch unter Befürwortern. Ihr intoleranten Störer und Besserwisser. Euer ganzes Leben ist auf Erfahrungen aufgebaut, davon viele irrwitzige Erfahrungen, ohne jede wissenschaftliche Begründung. Sie haben euch auch geprägt. Zieht euch bitte zurück.
- Bienenkönigin
aber ich wollte wirklich nur einen Erfahrungsaustausch mit denjenigen die solche homöopathischen Mittel schon im Garten benutzen oder benutzt haben. Es geht mir nicht um ein Für und Wieder der Homöopathie an sich.Das ist hier im Forum wirklich schon zur Genüge diskutiert worden.VGRBienenkönigin
Gras wächst nicht schneller, wenn eine dran zieht!
Find ich auch.also wie wärs wenn ab jetzt hier einfach Erfahrungen ausgetauscht würden? 

@BienenköniginDas kann ich schon gut verstehen, denn ich glaube Dir, dass Du (Ihr) mittlerweile durchaus genügend Argumente (die sich [ob wahr oder unwahr] wiederholen) hast die dagegen sprechen.Mir würde das wohl auch nicht sonderlich gefallen wenn's dann Beiträgeweise nicht so läuft wie ich es mir wünsche
Deshalb mein Tipp: Ändere doch die Beschreibung des Themas 'Homöopathie für Garten...' entsprechend ab

Klar - Nur x-Seiten weiter weiß dann wieder keiner was Du hier geschrieben hastFind ich auch.also wie wärs wenn ab jetzt hier einfach Erfahrungen ausgetauscht würden?

Geht's noch? Da weiß ich schlicht nicht mehr, ob ich weinen oder lachen soll.Ihr intoleranten Störer ... Zieht euch bitte zurück.

aus dem link von scienceblog"Die Homöopathie hat sich als lukrativ erwiesen, und so¬lange dies so bleibt, wird sie sicher weiter existie¬ren – ebenso sicher wie Astro¬logie, Handlesen und andere Methoden, seinen Le¬bens¬¬¬unterhalt aus der An¬fällig¬keit und Leicht¬gläu¬bigkeit des mensch¬lichen, insbesondere des weib¬lichen Geschlechts zu ziehen.“[3][3] „Homoeopathy has proved lucrative, and so long as it continues to be so will surely exist,—as surely as astrology, palmistry, and other methods of getting a living out of the weakness and credulity of mankind and womankind.” (Oliver Wendell Holmes, Medical Essays, Preface to the new edition, 1891)"Eine gute Beobachtung, dass ganz besonders das weibliche Geschlecht die harten Fakten ablehnt und irgendwas Sanftes haben möchte um wen oder was auch immer zu päppeln.Ich denke nicht daran. Du wirst es schon aushalten müssen, dass deine Meinung auf Widerspruch stößt.Es geht um keine wissenschaftlichen Arbeiten, es geht um die Erfahrungen in der Anwendung homöopathischer Mittel. Es ist ein Austausch unter Befürwortern. Ihr intoleranten Störer und Besserwisser. Euer ganzes Leben ist auf Erfahrungen aufgebaut, davon viele irrwitzige Erfahrungen, ohne jede wissenschaftliche Begründung. Sie haben euch auch geprägt. Zieht euch bitte zurück.

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Klassisch.Richtet sich selbst.Es ist ein Austausch unter Befürwortern. Ihr intoleranten Störer und Besserwisser. Euer ganzes Leben ist auf Erfahrungen aufgebaut, davon viele irrwitzige Erfahrungen, ohne jede wissenschaftliche Begründung. Sie haben euch auch geprägt. Zieht euch bitte zurück.
Das wäre schlecht. Man kann nicht Erfahrungen über etwas austauschen, das auf Voraussetzungen basiert, die es nicht gibt.Sonst könnten wir auch Erfahrungen darüber austauschen, ob es hilft, alle drei Sekunden in die Hände zu klatschen, um die rosa Elefanzten zu vertreiben.Find ich auch.also wie wärs wenn ab jetzt hier einfach Erfahrungen ausgetauscht würden?
im Übrigen gibt es im Netz eine reichliche Menge an homöopathieaffinen foren und auch im Gartenbereich ist es für solche Themen ganz bestimmt irgendwo richtig gemütlich.
Hier nicht.

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Warum seid ihr so intolerant. ???Lasst sie doch machen, wenn sie es gerne möchten und an eine Wirkung glauben. Das tut doch keinem weh.
LG
Venga
Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
Venga
Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
Doch, mir.

1. Hat euch hier jemand verboten, Homöopathie anzuwenden? Also.2. Wer seine Meinung äußert, muss mit Widerspruch rechnen.Lasst und doch einfach machen wie wir wollen und hört mit Euerer Polemik auf.
Doch, das tut es, und nicht nur im übertragenen Sinne.
- Bienenkönigin
Also nochmal: Es ging mir um Erfahrungen mit diesem BUCH(deshalb in Gartenbuch) und seinem Inhalt. Offensichtlich wollt ihr aber über die Homöopathie an sich diskutieren. Da dies nicht mein Anliegen war, ist es vielleicht wirklich besser dieses Thema hier zu beenden. Offensichtlich gibt es ja hier auch keine weiterenErgebnisse dazu. Bevor es hier also noch zu Streitereien kommt....lassen wir das!Bienenkönigin
Gras wächst nicht schneller, wenn eine dran zieht!