News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Waldgarten - Konzepte? (Gelesen 130483 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
troll13
Re:Waldgarten - Konzepte?

troll13 » Antwort #255 am:

Über Ostern hatte ich die Muße, einmal Bilanz über mein kleines Waldgartenprojekt zu ziehen.Grundsätzlich bin ich mit meien Pflanzungen nach dem Zufallsprinzip zufrieden. Inzwischen habe fast alles wiedergefunden, was ich letztes Jahr gepflanzt habe.
Dateianhänge
ansicht_Kopie.jpg
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
troll13

troll13 » Antwort #256 am:

Es gibt viele hübsche Details und insgesamt scheinen auch alle Pflanzen erstaunlich gut mit dem Standort zurecht zu kommen.
Dateianhänge
detail_Kopie.jpg
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
troll13

troll13 » Antwort #257 am:

Aber es gibt auch Fragen, wie es weitergehen soll.Zum einen stelle ich fest, dass ich etwas gegen Schnecken und Mäuse unternehmen muss. Mein Problem mit den Tiarellas ist offenbar nicht auf unterirdischen Fraß sondern auf oberirdische Feinschmecker zurückzuführen. (Der Trend geht zur Zweitkatze, da Fidibus die meiste Zeit auf Montage in anderen Gärten unterwgs ist.)Zum anderen geht es um die weitere Entwicklung der Pflanzung. Manches habe ich in der Konkurrenzkraft unterschätzt, obwohl ich die Pflanzen schon lange im Garten habe. Diese Pulmonaria überwuchert sogar in Stammnähe des Eschenahorns irgendwann alle anderen Partner. Wer soll da nun weichen? :-\
Dateianhänge
pulmonaria_waldsteinia_heuchera_Kopie.jpg
troll13

troll13 » Antwort #258 am:

Dann geht es auch um den Umgang mit Sämlingen.Wie ungestört lässt man sich die Pflanzung weiter entwickeln. Sicher gibt es Pflanzen, wie den Eichen- oder Buchenfarn, die man noch etliche Jahre von Sämlingen frei halten muss.Sämlinge von größeren Stauden, wie Actaea oder Thalictrum aquilegifolium oder sich stärker ausbreitenden Gräsern wie Carex grayi oder Millium effusum Aureum wird man sicher spätestens dann entfernen müssen, wenn sie Überhand nehmen.Aber was macht man mit eigentlich erwünschten Sämlingen. Ich hoffe auf Tiarella wherryi, Dodecatheon oder Phlox divaricata. Aber was mache ich mit den Dicentras? Es stehen schon mindestens fünf verschiedene Typen in diesem Beet. Lässt man sie gewähren oder versucht man langfristig einge wenige Typen zu etblieren?
Dateianhänge
samling4_Kopie.jpg
Floris

Floris » Antwort #259 am:

Gefällt mir gut, deine Pflanzug, so ähnlich sieht es bei mir auch aus.Die Pulmonarien (in weiß, blau und rosa und möglichst stark tüpfeligen Blättern) sind bei mir auch wichtige Pflanzen, da sie so sehr früh blühen und offenbar von frühen Hummeln und Bienen gerne angenommen werden. An ihnen ertappe ich immer die ersten Holzbienen des Jahres.Ich finde sie nicht sehr wucherig. Die größe Ausdehnung haben sie gerade jetzt mit den Blütenstielen. Aber die zupfe ich schon bald wieder ab, da ihre hohe Zeit schon vorbei ist. Dabei kann ich dann auch schon mal den einen anderen anderen überzähligen Trieb ganz mit wegnehmen. Den Rest des Jahres breitet sie sich kaum noch aus.Tiarella funktioniert bei mir überhaupt nicht, mir eigentlich unerklärlich, vielleicht ist es insgesamt etwas zu trocken, vor allem im Sommer.
gardener first
troll13

troll13 » Antwort #260 am:

Die Pulmonaria ist wirklich eine Überraschung. Ich hatte neben nordamerikanischen Waldstauden als Flächendecker Pulmonaria, Omphalodes und Waldsteinia geoides mit eingebaut, weil ich wusste, dass sie unter widrigsten Bedingungen hier funktionieren.Das dieser Lungenkrautsämling (letztes Jahr als kleine Teilstücke gesetzt) sich derart gut entwickelt, habe ich jedoch nicht vorausgesehen.
Sandfrauchen

Sandfrauchen » Antwort #261 am:

Troll, das sieht schön vielfältig aus bei Dir. :D Für das Überhandnehmen , z.B. vom Lungenkraut, kann man glaube ich, kein Patentrezept geben. Man wird in erster Linie da eingreifen, wo schwächere "Schätzchen" gefährdet sind. Ich mag Pulmonaria auch als Blattschmuckpflanze aber andererseits ist es kein Drama wenn man mal die eine oder andere opfern muss. In meinem Waldbeet hab ich reichlich Sämlinge von Akelei und Primula veris. Letztere zu Jäten empfinde ich trotzdem sie rasenähnlich aufläuft als Sakrileg. Am sonnigen Ende des Waldbeetes hab ich Panicum 'Rotstrahlbusch'. Da es so spät austreibt, sah es da bis in den Mai kahl aus. Im vorigen Frühling hab ich dort Waldmeister in die Lücken gesetzt , der hat in dem einen Jahr tüchtig zugelegt. 8) Einerseits freut mich das, andererseits bin ich schon jetzt dabei, den Waldmeister dort zu jäten, wo er ins Panicum reingewachsen ist. Mal sehen wie sich das entwickelt.
Liebe Grüße, 
Sandfrauchen
troll13

troll13 » Antwort #262 am:

Eigentlich sieht mein "Konzept" vor, möglichst wenig einzugreifen. Aber ich habe mich schon entschlossen, diesen Pulmonariatyp hier völlig wieder heraus zu nehmen. An anderer Stelle wird er sicher gute Dienste leisten. ;)Insgesamt habe ich sowieso das Gefühl, dass mir das alles schon wieder viel zu "bunt" wird.
*Falk*

*Falk* » Antwort #263 am:

Es ist unglaublich in welchen Tempo sich der Waldgarten jetzt entwickelt. Das erste Bild ist vom 02.04. und das zweite von heute.BildBild
Bin im Garten.
Falk
*Falk*

*Falk* » Antwort #264 am:

Das Hostabeet aus der Nähe mit H. Sagae und Adiantum pedatum.BildNach einer Woche Urlaub ist aus dem Weg ein Pfad geworden.Bild
Bin im Garten.
Falk
Ludger

Ludger » Antwort #265 am:

Sieht traumhaft aus.
*Falk*

*Falk* » Antwort #266 am:

Gegenüber blühen einige Rockie's u. Eine P.daurica.Bild
Bin im Garten.
Falk
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #267 am:

Ja, fantastisch, das ist sehr gut gelungen und wirkt dazu natürlich
Liebe Grüße

Jo
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #268 am:

Es ist unglaublich in welchen Tempo sich der Waldgarten jetzt entwickelt. Das erste Bild ist vom 02.04. und das zweite von heute.
da sagst du was! Bei dir sieht es gut aus. :D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #269 am:

Wun-der-schöööön!!!! :D :D :D :D Frage am Rande - mulchst du den Weg?
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Antworten