News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

März 2004 (Gelesen 18514 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
brennnessel

Re:März 2004

brennnessel » Antwort #135 am:

Da seid ihr ja wieder mächtig weit vorn im Innviertel, lieber Sarastro (gegenüber uns hier in Bergnähe..!) !Aper ist ja ein ganz alter Begriff.... da gibt es doch in manchen Regionen (im Salzburgischen, am Inn ....) auch das Aperschnalzen, wo Burschen mit langen Peitschen durch rhythmisches Schwingen derselben den Winter austreiben! Ist altes Brauchtum.... LG Lisl
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #136 am:

Linzer Raum /OÖ:Aktuell leichter hochnebel aber hell, temperatur momentan 4,5°CSchnee liegt nurmehr an finsteren schattigen stellen. sonst ist er weg!!!! Hurra! :D
Caracol
Live your dreams!

Caracol » Antwort #137 am:

das Aperschnalzen, wo Burschen mit langen Peitschen durch rhythmisches Schwingen derselben den Winter austreiben!
Und "Burschen" gibt's bei euch auch noch! :o Andere Länder - andere Sitten! ;D
Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN
brennnessel

brennnessel » Antwort #138 am:

OT: ja, gibt ´s denn bei euch keine Burschen ?(= hat zwei Bedeutungen: 1. der Bursch = junger Mann2. der Bursche = hat meist was auf dem Kerbholz..... !Beides sind in der Mehrzahl Burschen. Die Einzahl wird aber sehr oft falsch angewendet (auch in Zeitungen!) und ein unbescholtener Bursch kann durch das E plötzlich ganz anders dastehen .... ;) !!!!
Silvia

Silvia » Antwort #139 am:

Aber sowas von ot - bei mehr muss ich teilen. ;)Bei uns gibt es nur Bursche, Burschen und Bürschchen. 'Bursche' als harmlose Bezeichnung für junge Männer wird zumindest hier nicht benutzt. 'Bursch' ist völlig ungebräuchlich. Alle anderen sind etwas zweifelhafte Gesalten. Dann gibt es noch die Burschenschaft, die studentische Verbindung.LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Caracol
Live your dreams!

Caracol » Antwort #140 am:

Naja, wir haben hier "the lads", von denen es seit ein paar Jahren sogar ein weibliches Gegenstück, "the ladettes" gibt. Das sind Zeitgenossen, die bis zum Umfallen saufen, grölen, die Gegend unsicher machen und sich unheimlich maskulin fühlen - Lederhosen tragen sie allerdings keine. ;) P.S. Sorry, Silvia, ich halt jetzt die Klappe und geh zu "die Saat" und blödel da weiter! Really sorry! Apologies!
Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN
Silvia

Silvia » Antwort #141 am:

Müsste die weibliche Form nicht 'Ladies' heißen? ;D Aber jetzt ist wirklich endgültig Schluss mit ot!LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #142 am:

KölnIch messe jetzt nicht die Temperatur in der Sonne.... :omein Flanellhemd habe ich gerade ausgezogen und wenn der Wind nicht wäre, hätte ich kurze Hosen an. 8)Bin wieder weg. :D
Andrea

Andrea » Antwort #143 am:

Mit Shirt und Windjacke auf dem Fahrad, traumhaft wenn man nicht weggeweht würde, über die Felder hat es gut gestürmt bei herrlichen Sonnenschein am Niederrhein grüßen unzählige Schneeglöckchen am Feldrand.
Dateianhänge
Fruhling_55.jpg
Fruhling_55.jpg (79.49 KiB) 119 mal betrachtet
Netti

Meine 2. Heimat seid ihr

Netti » Antwort #144 am:

Siehste, NinaIch hab ein Thermometer vorne auf meiner TerrasseSage und schreibe 23,4 Grad heute mittag 8) 8)Fahrradtöurchen gemacht um 15.oo Sonne weg, Netti frier...Aber, mein Olli hat ab heute seine freiheit wiedrGrüße Netti (Mittwoch 20 Grad angesagt :o )
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland
Brigitte1

Brigitte1 » Antwort #145 am:

Hamburg/Umland:Frühlingshafte 12 Grad, größtenteils sonnig, aber stürmischer Wind. Die Hummelköniginnen flogen mir beim Sonnen auf der Terrasse nur so um die Ohren. Liebe Grüße,Brigitte1
Matthias

Matthias » Antwort #146 am:

Bin gerade aus dem Garten gekommen, heute war ein schöner Vorfrühlingstag. Die Sonne schien den ganzen Tag bei 16° C. Die Krokusse, Schneeglöckchen und Winterlinge sind nun in Scharen erblüht.
Susanne

Susanne » Antwort #147 am:

Hier auch warm (16°C), sonnig und windig. Im Garten gab's den ersten Schmetterling, einen C-Falter, und unsere Bienen-, Hummel- und Wespenfachfrau berichtete, daß ihre Bienen den Winter alle überlebt haben und gut drauf sind. Was ich schon wußte, weil die nämlich alle kopfüber in meinen Krokussen hingen.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Hans

Hans » Antwort #148 am:

Susanne:
und unsere Bienen-, Hummel- und Wespenfachfrau berichtete, daß ihre Bienen den Winter alle überlebt haben und gut drauf sind
Ihr Glücklichen. Mir sind zwei Bienenvölker eingegangen. Bereits im November und Dezember. Höchstwahrscheinlich wegen der Varroamilbe.
Bei uns war es heute auch wieder vorfrühlingshaft bei ca. 15 Grad. Zwar nicht so sonnig wie gestern, aber trotzdem mild. Fast windstill. Die allerletzten Schneereste sind dahingeschmolzen, Marienkäfer trauen sich schön langsam hervor und einzelne Hummeln und Bienen erkunden den Garten. :DSchöne GrüßeHans
Es ist eine immerwährende Erfahrung, dass derjenige, der Macht besitzt, dazu neigt, diese zu mißbrauchen, bis er an seine Grenzen stößt. (Charles de Secondat)
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #149 am:

Köln:Hier ist wieder alles grau in grau bei 13°C.
Antworten