News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Auffallende Gehölze (Gelesen 459591 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Gesperrt
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re:Auffallende Gehölze

Mediterraneus » Antwort #780 am:

Eigentlich so gar kein auffallendes Gehölz ist Forsythia giraldiana mit ihren klitzekleinen schwefelgelben Blütchen. Sie ist die erste Forsythie bei mir. Während am Untermain schon die richtigen Forsythien blühen, ist es bei mir die frühe Giraldiana. :D
Dateianhänge
sommerlicher_Marz_2014_015.jpg
(73.33 KiB) 171-mal heruntergeladen
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #781 am:

Dieser Prunus ist auch eher unauffällig, (leider gibt es momentan keinen anderen Thread) aber in voller Blüte ist er schon sehenswert:Prunus amigdal. 'Spring Glow'
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #782 am:

Dieser Zwerg wird demnächst seinen Platz auf der Mauer finden. :) prunus incisa 'kojou no mai' 3/14@ ScabiosaVielleicht könnten wir einen Prunus-Thread aufmachen? Hat es wirklich noch keinen?
gehölzverliebt bis baumverrückt
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #783 am:

Poncirus trifoliata var. monstrosa. Dieser Sämling ist 3 Jahre ausgepflanzt und gerade mal 30 cm groß. Irgendwann sollte er mal groß werden 8)
Dateianhänge
sommerlicher_Marz_2014_006.jpg
(50.65 KiB) 173-mal heruntergeladen
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Venga
Schleswig-Holstein

Venga » Antwort #784 am:

Heute hab ich endlich mal geschafft den kleinen Acer zu knipsen. Seine Zweige leuchten so schön in der Sonne.Acer
LG
Venga

Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
Ute

Ute » Antwort #785 am:

Durch Zufall hab ich gestern eine Cleyera japonica Tricolor erstanden.Hat jemand Erfahrung mit diesem kamelienverwandten Blattschmuckgehölz?
tarakoja, die normal grüne Cleyera ist härter, die panaschierten Sorten sind nicht ganz so winterhart. Der zweite Kaltwinter war für unsere leider dann zu viel. :(Viel Glück mit dem schönen Gehölz! :D
tarokaja

tarokaja » Antwort #786 am:

@UteDanke! Dann hoffe ich mal, dass es hier noch ein wenig milder ist als bei euch.Die panachierte Form verträgt wohl ausserdem keine Sonne, hab ich recherchiert.Mal sehen, vielleicht findet sie dann am besten dicht am Haus ihren Platz und wird dann im Sommer von den Weinbättern schattiert. Oder ich lasse sie im Topf, bis ich etwas Schatten habe...
moreno
klimazone 8a 500m slm

moreno » Antwort #787 am:

Stachyurus blumen und A. griseumBild
Ute

Ute » Antwort #788 am:

Forsythia viridissima var. koreana 'Kumson' DSC055992.jpg
pumpot

pumpot » Antwort #789 am:

Aufgeblüht ist nunmehr im Garten auch Edgeworthia. Foto folgt.
Hier nun das Foto:Bild
Hier dasselbe. Allerdings wurde mein Exemplar zur Freilandkompostierung ausgepflanzt und nun das. :-X Konnte ja keiner ahnen, dass es einen solch milden Winter gibt.
Dateianhänge
16.03_35.JPG
plantaholic
enigma

enigma » Antwort #790 am:

Jetzt in Vollblüte: Stachyurus praecox.Bild
enigma

enigma » Antwort #791 am:

Einige Jahre nach dem Pflanzen jetzt das erste Mal mit Blüten: Staphylea holocarpa var. rosea.Bild
tarokaja

tarokaja » Antwort #792 am:

Uih - braucht die Staphylea länger bis zur ersten Blüte? Ich hab sie grad gestern in einer italienischen Gärtnerei bestellt. :) Dein Bild überzeugt mich, dass sie richtig auf der Bestellliste gelandet ist. Wie gross/alt ist dein Strauch?Hast du (oder jemand anderes) auch Erfahrung mit Staphylea bumalda und St. colchica Laxiflora? Die stehen nämlich auch noch auf meiner Liste für kommende Jahre.
enigma

enigma » Antwort #793 am:

Das Exemplar ist etwa 1,50 m hoch und hat sich jahrelang (5 Jahre oder mehr, müsste in die Pflanzliste schauen) schwer getan, weil es recht trocken steht und dazu noch in eher festem Lösslehmboden. Musste wohl erst mal ordentlich Wurzeln machen.Auf besserem Standort dürfte es deutlich schneller gehen.
Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL

Garten Prinz » Antwort #794 am:

Hast du (oder jemand anderes) auch Erfahrung mit Staphylea bumalda und St. colchica Laxiflora? Die stehen nämlich auch noch auf meiner Liste für kommende Jahre.
Staphylea bumalada ist unkompliziert und sehr winterhart. Sämlinge blühen nach 4 bis 7 Jahren.Meiner Erfahrung nach tun Staphylea Arten es nich gut im Topf.Bild von Staphylea bumalda aus 2010. Mein Exemplar ist jetzt fast 3 Meter hoch (ist aber gut zu schneiden).Staphylea bumalda (2010-05)
Gesperrt