News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Helleborus 2014 (Gelesen 314902 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Helleborus 2014
schon mal mit erfolg probiert.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
wenn bestäubt ist und der pollen einwächst, dann wars das eigentlich...ich hatte übrigens extra! früh und viel schneckenkorn gestreut. warum eigentlich?!

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
na ja, durch schneckenkorn wird man nicht alle los. ich bin zur zeit auch am mördern.
grüsse lubuli
grüsse lubuli
du hättest ruhig die glückchen im hintergrund etwas plastischer herausmeiiseln können

dann gabs ein mickriges wiedersehen mit einer krepelnden ashwood green shades red flush...

@-zwergarten Echt schöne Teile, pfleg sie schön, die berappeln sich schon noch, wenn sie dann mal 20 Jahre alt sind, lächelst Du drüber.
Bin im Garten.
Falk
Falk
tomatendünger geben.
grüsse lubuli
grüsse lubuli
endlich lächelst Du mal über Deine schönen Hellis, denn die sind wirklich schön ! Du hast mich ja auch zu der Ashwood-Bestellung angestachelt nachdem K+L schrieben, sie hätten nix ...eine noch schönere reinrosa schönheit habe ich noch direkt aus frau schmiemanns hand, dieses jahr endlich wieder ganz schön.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
jetzt hör aber mal auf... dann vergeht mir fast die derzeitige freude...

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Ich hab eine schwarze mit einer gelben bestäubt und umgekehrt, geht gut mit einem kleinen Aquarell-Pinsel (oder auch ein SchminkpinselHallo zwerggarten, wie " hummelt" man denn selber?Gibt es dafür eine anfängertaugliche Anleitung (um die Invasion sommersprossiger Nachkömmlinge aufzuhalten!?)

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
vermutlich ist der stempel früher empfänglich, um eine regelmäßige selbstung mit dem blüteneigenen pollen auszuschließen...
pro luto esse
moin
moin
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
Herrlich, die gefallen mir seeeeehhhr!Hier blüht jetzt der erste hübsche Sämling der leider verfaulten 'Snow Frills'. Ich freue mich!
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
Eine Frage an die Spezialisten:'Joshua' hatte ich abgeschrieben, aber jetzt treiben ganz viele noch winzige Blätter.Er steht relativ sonnig, und ich hatte auch schon überlegt, ob ich vielleicht zu tief gepflanzt hatte.In Ruhe lassen, oder neu einpflanzen, eventuell an einer schattigeren Stelle?
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
-
@alle "Möchtegern-Hummeln": Eine Stricknadel eignet sich vorzuzüglich für die Bestäubungsarbeit. Pollenreste lassen sich auch viel eleganter entfernen als beim Pinsel. So ist immer gewährleistet, dass es keine ungewollten Sorten- Vermischungen gibt.
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Selbst auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt komplett blamiere...sind das alles Helli-Kinder???? Tut mir echt leid, dass ich Euch mit der Frage langweilen muss, aber hier fragt eine Unwissende..Ich hab zwar jede Menge Hellis, aber in der Menge konnte ich das bisher noch nicht beobachten...und hab sie vermutlich in den Jahren zuvor als Unkraut rausgeholt....Wenn das so ist, was mache ich mit denen????

Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.