Die verschiedenen Vermehrungsmethoden bei Stauden und Gehölzen, Abbau von Keimungshemmern, Sporenaussaat, Herstellen und Zusammensetzung keimarmer Aussaatböden etc.
Uli,du hast Recht - es sind Cosmeen mit den langen, schmalen Keimblättern.Vielleicht wird ja das eine mittig mit den runden Blättern was.Mal abwarten.Zu deinem Pflanzerl kann ich leider nichts sagen. Vielleicht weiß jemand anderes Bescheid?Weiß jemand, was das ist? Ein Geranium?Hahnenfuß?
Das müsste ein 2 - 3 jähriger Sämling von Smyrnium perfoliatum sein, im ersten Jahr erscheinen nur die Keimblätter, die echten Laubblätter erst ab dem 2. Jahr. Bei mir im Garten brauchen die Pflanzen bis zu fünf Jahre bis zur Blüte. In diesem Jahr blühen sie hier wunderschön, nachdem ich etliche Jahre versucht habe sie zu etablieren, scheint es jetzt langsam ein Selbstläufer zu werden!
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Gerade kam mir spontan die Idee, dass es doch ganz schön wäre, wenn man bestimmte Sämlinge hier sucht, dass man nicht immer den ganzen Thread durchklicken müßte.
Ich finde die Idee super! Die Sortierung könnte vielleicht nach Blattform stattfinden - ganzrandig/rundlich, ganzrandig/schmal, gebuchtet, gefiedert, einkeimblättrig etc.? Wenn man diesen Formen jeweils einen eigenen Thread gibt, ist ein aufwändig weitergeführtes "Inhaltsverzeichnis" vielleicht schon überflüssig.Da fällt mir ein, ich muss dringend nach den Sämlingsbüscheln schauen, die so sehr nach Schnittlauch rochen und aussahen, aber vollkommen unerklärlich dort auftauchten, wo sie auftauchten. Vielleicht verraten sie sich ja inzwischen! ;)ratibida
...Das müsste ein 2 - 3 jähriger Sämling von Smyrnium perfoliatum sein, im ersten Jahr erscheinen nur die Keimblätter, die echten Laubblätter erst ab dem 2. Jahr. ....
Ein Doldenblütler, stimmt, das ist gut möglich. Aber auf S. perfoliatum wäre ich nier gekommen, weil die blühend so anders aussieht. Erst fand ich Gartenladys Bild sehr ähnlich, aber die Blätter sind doch nicht so regelmäßig, wie bei Iceflowers Pflanze. Ich würde auf jeden Fall beobachten, was daraus wird!
Das müsste ein 2 - 3 jähriger Sämling von Smyrnium perfoliatum sein, im ersten Jahr erscheinen nur die Keimblätter, die echten Laubblätter erst ab dem 2. Jahr. Bei mir im Garten brauchen die Pflanzen bis zu fünf Jahre bis zur Blüte. In diesem Jahr blühen sie hier wunderschön, nachdem ich etliche Jahre versucht habe sie zu etablieren, scheint es jetzt langsam ein Selbstläufer zu werden!
Dieses geraniumähnliche Pflänzchen kann unmöglich Smyrnium perfoliatum sein. Diese Gelbdolde ist zum einen zweijährig und zeichnet sich zum anderen durch stengelumfassende ungeteilte Blätter aus:
Michael, der Sämling, den iceflower gepostet hat, sieht einem Geranium nun wirklich nicht ähnlich, das ist schon ein Doldenblüter. ...und Smyrnium perfoliatum hat nur zur Blütezeit stengelumfassende und ungeteilte Blüten, allerdings auch nur am Blütenstängel, die Grundblätter sind auf deinem Bild sogar zu erkennen, sie vergilben unten in der Mitte... In der Literatur wird immer behauptet, das Smyrnium perfoliatum zweijährig sei, das ist aber ganz bestimmt nicht richtig, unter guten Bedingungen können sie schon im dritten Jahr blühen, meist vergehen aber min. 4 Jahre bis zur ersten Blüte.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Dann warte ich im nächsten Jahr ab, ob die Sämlingsblätter denn so deutlich verschieden von den dreizähligen Grundblättern aussehen.Diese Grundblätter während der Blüte sieht man auf meinem Foto oben nicht, sondern nur die Blätter mehrerer Geraniums. Bei Smyrnium perfoliatum sieht das so aus:Vielleicht liegt es an der guten Nährstoffversorgung dass die Blättchen anders wirken. Wie gesagt, ich bin auf das nächste Jahr gespannt. :)Michael
Michael, der Sämling, den iceflower gepostet hat, sieht einem Geranium nun wirklich nicht ähnlich, das ist schon ein Doldenblüter. ...und Smyrnium perfoliatum hat nur zur Blütezeit stengelumfassende und ungeteilte Blüten, allerdings auch nur am Blütenstängel, die Grundblätter sind auf deinem Bild sogar zu erkennen, sie vergilben unten in der Mitte... In der Literatur wird immer behauptet, das Smyrnium perfoliatum zweijährig sei, das ist aber ganz bestimmt nicht richtig, unter guten Bedingungen können sie schon im dritten Jahr blühen, meist vergehen aber min. 4 Jahre bis zur ersten Blüte.
Also bei mir hat das erste Smyrnium perfoliatum bereits im zweiten Jahr geblüht, die Mehrzahl ist dieses Jahr aber noch nicht zur Blüte gekommen. Der Sämling, den iceflower gepostet hat, sieht aber nicht so aus wie meine Smyrnium-Sämlinge.gruß Jonas
mhm da kann ich jetzt echt nix zu sagen und ich hab den Sämling und ca 3 weitere auch schon entfernt.Er hatte unter den Blättern so eine runde "Samenkapsel" wie ich sie zum Beispiel hier gefunden habe http://wikis.zum.de/inquibidt/Datei:Sarahrinderer_Kriechender_Hahnenfuss_004.jpgHier nochmal ein Foto, das ich eben gemacht hab. Da sind nämlich noch mehr Kandidaten unter der HeckeKäme Smyrnium perfoliatum einfach so angeflogen
Könnte es ganz einfach eine verblühte Anemone blanda sein?Eine Smyrnium perfoliatum brauchte bei mir ebenfalls jahrelang bis zur ersten Blüte - und der große Rest offenbar ein weiteres .Und ja, die Keim- und Jugendblätter sind sehr verschieden von denen der blühenden Pflanze. Aber die hier im Foto gezeigten hätte ich nicht dafür gehalten.
Ist das möglicherweise der Keimling einer Zirbelkiefer?Habe vor zwei Jahre etwas Walderde aus Südtirol mitgenommen, und entdeckte dort jetzt diesen Winzling...
Liebe Grüße Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Mein Mich-mit-Gemüsejungpflanzen-Versorger hat mir auch Sämlinge von zwei vermutlich annuellen Sommerblühern überlassen, konnte mir aber keine genaue Bezeichnung geben. Das eine läuft bei ihm unter "Ungarischer Tabak", sei aber seine eigene Wortkreation.Ich hab von Sommerblumen keine Ahnung. Könnt ihr mir sagen, was das mal wird? Rechts sind die zwei Keimblätter und das 1. Laubblattpaar ausgebildet. Poa annua bitte ausblenden.