News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Helleborus 2014 (Gelesen 311822 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Helleborus 2014
du hast doch bestimmt etwas im austausch für samen oder ist dein garten etwa leer?

der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
:)Pidi - ist die wirklich so blauviolett? Irre Farbe.

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
so isses;Dwäre ich nicht gerade mal wieder vollpleite, ich würde pidiwidi mit dicken geldbündeln zu bestechen versuchen und um samen anbetteln...

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
das mit dem blauviolett ist so eine lichtfrage. mir ist auch sowas zugelaufen und so sieht sie bei normalem tageslicht ohne sonne aus.
grüsse lubuli
grüsse lubuli
und so, wenn die abendsonne draufscheint:
grüsse lubuli
grüsse lubuli
Apropos Helli-BeeteWie gut, dass ich unter der Sauerkirsche ein neues zukünftiges Helli-Beet planen kann!Denn viele nebeneinander sehen wirklich klasse aus.
![]()

Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
8)nein, leer wäre jetzt irgendwie nicht so richtig zutreffend...... oder ist dein garten etwa leer?![]()
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
dann glüht sie ja richtig! Der Zauber des dunkel Düsteren ist allerdings mehr bei der ersten Version da.und so, wenn die abendsonne draufscheint:
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
pro luto esse
moin
moin
super pidi, solche bilder lieb ich!ja pearl, die bekommt auch den platz, wo am abend die sonne hinkommt. allerdings steht da noch was anderes im moment.
grüsse lubuli
grüsse lubuli
Ja :DSamen/Sämlinge fallen bestimmt reichlich an! Aber ob die grünviolett gestreifte welche macht weiß ich nicht, die ist ja noch gaaanz neu! Und hat zusammen mit der anderen Grünen tatsächlich auch direkt einen Platz am Wegrand vor dem Sitzplatz bekommen: mein Gärtchen ist jetzt übrigens wirklich rappelvoll!:)Pidi - ist die wirklich so blauviolett? Irre Farbe.![]()

Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
so in ca. 6 wochen dürften die samen reif werden. ich zieh dann kurz vorher einen nylonstrumpf oder einen teebeutel über die blüte, damit die samen beim platzen der samenkapseln dareinfallen. anschliessend plastiktütchen, briefumschlag und los.
grüsse lubuli
grüsse lubuli

— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Wow! Die leuchtende Helli ist ein Traum! Sehr, sehr schön!diese hier zog 2013 aus der Schweiz hierher und hat eine unglaubliche Leuchtkraft. Abgesehen von den weißblütigen ist das die mit der besten Fernwirkung, kurios ist, dass sie in ihrer Heimat auch innen dunkel färbte....

Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
-
Ja, das ist sie.
Die Farbveränderung gibt mir allerdings sehr zu denken.
Sie zeigte früher ein sehr warmes Rot fast gänzlich ohne den bei den Hellis üblichen Blaustich. Es ist bei mir die bislang einzige Pflanze, die das Teilen mit einem Farbwechsel quittierte. Bleibt abzuwarten, ob sie irgendwann wieder zurückfällt. Leider blüht das zweite Teilstück heuer nicht, ich kann also nicht sagen, ob beide Teilstücke betroffen sind. Letztes Jahr blühte auch meines sehr viel blasser als früher.