News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Helleborus 2014 (Gelesen 311533 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Anke02

Re:Helleborus 2014

Anke02 » Antwort #1950 am:

à propos showy... 8)mein schönster sämling 2014 :)
Glückwunsch! Wunderschön! :-*
Sonnigliebe Grüße
Anke
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #1951 am:

à propos showy... 8)mein schönster sämling 2014 :)[td][galerie pid=108788][/galerie][/td][td][galerie pid=108787][/galerie][/td]
Glückwunsch! Wunderschön! :-*
Stimmt :D :D :D - "selbstgemacht" ist immer noch am besten und spannend! ;) 8) :DSpannend sind auch Eure Urwaelder - schön, wie der Kontext ausschaut, also der "Beifang" sozusagen, wenn man Helleboritis hat! ;DLG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #1952 am:

Der sieht aus wie meine Pflanze von Ashwood :D :D :D ach, ich freue mich auch schon auf Sämlinge in der Zukunft ;D
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
toto

toto » Antwort #1953 am:

Hier mal das Beispiel einer Pflanze, die ich vor ca. 3 Jahren ganz zufällig entdeckte - ausgesprochen winzig, zart, "gefährdet" in jeder Weise... mittlerweile hat sie sich zu einer ganz imposanten Staude (ca. 45 cm hoch) entwickelt. Ich habe sie - ganz für mich - "van Gogh" genannt, weil der "Farbauftrag" an breite Pinselstriche erinnert:BildBildIch finde sie deshalb schön, weil sie Fernwirkung hat und sehr zart gezeichnet ist. Nachkommen noch keine ;)Und hier noch eine Blüte, deren Farbe kaum zu beschreiben ist - die ich aber sehr mag:Bild
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
lubuli

lubuli » Antwort #1954 am:

na, da bin ich aber mal gespannt, wie sich mein pflänzchen in zukunft entwickeln wird. die gene fürs grosswerden hat es ja. hoffenlich bleiben diefarben!die letzte von dir hat es mir schwer angetan, erhöhter speichelfluss.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
Nahila

Nahila » Antwort #1955 am:

Dieses Jahr waren die Bienchen offenbar ziemlich fleißig und ich habe reichlich Samenansatz an den Hellis ;D Wie viel davon lasst ihr ruhigen Gewissens ausreifen? Die Pflanzen sind letztes und teilweise auch erst dieses Jahr gepflanzt worden...
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #1956 am:

wirklich und absolut vorzeigbar. ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #1957 am:

und wieder möchte ich euch mit meiner Helleborus orientalis Ballard Strain "Grüngelbweiß" langweilen. BildIch finde die Gesundheit und Größe der Pflanzen überzeugend. Alle anderen Lenzrosen am selben Standort sind bei weitem nicht so ansehnlich und werden nach und nach entfernt. Sie wachsen den Umständen trotzend hinter dem Kompostplatz weiter.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #1958 am:

sehr schön ist diese schwarze Lenzrose, die mitten in einem Bestand Anemone tomentosa wächst. Der Kontrast der dunklen Blüten und der hellen Samenstände der Anemone kommt nicht so raus. Ist mir aber wichtig.Bild

— Robert M. Sapolsky
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #1959 am:

... Ballard Strain "Grüngelbweiß" ...
:Deinfach irre schön!ich freue mich inzwischen über eine rotpflaumenfarbene...
Dateianhänge
helleborus_rotpflaume_20140323_zg.jpg
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #1960 am:

... und diese gelbe von ashwood, die mir im herbst beim rosenroden vor den spaten lief und in ihren teilen nicht mehr sehr gut aussah... immerhin dieser teil lebt noch. :P :-[
Dateianhänge
ashwood-yellow_20140323_zg1.jpg
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
pearl

pearl » Antwort #1961 am:

na, das ist ja wirklich ... also was soll ich sagen, irre gelb und sehe ich orangefarbene Nektarien?

— Robert M. Sapolsky
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #1962 am:

das sind nur goldgelbe - und ganz wenig orangerote reflexe ;)
pro luto esse

moin

lubuli

lubuli » Antwort #1963 am:

Dieses Jahr waren die Bienchen offenbar ziemlich fleißig und ich habe reichlich Samenansatz an den Hellis ;D Wie viel davon lasst ihr ruhigen Gewissens ausreifen? Die Pflanzen sind letztes und teilweise auch erst dieses Jahr gepflanzt worden...
wenn du platz fürsämlinge hast, lass sie doch einfach alle ausreifen. kannst ja im frühjahr immer noch jäten, was zuviel ist.leute hütet eure ashwoodhellis gut. die haben seit neuestem eine neue website und verschicken keine ausgewachsenen blühenden pflanzen mehr nach europe mainland, nur noch plugplants, sprich sämlinge.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

pidiwidi » Antwort #1964 am:

hihi orange Nektarien finde ich auch den Hit! Bisher zeigt keiner meiner Sämlinge die...was nicht ist wird hoffentlich irgendwann mal was werden.Derweil belustige ich mich an dieser Sämlingspflanze: sie hat "ne Ecke ab": jeder Blüte fehlt auf dem rechten unterem Hochblatt eine Reihe von Pünktchen :-X Bild Bild
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
Antworten