News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tomaten pflanzen (Gelesen 5557 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
danny7

Re:Tomaten pflanzen

danny7 » Antwort #15 am:

Soili, was ist denn 'mittenmang' Habe ich noch nie gehört, hehe
Liebe Grüße,
Danny
Soili
Region: Landschaft Angeln
Höhe über NHN: 28 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Soili » Antwort #16 am:

Das ist wohl norddeutsch (oder berlinerisch?) für mittendrin :)
danny7

danny7 » Antwort #17 am:

ok, erklärt wieso ich das Wort nicht kenne :P
Liebe Grüße,
Danny
Aku.Ankka

Aku.Ankka » Antwort #18 am:

norddeutsch:redensarten-index.de/suche.php?suchbegriff=~~mittenmang&suchspalte[]=rart_ou
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #19 am:

norddeutsch:redensarten-index.de/suche.php?suchbegriff=~~mittenmang&suchspalte[]=rart_ou
Du musst besser verlinken lernen, Aku.Wenigstens so:=rart_ou]redensarten-index.de/suche.php?suchbegriff=~~mittenmang&suchspalte[]=rart_ou Nur ist hier kein Treffer zu finden. Ist auch eine seltsame Webadresse ??? ."Hübsch" sieht es so aus:mittenmang, diesmal auch mit Treffer
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Aku.Ankka

Aku.Ankka » Antwort #20 am:

Du musst besser verlinken lernen, Aku.Wenigstens so:=rart_ou]redensarten-index.de/suche.php?suchbegriff=~~mittenmang&suchspalte[]=rart_ou Nur ist hier kein Treffer zu finden. Ist auch eine seltsame Webadresse ??? ."Hübsch" sieht es so aus:mittenmang, diesmal auch mit Treffer
Ich habe mir das 'Verlinken' abgewöhnt. Manche Seiteninhaber wünschen kein Verlinken :( Bevor ich mir da alles durchsehe ob oder ob nicht lass ich's einfach bleiben. (P.S. ich mache noch eine Anmerkung im Themenblock 'Technik und Test')Es wäre einfach das redensarten-index.de/suche.php?suchbegriff=~~mittenmang&suchspalte[]=rart_ou zu kopieren und in das Adressfeld einfügen und aufrufen.
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #21 am:

Aha. Danke für die Erklärung.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
danny7

danny7 » Antwort #22 am:

Naja wie das Verlinken hier geht weiß ich auch nicht, kann mir das jemand erklären?
Liebe Grüße,
Danny
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #23 am:

Das kannst Du hier nachlesen: Hilfe zum Forum
danny7

danny7 » Antwort #24 am:

Vielen Dank, Nina :)
Liebe Grüße,
Danny
Aku.Ankka

Aku.Ankka » Antwort #25 am:

Im Forum 'Mein-schöner-Garten' schreibt jemand:"ich sprühe meine Tomaten pflanzen komplett mit Buttermilch ein so alle 2 bis 3 Wochen einmal seit dem habe ich auch keine Braunfäule mehr "Wäre dann die Frage ob die Buttermilch auch die Blattläuse abhält oder ob Magermilch (H-Milch 1,5) auch ausreicht.
danny7

danny7 » Antwort #26 am:

Genial, mit Buttermilch? Ist das wirklich gut?
Liebe Grüße,
Danny
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #27 am:

Im Forum 'Mein-schöner-Garten' schreibt jemand:"ich sprühe meine Tomaten pflanzen komplett mit Buttermilch ein so alle 2 bis 3 Wochen einmal seit dem habe ich auch keine Braunfäule mehr "Wäre dann die Frage ob die Buttermilch auch die Blattläuse abhält oder ob Magermilch (H-Milch 1,5) auch ausreicht.
Na, ja, diese Meinung geistert seit Jahren durch die Foren. Ich habe es mal versucht, ist mind. schon 10 Jahre her, es hat nichts genützt. Entweder das Wetter spielt mit, so wie die letzten 2 Jahre, oder man hat, wenn sehr viel regnet, mit der Baunfäule zu kämpfen. Einzig wirksame Methode ist die Überdachung.Danny, falls du die Tomaten in dein GH pflanzen willst: hier unbedingt auf ausreichende Lüftung sorgen, denn wenn drinnen die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist, dann kommt da auch die braunfäule. Ist mir alles schon passiert. Jetzt lasse ich die ganze Sommersaison die Türen an den beiden Firstseiten sperrangelweit offen.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
danny7

danny7 » Antwort #28 am:

Christina, danke für die Info!Also sollte ich wohl öfter mal lüften? Ich wollte noch Auberginen, Paprika und Gurken reinmachen, worauf muss ich dabei achten und wann sollte ich dabei anfangen?
Liebe Grüße,
Danny
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #29 am:

Ich stelle die vorgezogenen töpfe mit Tomaten, Auberginen und Paprikas schon Ende März rein. Ich lasse sie aber noch in den Töpfen, erst ca Mitte April pflanze ich sie dann in die erde ein. In dieser Zeit sind die Nächte ja noch sehr kühl, da mache ich das GH Nachts zu. Falls es mal Nachts frostig wird, kannst du alles abdecken, oder ein paar Kerzen reinstellen. 1-2 Grad mehr bringt das auch. Aber tagsüber auch da schon aufmachen, wenns kühl und bedeckt ist, dann nur die Fenster, bei Sonnenschein die Türen. Man bekommt mit der Zeit ein Gefühl dafür. ein Thermometer gehört übrigens auch unbedingt ins GH.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Antworten