News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomatenpläne für 2014 (Gelesen 57540 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Mine

Re:Tomatenpläne für 2014

Mine » Antwort #345 am:

puuuh, was eine Liste!! Was müsst Ihr alle riesige Gärten haben ??? Obwohl, ich hab zwar auch einen recht großen Garten, aber der ist durch die Vorbesitzer erstmal großen, alten Gehölzen und danach durch mich zusätzlich Blümchenbeeten gewidmet :D Sagt mal, ich möchte meine 3 - 4 Tomatenpflanzen südseitig überdacht aufstellen und habe gestern einen Pflanzkasten geschenkt bekommen, der 70cm lang und ca. je 35 cm breit/hoch ist. Wieviele Tomatenpflanzen könnte ich da reinsetzen? Anhand der Tomatenmassen, die Ihr hier so aussät, erscheinen mir Tomaten sehr platzsparsame Pflanzen sein?
In all matters of opinion our adversaries are insane.

Mark Twain
danny7

danny7 » Antwort #346 am:

Wow, ihr habt ja lange Listen! Ich wusste gar nicht, dass es so viele verschiedene Tomatensorten gibt, ist ja der Wahnsinn! :D
Liebe Grüße,
Danny
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #347 am:

ach danny, das ist doch noch gar nichts ;D dann schau mal in den Tomaten-Atlas oder ins Samenarchiv von M. Hahm. Das sind nur Beispiele, wo man mal einen Eindruck bekommen kann, wieviele Tomtensorten es gibt. Oder besorg dir das Sortenbuch von Bohl, da wirst aus dem Staunen nicht mehr rauskommenMine, mehr als zwei würd ich da nicht reinsetzten
danny7

danny7 » Antwort #348 am:

ach danny, das ist doch noch gar nichts ;D dann schau mal in den Tomaten-Atlas oder ins Samenarchiv von M. Hahm. Das sind nur Beispiele, wo man mal einen Eindruck bekommen kann, wieviele Tomtensorten es gibt. Oder besorg dir das Sortenbuch von Bohl, da wirst aus dem Staunen nicht mehr rauskommenMine, mehr als zwei würd ich da nicht reinsetzten
Wow, das sind ja wahnsinnig viele, kaum zu glauben!
Liebe Grüße,
Danny
kudzu

kudzu » Antwort #349 am:

viele, kaum zu glauben!
denk Dir nix, Dannynormale Leute koennen die meisten dieser Sorten eh nicht unterscheidenich unterteile in gute Tomaten = werden wieder angebaut, sprich ich sammle Samenund solche, die ich nicht nochmal haben mussaber ich bau sie auch nur an, um sie zu essen, nicht aus Sammelleidenschaft ;/
Mine

Mine » Antwort #350 am:

Mine, mehr als zwei würd ich da nicht reinsetzten
mal anders herum gefragt, wie groß sollte denn idealerweise ein Kübel für Tomaten sein? Ich meine, da auch mal was von mind. 35cm hoch/breit gehört zu haben. Frage nur, weil ich dann nochmal in meinem Kübelarsenal schauen müssste, ob ich genügend weitere da habe. Setzt Ihr alle Eure Tomaten direkt in den Boden und dann Gewächshaus/Tomatentunnel etc. obendrüber? Ich habe einfach Probleme mir vorzustellen, wie man soviele Tomaten unterbringt ???
In all matters of opinion our adversaries are insane.

Mark Twain
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #351 am:

ich setz die auch in 10-Liter-Eimer. Das paßt schon ganz wunderbar
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #352 am:

viele, kaum zu glauben!
denk Dir nix, Dannynormale Leute koennen die meisten dieser Sorten eh nicht unterscheidenich unterteile in gute Tomaten = werden wieder angebaut, sprich ich sammle Samenund solche, die ich nicht nochmal haben mussaber ich bau sie auch nur an, um sie zu essen, nicht aus Sammelleidenschaft ;/
wir sammeln zwar Tomaten, aber ich bau auch nur die wieder an, die mir schmecken. gibt auch Sorten, die mir nicht so zusagen. Ich mags z.B. nicht, wenn die so mehig sind
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #353 am:

Mine, meine stehen im GH direkt in der Erde, das sind ca 10 Stück. 20 Stück pflanze ich in Kübel und stelle die möglichst überdacht auf, 8 Stück kommen im Freiland unter ein Foliendach, und dann gibts immer noch so einige, wo ich nicht weiß wohin damit, die werden irgendwo gepflanzt wo grad Platz ist, ohne Überdachung.Meine Kübel sind 30-35 cm breit und ca 40 cm hoch. Hinein kommt immer nur ein Exemplar.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Elro
Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #354 am:

aber ich bau sie auch nur an, um sie zu essen, nicht aus Sammelleidenschaft ;/
Na zum essen bau ich meine auch an, 30 Pflanzen für mich, 20 für meine Mutter, die kann nicht ganz so viele essen ;)
Liebe Grüße Elke
Elro
Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #355 am:

Warum pflanzt du denn Tamina? ??? Da würde ich doch lieber der Monomakh Crown oder Grightmire's Pride ein Plätzchen gönnen! ;)
Mal sehen, die Tamina wollte eine Nachbarin, ich brauche also nicht unbedingt eine eigene Pflanze. Das werde ich dann im Mai entscheiden.
Liebe Grüße Elke
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #356 am:

elro: ich kann die Früchte von meinen insgesamt 30 Pflanzen nicht allein essen :-\.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Elro
Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #357 am:

Bei Dir wird es im Sommer eben nicht jeden Tag eine große Schüssel Tomatensalat geben ;)Und die kleinen "Klicker"(Cocktailtomaten) sind doch eh für den hohlen Zahn, die zählen nicht mit.
Liebe Grüße Elke
danny7

danny7 » Antwort #358 am:

viele, kaum zu glauben!
Kann ich mir auch kaum vorstellen, dass viele die Tomaten unterscheiden können.. oder das sie unterschiedlich schmecken, für mich hieß es eigentlich immer Tomate ist Tomate :D Gibt es denn auch vom Optischem einen Unterschied?
Liebe Grüße,
Danny
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #359 am:

ich dachte, du hättest mal in den Tomatenatlas geschautTomaten gibt es in weiß, gelb, orange, rot, braun, violette, blau, grün (reifer Zustand), sowie gestreift und marmoriert, in winzig klein bis riesig groß, in rund, oval, flaschenförmig, mit Zipfel oder ohne, behaart und glatt, sogar die Blätter unterscheiden sichund nein, sie schmecken nicht alle gleich. Einige sind süß, andere eher säuerlich, dann gibts feste oder eher weiche, mehlig oder sehr saftig, mit vielen Kernen oder so gut wie gar keinenTomate ist nicht gleich Tomate >:( >:(
Antworten