News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Viola - die Veilchen (Gelesen 267706 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Re:Viola - die Veilchen

Danilo » Antwort #120 am:

Kam die Pflanzenlieferung aus einer Gärtnerei oder einem Sammlergarten?
Das weiß ich eben nicht. Von Stolz bis Manig ist alles möglich.
Chica

Chica » Antwort #121 am:

Die Veilchen blühen, wunderbare Minidingerchen.Viola odorata 'Sulphurea', danke Dicentra :D . Die muss ich unbedingt vermehren, sie sollen in meine Einfahrtbeete.BildEin Viola von RosaRot, dankeschön :D , für Viola odorata 'Mme Armandine Pages' ist sie zu dunkel, oder?BildUnd einige Duftveilchen in weiß und blasslila, ich hoffe, ich hatte Dir wie gewünscht reinweiße mitgebracht Conni, an der Stelle blühen inzwischen vereinzelt blaue :-[ .Bild Bild Bild Viola sororia 'Freckles', danke Dicentra und 'Rubra' leben, blühen aber noch nicht.
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #122 am:

Ja, die 'Sulphurea' freuen mich dieses Jahr auch. Mein blauer Veilchenteppich im Zweitgarten unter dem vor sich hinwuchernden Flieder breitet sich immer mehr aus. Wenn es schön warm ist, kann man sich mitten hineinstellen und den Duft einsaugen. :D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Lilia

Lilia » Antwort #123 am:

freckles blüht bei mir auch noch nicht. insgesamt hatte ich mit mehr blüten gerechnet, manche pflanze wird einfach nicht überlebt haben. warum auch immer.
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #124 am:

Die März-Veilchen und das Blau-Veilchen (Viola odorata, V. suavis) sind bei mir fast schon verblüht. Im Moment ist Viola reichenbachiana, das Wald-Veilchen in allen Ecken reich am Blühen. Am üppigsten steht es unter Nachbars Hollywood-Schaukel, wohin es von uns aus gewandert ist.(Viola odorata "Sulphurea" hatte ich schon ganz verloren und da tauchen in diesem Jahr etwas weg vom alten Platz zwei neue Pflänzchen auf :D )
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #125 am:

Die V. reichenbachiana ist ja herrlich! Ich habe Viola odorata in allen Farben - nur sulphurea fehlt mir noch! ::) In den letzten Wochen zogen immer wunderbare Duftwolken durch den Garten, jetzt verblühen sie auch so langsam.BildBildBildUnd gekaufte Hornveilchen, von denen ich hoffe, dass sie sich aussamen werden: 8) BildBildBild
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #126 am:

sulphurea ist bei mir seit jahren immer kurz vorm verschwinden, ganz im gegenteil zu den "schnöden" blauvioletten formen... dabei finde ich ausgerechnet dieses zart aprikosengelbe duftveilchen so toll... :P :-\@ uliginosa: deine vielfarben sind toll! :D auch die weißen zicken (bzw. verschwinden) hier, zum glück hat immerhin ein weißer, fleckig blau getuschter findling von der oder ausgeharrt und wieder blüten getrieben, zudem fand ich letztens eine rotpurpurne variante - ich hoffe nun auf die sich verbreitende genetische vielfalt.
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Staudo

Staudo » Antwort #127 am:

Ich hatte seit Jahren einen kleinen Fleck gelber Veilchen, der irgendwann verschwand. In diesem Jahr sind verstreut einige blühende Sämlinge aufgetaucht.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #128 am:

Dann scheint das bei den aprikosen-gelben wohl am Jahr zu liegen? Naja, ich schaff es nicht, solchen Sensibelchen hinterher zu pflegen. Sie müssen selbst zusehen. wie sie klar kommen.zwergo: Weiße odoratas habe ich aus einem Potsdamer Wäldchen, die sind so robust, dass sie alle anderen Sorten überwachsen, meine härtesten.uliginosas Farbensammlung erinnert mich an Ausflüge um Halle/Saale. Da blühen die Märzveilchen in Hecken und an Straßenrändern auch in allen Blau-, Weiß- und Rosatönen.
Isatis blau

Isatis blau » Antwort #129 am:

Wie kann man Duftveilchen von Hundsveilchen unterscheiden? Für mich sehen sie gleich aus. Und der Duft, der ist bei den gepflanzten Exemplaren vielleicht ein wenig intensiver.
Henki

Henki » Antwort #130 am:

Ich habe seit kurzem Viola pubescens und bin ganz gespannt darauf. Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit ihr?
leonora

leonora » Antwort #131 am:

Wie kann man Duftveilchen von Hundsveilchen unterscheiden? Für mich sehen sie gleich aus. Und der Duft, der ist bei den gepflanzten Exemplaren vielleicht ein wenig intensiver.
Die Duftveilchen sind deutlich dunkler violett als die Hundsveilchen (zumindest bei mir). Am Duft müsstest du sie wirklich eindeutig unterscheiden können. Duftveilchen duften sehr intensiv wie starkes Parfum, schon fast zu viel des Guten, wenn man nah dran steht. Bei den Hundsveilchen duftet überhaupt nichts.LGLeo
Hemsalabim
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #132 am:

Wie kann man Duftveilchen von Hundsveilchen unterscheiden? ...
ich dachte, hundsveilchen hätten gar keinen duft? edit: ah, leonora war schnellerich meine, die wachsen insgesamt höher, lockerer, nicht so geduckt-dichtmattig wie odorata.
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Isatis blau

Isatis blau » Antwort #133 am:

Auf meiner Wiese wachsen Unmengen an Veilchen, da sie nicht duften, dachte ich, dass es Hundsveilchen sind.Vor etlichen Jahren gab es von Sperli Duftveilchensamen. Die habe ich ausgesät und fand, dass sie nicht duften.Dann habe ich Duftveilchenpflanzen gekauft, ja die duften, wenn man ganz nah ran geht, je nachdem, manchmal stärker, manchmal kaum.Aussehen tun sie definitiv gleich, von den wilden Veilchen gibt es von weiß über helllila bis ganz dunkel alle Varianten, auch welche mit Rosastich.Stutzig wurde ich neulich, als ich ganz unten auf der Wiese, weit weg von gepflanzten Sachen, an einer Veilchenmatte vorbeikam und da dieser Duft war.
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #134 am:

Märzveilchen und Verwandte (Blau-V., Raues V. usw.) treiben den Blütenstiel direkt aus dem Wurzelstock, haben also keine beblätterten Stängel.Hunds-Veilchen und Verwandte (Wald-, Hain-, Sand-V. u.a.) treiben Blätter und Blütenstiele aus deutlich erkennbaren Stängeln.Dieses Bild zeigt es eigentlich ganz gut (obere Reihe links das "stängelige" Hain-Veilchen, ähnlich dem Hunds-Veilchen; die beiden rechten ohne Stängel).Diese beiden Gruppen sind recht leicht zu unterscheiden. Innerhalb der Gruppen ist es dann schon schwieriger. Das Hunds-Veilchen blüht deutlich später als die meisten anderen Arten. Hier ist es noch nicht so weit.
Antworten