News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Helleborus 2014 (Gelesen 316437 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re:Helleborus 2014

Gartenlady » Antwort #1140 am:

BildDas ist die stolze Mutter - es folgen ihre KinderchenDie Mutterpflanze stammt aus GB
Wirklich wunderschöne Kinder, schöner als die Mutter, die kann wirklich stolz sein :D
Guda

Guda » Antwort #1141 am:

@Guda:Wow, das sind ja prachtvolle Kinder!Wer war denn der andere Elter?
Tja, wenn ich das wüsste! Zugekauft habe ich fast nur Ashwood(-mutterpflanzen).Manchmal mehrere gleichzeitig, die bis zum Auspflanzen nebeneinanderstanden und sich vielleicht schon beglückten ;). Diese sehr dunkle steht inmitten eines Hepaticameeres, die nächsten Helleborus stehen 30 bis 50 m entfernt, was allerdings für Bienchen kein unüberwindliches Hindernis sein sollte. Nach meinen Beobachtungen haben die dunklen Helleborus vón A. sehr oft sehr schöne, farbig ganz unterschiedliche Nachkommen, darunter eben auch nahezu weiße. Und da mein Vogel pflaumenfarbene Helleborus sind - mit und ohne Pünktchen- geht es jetzt kunterbunt durcheinander. Die zwei oder drei nahezu weißen Pflanzen hatten ziemlich langweilige Kinder, sie wurden fast alle entsorgt.Und ja, ich bin auch begeistert von den Kinderchen!
Guda

Guda » Antwort #1142 am:

Wirklich wunderschöne Kinder, schöner als die Mutter, die kann wirklich stolz sein :D
Ich bin überzeugt, Deine Bildqualität hätte meine um Längen geschlagen!!Die Mutter ist ganz, ganz dunkel und die Zeichnung erkennt man nur, wenn die Sonne draufscheint. Da ich sie geschickterweise neben einen panaschierten Buchs gepflanzt habe, ist sie bei trübem Wetter so dunkel, dass sie schwarz wirkt..
Bluebird

Bluebird » Antwort #1143 am:

Diese sehr dunkle steht inmitten eines Hepaticameeres
Oh, das sieht bestimmt traumhaftschön aus :DDiesen riese Unterschied zw. die Sämlinge finde ich genial 8)
Liebe Grüße,
Bluebird
Katrinchen

Katrinchen » Antwort #1144 am:

Diesen riese Unterschied zw. die Sämlinge finde ich genial 8)
Und alle so schick :D
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #1145 am:

Nun sind bei mir auch einige aufgeblüht. :D
Violett gefüllte Helli 2014.jpgGelbe Helleborus 2014.jpgWeisse einfach Helli 2014.jpg
Weiss gefüllte Helli 2014.jpgWeinrote Helleborus 2014.jpg
Bei den Sämlingen gibts noch keine Blüten.
lubuli

lubuli » Antwort #1146 am:

mal was ganz schlichtes.
Dateianhänge
14_cremegrune_picotee.jpg
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #1147 am:

:D*schnapp* 8) ;)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
lubuli

lubuli » Antwort #1148 am:

-ot- zwerggarten vorsichtig aus der ramblerrose befreit, in die er hineingerannt ist mit der helli -ot ende- ;D
grüsse lubuli
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #1149 am:

;)ich muss dieses jahr unbedingt aufhören, die samenkapseln meiner lieblingshellis mit feinstrumpfkondomen zu verpacken und stattdessen der natur viel mehr freien lauf lassen - im letzten jahr fand ich die nicht abgeernteten, vor monaten im nylon ausgesamten fruchtstände irgendwann bei den frühherbstlichen aufräumarbeiten wieder... :-X :P :-[
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
lubuli

lubuli » Antwort #1150 am:

jou ist mir auch bei zweien pssiert. hab sie dann schleunigst in die erde gesteckt und jetzt keimen sie. zwar nicht so viele wie bei frischen samen, aber doch ausreichend.
grüsse lubuli
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein

Mediterraneus » Antwort #1151 am:

;)ich muss dieses jahr unbedingt aufhören, die samenkapseln meiner lieblingshellis mit feinstrumpfkondomen zu verpacken und stattdessen der natur viel mehr freien lauf lassen - im letzten jahr fand ich die nicht abgeernteten, vor monaten im nylon ausgesamten fruchtstände irgendwann bei den frühherbstlichen aufräumarbeiten wieder... :-X :P :-[
Wie gut, dass ich keine Feinstrumpfhosen trage 8)Lubuli, das Schlichte gefällt mir gut :D
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Guda

Guda » Antwort #1152 am:

mal was ganz schlichtes.
Schlicht gleich edel!!! :)
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #1153 am:

die schlichte ist mir auch aufgefallen. :D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #1154 am:

So, nachdem ich die neue Bildbearbeitungs- Software so halbwegs verstanden habe ;) , kann auch ich wieder Bilder posten. Hier ein Neuzugang, gekauft bei Hessenhof:
Dateianhänge
DSC_5336.JPG
Antworten