News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Auffallende Gehölze (Gelesen 459586 mal)
Moderator: AndreasR
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Auffallende Gehölze
Eigentlich so gar kein auffallendes Gehölz ist Forsythia giraldiana mit ihren klitzekleinen schwefelgelben Blütchen. Sie ist die erste Forsythie bei mir. Während am Untermain schon die richtigen Forsythien blühen, ist es bei mir die frühe Giraldiana. 

- Dateianhänge
-
- sommerlicher_Marz_2014_015.jpg
- (73.33 KiB) 171-mal heruntergeladen
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Dieser Zwerg wird demnächst seinen Platz auf der Mauer finden.
@ ScabiosaVielleicht könnten wir einen Prunus-Thread aufmachen? Hat es wirklich noch keinen?

gehölzverliebt bis baumverrückt
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Poncirus trifoliata var. monstrosa. Dieser Sämling ist 3 Jahre ausgepflanzt und gerade mal 30 cm groß. Irgendwann sollte er mal groß werden 

- Dateianhänge
-
- sommerlicher_Marz_2014_006.jpg
- (50.65 KiB) 173-mal heruntergeladen
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
Heute hab ich endlich mal geschafft den kleinen Acer zu knipsen. Seine Zweige leuchten so schön in der Sonne.
LG
Venga
Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
Venga
Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
tarakoja, die normal grüne Cleyera ist härter, die panaschierten Sorten sind nicht ganz so winterhart. Der zweite Kaltwinter war für unsere leider dann zu viel. :(Viel Glück mit dem schönen Gehölz!Durch Zufall hab ich gestern eine Cleyera japonica Tricolor erstanden.Hat jemand Erfahrung mit diesem kamelienverwandten Blattschmuckgehölz?

- tarokaja
@UteDanke! Dann hoffe ich mal, dass es hier noch ein wenig milder ist als bei euch.Die panachierte Form verträgt wohl ausserdem keine Sonne, hab ich recherchiert.Mal sehen, vielleicht findet sie dann am besten dicht am Haus ihren Platz und wird dann im Sommer von den Weinbättern schattiert. Oder ich lasse sie im Topf, bis ich etwas Schatten habe...
Hier dasselbe. Allerdings wurde mein Exemplar zur Freilandkompostierung ausgepflanzt und nun das.

plantaholic
- tarokaja
Uih - braucht die Staphylea länger bis zur ersten Blüte? Ich hab sie grad gestern in einer italienischen Gärtnerei bestellt.
Dein Bild überzeugt mich, dass sie richtig auf der Bestellliste gelandet ist. Wie gross/alt ist dein Strauch?Hast du (oder jemand anderes) auch Erfahrung mit Staphylea bumalda und St. colchica Laxiflora? Die stehen nämlich auch noch auf meiner Liste für kommende Jahre.

Das Exemplar ist etwa 1,50 m hoch und hat sich jahrelang (5 Jahre oder mehr, müsste in die Pflanzliste schauen) schwer getan, weil es recht trocken steht und dazu noch in eher festem Lösslehmboden. Musste wohl erst mal ordentlich Wurzeln machen.Auf besserem Standort dürfte es deutlich schneller gehen.
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Staphylea bumalada ist unkompliziert und sehr winterhart. Sämlinge blühen nach 4 bis 7 Jahren.Meiner Erfahrung nach tun Staphylea Arten es nich gut im Topf.Bild von Staphylea bumalda aus 2010. Mein Exemplar ist jetzt fast 3 Meter hoch (ist aber gut zu schneiden).Hast du (oder jemand anderes) auch Erfahrung mit Staphylea bumalda und St. colchica Laxiflora? Die stehen nämlich auch noch auf meiner Liste für kommende Jahre.