News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Pulmonaria (Gelesen 92268 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
knorbs
Re: Pulmonaria

knorbs » Antwort #135 am:

Hat jemand Erfahrung damit, ob eine Vermehrung durch Stecklinge Erfolg haben kann und würde man diese jetzt beim Austrieb schon nehmen?
ich vermute mal du meinst nicht stecklinge im klassischen sinn. die lungenkräuter treiben ja die blätter rosettenartig direkt aus dem rhizom wenn ich das richtig in erinnerung habe. es sind dann eher die neutriebe mit einem rest vom rhizom, die du jetzt abschneiden kannst. ich denke das geht bestimmt. jedenfalls die blätter wegschneiden wenn sie austreiben wollen, sonst verdunsten die wasser + von unten kommt noch nix nach. ;D ;)
z6b
sapere aude, incipe
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #136 am:

Gänselieschen,, das passiert hier auch gerade, deshalb fragte ich nach Stecklingen. Da gibts es schon nicht mehr viel zum Teilen.. (Foto vorjährig)Pulmonaria saccharata
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #137 am:

Verdammt - und soll ich das dort jetzt noch wegsetzen - gilt das dann noch als teilen? Es steht sehr trocken im Sommer, dort ist mir auch schon mal ein Brunnera verblichen.
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #138 am:

Danke, knorbs, ich versuche es auf jeden Fall.
knorbs

knorbs » Antwort #139 am:

dann grab mal den stock mal aus + du wirst ein geflecht ineinander verschlungener rhizome finden. in stücke brechen + was noch substanz hat neu auspflanzen.
z6b
sapere aude, incipe
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #140 am:

Gänselieschen,, das passiert hier auch gerade, deshalb fragte ich nach Stecklingen. Da gibts es schon nicht mehr viel zum Teilen.. (Foto vorjährig)Pulmonaria saccharata
Um genau so ein Exemplar handelt es sich bei mir auch - jedenfalls auf den ersten Blick. Was für einen Standort und welche Erde hat es bei dir?
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #141 am:

....vor den Gehölzen an der Grundstücksgrenze zwischen Hostas etc. Es liegt noch dick Buchenlaub auf den Beeten ( überwiegend Lehmboden)
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #142 am:

Meins steht sehr sandig ;D unter einem alten Holunder, auch recht schattig neben einer Bank, drum herum sind ein paar Farne (ausläufernde) und Akeleien. Laub und andre Pflanzenreste liegen sicher auch noch munter verteilt dort.Die Standorte unterscheiden sich außer im Boden also nicht so erheblich.
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #143 am:

Staudo sagt ja, dass sie manchmal einfach verschwinden, dann hab ich wahrscheinlich gar nicht viel falsch gemacht. So teuer sind Pulmonaria auch gar nicht, aber man macht sich ja immer erst mal Gedanken....
troll13

troll13 » Antwort #144 am:

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man sie ruhig einmal versamen lassen darf.Die ursprünglich einmal gekauften Sorten existieren hier vermutlich schon lange nicht mehr.Dafür habe ich verschiedene Sämlinge selektiert, wobei ich die wüchsigsten Formen inzwischen als Bodendecker verwenden kann.Hier eine im Januar geteilte P. rubra.
Dateianhänge
Pulmonaria_rubra_1_Kopie.jpg
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
troll13

troll13 » Antwort #145 am:

Dieser hellblaue Typ von P. sacharata ist enorm starkwüchsig und auch ausdauernd.
Dateianhänge
Pulmonaria_sacharata_Hellblau_Kopie.jpg
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #146 am:

Was heißt versamen lassen? Bei mir darf sich alles versamen - ich schneide keinerleit Samenstände ab, höchstens von Taglilien, weil das Verblühte so unschön ist.
troll13

troll13 » Antwort #147 am:

Von P. longifolia habe ich mehrere Typen, die sich nach Teilung jedoch schwächer bestocken. Ich verwende sie eher als Einzelexemplare. Dabei entfalten sie durch die großen Blütenstände trotzdem ihre Wirkung.
Dateianhänge
Pulmonaria_longifolia_Kopie.jpg
troll13

troll13 » Antwort #148 am:

Hier noch ein besonders hübsches fast reinblaues Exemplar.
Dateianhänge
Pulmonaria_longifolia_Blauer_Typ_Kopie.jpg
troll13

troll13 » Antwort #149 am:

Bei Pulmonaria angustifolia gehen erst einzelne Blüten auf. Es gibt hier auch noch recht ausdauernde weiß blühende Formen und einen sehr stark gefleckten P. officinalis-Typ, die jedoch noch nicht so weit sind.(Die Artzuordnungen habe ich mir selbst zusammengebastelt. ;) Sind vermutlich eh alles Hybriden oder?)
Dateianhänge
Pulmonaria_angustifolia_Azurea_Kopie.jpg
Antworten