News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schattenstauden ab 2014 (Gelesen 137969 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Re:Schattenstauden 2014

Katrin » Antwort #120 am:

In Berlin hab ich die Cardamine mehrmals gesehen. Meine ist ein Einstängler vom Markt 2010. Ein Jahr später hatte er drei Triebe und heuer über 45. Tolles Ding :D
Dateianhänge
card_2011_drei_triebe.jpg
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Henki

Henki » Antwort #121 am:

Dann werde ich wohl die Augen offen halten müssen. ;)
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #122 am:

Das sieht super aus! Und wirkt ganz so, als würde es an meinem Scharbockskrautüberwucherten Hang früh genug austreiben, um sich noch gut entwickeln zu können :D
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Katrin

Katrin » Antwort #123 am:

Das schafft es sicher. Ich werde mir, wenns genug gibt, auch noch ein paar kaufen ;) .Hier noch ein Bild vom gesamten Beet. Leider ist gerade die Cardamine unscharf, aber die Bedingungen waren nicht mehr die besten. Und ich balanciere für das Bild auf zwei handtellergroßen Steinen, die ich für gestreckte Sprünge durch die Schattenbeete in großen Abständen gelegt habe ;) . Super passt Pachyphragma macrophylla dazu. Bild
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #124 am:

Das sieht super aus! Und wirkt ganz so, als würde es an meinem Scharbockskrautüberwucherten Hang früh genug austreiben, um sich noch gut entwickeln zu können :D
Das hängt stark von den örtlichen Bedingungen ab. Während Hybrid-Helleborus und Pachyphragma hier etwa genauso weit sind wie auf Katrins Bildern, sind die sommergrünen Zahnwurze hier noch komplett unsichtbar. Gemäß Bildern aus den Vorjahren erfolgt die Blattentfaltung hier meist Mitte/Ende April.
troll13

troll13 » Antwort #125 am:

Was macht ihr eigentlich gegen das gewöhnliche Scharbockskraut, wenn es ihm im Garten allzu gut gefällt?Ich habe inzwischen Ecken, die es flächendeckend erobert hat. ???
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Henki

Henki » Antwort #126 am:

Konsequent jäten. es lässt sich relativ gut in den Griff bekommen, wenn man am Ball bleibt.
Katrin

Katrin » Antwort #127 am:

Da muss man die richtige Pflanze habe. Die unendliche komplizierte Verwirrung zwischen den Cardaminen, besonders zwischen C. heptaphylla und C. pentaphyllos ist leider ein Problem, da einige, die als C. p. angeboten werden, C. heptaphylla (die Pflanze auf dem Bild) sind. Wer zu verwirrt ist, sollte sich an lerchenzorn wenden, der der hat da den Durchblick.Bei mir ist außer C. enneaphylla, die schon in allen Wäldern sichtbar ist und C. glanduligera, nur diese rosa Cardamine da. C. pentaphyllos, C. kitaibelii, C. heptaphylla in Weiß (ja, strange ist das) und sämtliche andere sind noch tief im Mulch versteckt. Vielleicht hast du nicht genau diese Pflanze, danilo. Ich hab sie bei einer Gärtnerei gekauft, die jetzt nur mehr C. pentaphyllos gelistet hat (Portier) und vielleicht hab ich sie auch unter diesem Namen gekauft, das weiß ich leider nicht mehr.Oder doch, mir dämmert was. Die war als C. glanduligera oder so angeschrieben. Also komplett anders. Muss mal schauen, ob ich noch Bilder mit Etikett finde.Meinen Wissensstand - angereichtert mit Tipps zur Unterscheidung von lerchenzorn - habe ich vor zwei Jahren mit Bildern gebloggt .Hab die falsche Endung ausgebessert, danke für den Wink mit dem Zaunpfahl!

ich
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #128 am:

Konsequent jäten. es lässt sich relativ gut in den Griff bekommen, wenn man am Ball bleibt.
Ich bekomme beim Scharbockskraut nichts in Griff und habe es eigentlich ziemlich aufgegeben.
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #129 am:

Das Scharbockskraut schmeckt den Hühnern gut :D . Falls man diese nicht hat, kann man es auch selber aufessen.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #130 am:

Was macht ihr eigentlich gegen das gewöhnliche Scharbockskraut, wenn es ihm im Garten allzu gut gefällt?
"Wir schimpfen." >:( ;D
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #131 am:

Was macht ihr eigentlich gegen das gewöhnliche Scharbockskraut, wenn es ihm im Garten allzu gut gefällt?
"Wir schimpfen." >:( ;D
Ja, das mache ich auch ;D ;D auch die Kulturformen breiten sich ungebührlich aus.
troll13

troll13 » Antwort #132 am:

Danke... dann bin ich wenigstens nicht alleine. ;)Es scheint ja andere kräftige Stauden nicht zu behindern aber Kleinzeug geht in dem Teppich einfach unter.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #133 am:

Buschwindröschen halten erfolgreich dagegen.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #134 am:

Dort, wo Kleinzeugs wächst, rupfe ich es ab und wenn es geht auch aus.Ansonsten warte ich auf die Maihitze, dann ist der Spuk vorbei. ;D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Antworten