News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Hach, und wie ich lese ist sie mir da auch schon sehr positiv aufgefallen Also, wenn du in der Richtung mal was abgeben würdest (Geschwister oder so)...natürlich gegen Bezahlung
Wenn ich das jetzt so nachlese...in deiner Schale - sind das alles Sämlinge?
Hätt ich jetzt fast übersehen im Helleborusrausch 8)Ca. 50% der Blüten in der Schale sind Sämlinge, der Rest sind Mutterpflanzen, hauptsächlich Äschwudd
Woww, ich konnte nur die letzten Fotos genießen (für mehr fehlt mir die Zeit, hole ich hoffentlich nach) - aber ich hab da eine Frage:Meine Helleboren (orientalis Hybriden, stinkordinäre rote, rosa, rosa/grüne) haben heuer das erste Mal komplett makellose Blätter, ich hab auch keines seit Sommer wg. Blattflecken oder dgl. zurückgeschnitten ...... ist das bei Euch auch so?Meine stehen allerdings seit 2 Jahren an einem neuen Standort - das wäre die andere Erklärung, die mir einfällt.Die schwarzen Blattflecken gab es vorher immer, klar, man kann die Blätter abschneiden (die neuen sind dann eh sauber), ich dachte, das wäre nicht zu verhindern.Nun such ich Erklärungen. Was meint Ihr?
Letztes Jahr habe ich ca. 20 H.( ein ganze Beet) nicht abgeschnitten, kein Problem. Spätestens im August/Sept. vertrocknen sie und mulchen den Boden.Die neuen stehen dann einfach darüber. In der Natur ist das auch so. An meinen wilden Niger habe ich noch nie etwas abgeschnitten.Meine GG war dieses Jahr sauer, weil ich die "schönen" Blätter abgeschnipselt habe.
Ein paar Tage nicht reingeschaut und schon krieg ich wieder Sabberanfälle.. :oJetzt dachte ich, ich hätte schon Schöne, aber wenn ich die Bilder sehe...Schmacht....Scabiosa: Merkst Du, Falk sagt nichts dazu, ob der Wald frei zugängig ist...Lass uns eine Schaufel einpacken und losziehen...Mehr wie ein Kampfhund kann ja wohl nicht kommen und damit werden wir fertig oder?
Liebe Grüße von der Jule Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.