News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Verschiedene Farne gesucht (Gelesen 2067 mal)

Verschenken und tauschen, suchen und bieten (nicht kommerziell)

Moderator: Nina

Blatt10

Re:Verschiedene Farne gesucht

Blatt10 » Antwort #15 am:

:D ;)Seit ich die tollen Flächen mit Blechnum penna-marina im BoGa Klein-Flottbeck gesehen habe, möchte ich selbst auch unbedingt mit diesen kleinen Ausläufer treibenden Farnen herum experimentiern. :D
Was hält dich dann davon ab? :)
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #16 am:

Wie Du siehst, nichts. Troll 13 fragt doch nicht umsonst nach Ablegern. ::) Achja: herzlich willkommen! :)
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Ulrich

Ulrich » Antwort #17 am:

mit dem blechnum penna-marina hatte ich nie glück. aber vielleicht hat er sich nur totgeschmollt, weil er etwas untergegangen ist im beet. ich denke mal, einen dritten versuch ist er wert.
ich habs aufgegeben, der wird bei mir nichts
If you want to keep a plant, give it away
Pewe

Pewe » Antwort #18 am:

Mir war doch so, als hätte ich das Gymnodingsda auch. Gerade hab ich den Schlingel gefunden. Auch da lässt sich ein Stückchen abteilen. Womöglich hab ich auch den Buchenfarn, das kann ich aber erst morgen sagen. Auf meiner Liste steht er nicht, aber manchmal bin ich da schlampig. Die fragliche Gegend ist vorübergehend zugewuchert und bedarf einer genaueren Inspektion.
Korrektur:Was ich Dir seinerzeit als 'Eichenfarn'? angedient habe, ist womöglich keiner. Ich habe vor einigen Tagen ein Etikett freigelegt: Cystopteris moupinensis (von Stauden Junge). :-[
troll13

troll13 » Antwort #19 am:

Meintest du diesen, Waldschrat?
Dateianhänge
Eichenfarn_oder_was_Kopie.jpg
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Ulrich

Ulrich » Antwort #20 am:

Das sieht mir aber sehr nach Gymnocarpium aus.
If you want to keep a plant, give it away
troll13

troll13 » Antwort #21 am:

Meine ich auch. :DAlso keine Panik. 8)
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Pewe

Pewe » Antwort #22 am:

Ist ja auch nur sicherheitshalber, damit mir keine Klagen kommen. Ich kann das Zeug doch nicht auseinander halten. :-[ Hier ein C. m. aus dem Netz :Und hier ein aktuelles Foto von der fraglichen hiesigen Pflanze:Bild
troll13

troll13 » Antwort #23 am:

Dann hast du vielleicht deinen ganzen Eichenfarnbestand gerodet und mir geschenkt? ???Das Foto, das du zeigst, scheint tatsächlich ein Blasenfarn zu sein.Bei mir steht jedoch etwas anderes. ;)
Henning

Henning » Antwort #24 am:

mal für'n Doofen,wie werden die 'vermehrt' ?
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #25 am:

Falls noch jemand Blechnum penna-marina sucht. Ist allerdings die Normalform, nicht die kleinere ssp. alpina oder irgendwelche anderen Zwerge. Ich werde gelegentlich roden. Blechnum verträgt kein Kalk. Vielleicht ist das ein Problem.
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #26 am:

@Henning:was genau meinst du, wie Cystopteris moupinensis vermehrt werden kann, Eichenfarn (Gymnocarpium dryopteris) oder Farne generell?Den ersten kenn ich nicht, der zweite hat kriechende Rhizome, von denen man gut Teilstücke abstechen kann.Teilen kann man manch andere Farne auch, um sie zu vermehren, gibt aber auch viele, die nur ein Wachstumszentrum ausbilden, bei denen geht Vermehrung dann am besten durch das "aussäen" der Sporen.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Pewe

Pewe » Antwort #27 am:

Troll, ist das was Du stehen hast vielleicht dieser hier - der Gymnocarpium dryopteris?Bild
Henning

Henning » Antwort #28 am:

@Henning:was genau meinst du, wie Cystopteris moupinensis vermehrt werden kann, Eichenfarn (Gymnocarpium dryopteris) oder Farne generell?Den ersten kenn ich nicht, der zweite hat kriechende Rhizome, von denen man gut Teilstücke abstechen kann.Teilen kann man manch andere Farne auch, um sie zu vermehren, gibt aber auch viele, die nur ein Wachstumszentrum ausbilden, bei denen geht Vermehrung dann am besten durch das "aussäen" der Sporen.
Danke, ich dachte, es gäbe eine generelle Möglichkeit.Konkret interessiert mich Polystichum setiferum 'Proliferum'.Mit Pflanzenaufzucht aus Samen/Sporen habe ich (Dilletant) allerdings so schlechte Erfahrungen, daß ich bei einem Kaufpreis von ca. 4-5 € (zzgl. Versand) gerne darauf verzichte. Rhizome und Teilung sind etwas anderes.
troll13

troll13 » Antwort #29 am:

Troll, ist das was Du stehen hast vielleicht dieser hier - der Gymnocarpium dryopteris?Bild
Jep! :D
Antworten