News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Muscari (Gelesen 74745 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Scabiosa
Re:Muscari

Scabiosa » Antwort #135 am:

Das sieht sicher wundervoll aus, Phalaina. Davon würde ich sehr gerne Fotos sehen, wenn die Muscaris blühen. Ich hatte im Herbst M. aucheri 'White Magic' gepflanzt, da bin ich auch sehr gespannt. Mit den 'Weißen' hatte ich leider bisher kein Glück. Es kamen immer nur vereinzelt welche im Folgejahr und dann blieben sie ganz weg.
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #136 am:

Die Sorten Baby's Breath und Venus schauen auch noch interessant aus. :)
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #137 am:

... aber wirklich :D Danke, Zwiebeltom!Um die Schönheiten alle zu pflanzen, muss ich leider erst mal wieder hunderte von Normalos ausbuddeln, die sich leider inzwischen schon in einem Zwergirisbeet breitmachen.
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #138 am:

Das sieht sicher wundervoll aus, Phalaina. Davon würde ich sehr gerne Fotos sehen, wenn die Muscaris blühen.
Es ist immer etwas schwierig zu fotografieren, da ich in genau dem Moment zugegen sein muss, wenn das morgentliche Sonnenlicht im richtigen Winkel eintritt. So sah es im letzten Jahr aus:Muscari und Adiantum
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #139 am:

Wahnsinnig schön. Dafür hat es sich doch gelohnt, auf der Lauer zu liegen, Phalaina. Diese Farben sind ein Traum....und die ersten Blütenspitzen meiner 'White magic' habe ich heute zu meiner Freude entdeckt
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #140 am:

In einer Ritze zwischen den Steinen ist dieser 'Sämling' aufgetauchtBildSo wie mir scheint, mischen sich die Muscari gerne unteinander. Armeniacum, latifolium und 'Valerie Finnis' stehen in größerer Anzahl und z.T. schon einige Jahre in der Nachbarschaft. Irgendwie muß der Sämling daraus entstanden sein. Ausserdem gibt es inzwischen eine größere Gruppe, deren Blüten wie das normale armeniacum aussehen, aber das Blau ist etwas heller. Ich schätze, da hat 'Valerie Finnis' etwas aufhellend gewirkt.
See you later,...
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #141 am:

Und so sieht die gegenüberliegende Wegseite ausBildRechts im Bild die latifolium, links die etwas hellere armeniacum Variante. Noch weiter nach links (nicht im Bild) schließt eine Gruppe 'Valerie Finnis' an.
See you later,...
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #142 am:

Heute sah der Muscari Sämling noch spannender ausBild Bild
See you later,...
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #143 am:

Boah, ist das eine tolle Farbe, daylilly! Sogar schon zwei Blüten. :DWenn Du die Muscaris in ein paar Jahren mal vermehrt hast, melde ich mich schon mal für die Warteliste an. ;)
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #144 am:

Ja, die Zwiebel hat schon 2 Blütenstiele :D . Mal sehen ob ich es schaffe sie zwischen den Steinen herauszuoperieren ;)
See you later,...
Chica

Chica » Antwort #145 am:

Ich habe vor knapp 30 Jahren ein paar Samenkapseln im Botanischen Garten Halle geklaut. ::)
Nein sag mal :o ;D !Könnte das auch Muscari latifolium sein, breite Blätter hat sie jedenfalls?Bild
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #146 am:

Im Aufblühen sieht meine genauso aus, Chica. Später dunkelt die Spitze etwas nach, finde ich.Muscari latifoliumhab hier noch zum Verleich dieses leider nicht so tolle Handyfoto gefunden
Chica

Chica » Antwort #147 am:

Dann wird sie's wohl sein, danke. Das Pflänzchen ist das letzte aber sehr beständige Überlebende in Juniors Sukkulentenbeet.
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
HappyOnion

HappyOnion » Antwort #148 am:

Könnte das auch Muscari latifolium sein, breite Blätter hat sie jedenfalls?
Typisch für M. latifolium mit einem Blatt.
Staudo

Staudo » Antwort #149 am:

Nein sag mal :o ;D !
Jugendsünde. :-[ Immerhin bin ich als Student in den Botanischen Garten gegangen und habe mich für die Pflanzen interessiert. Klar, das ist Muscari latifolium.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Antworten