News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Geranium 2014/2015 (Gelesen 48768 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Geranium 2014
Ich spiele jetzt einmal den Advocatus Diaboli. ;)Sind die Sorten der Geraniumarten eigentlich wirklich alle so wertvoll? Vor etwa 10 Jahren hatte ich etwa 40 Sorten im Garten. Davon kann ich heute nur noch einen kleinen Teil als "echt", d. h. als Orginalklon identifizieren.Bei vielen weiß ich wirklich nicht mehr, was nun Originalpflanze und was Sämling ist. Trotzdem liebe ich sie, auch wenn einiges sicher auf dem Kompost gehört.Neben den Sämlingsschleudern G. phaeum und G. x oxonianum sind es hier vor allem G. pratense, G. sylvaticum, und G. palustre, die viele Nachkommen produzieren, von denen etliche Sämlinge recht spannend sein können. Auch von G. erianthum und der G. renardii Verwandschaft findet sich hier immer einmal etwas, das von der ursprünglichen Sorte abweicht.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
mein bevorzugtes Geranium ist Geranium phaeum. Statt Sorten Sämlinge in allen Farben.[td][url=https://picasaweb.google.com/lh/photo/xvZScbiH0KP-0CcWuXRxnjfWBgajbSvpYroSAo_09Vc?feat=directlink][img]https://lh5.googleusercontent.com/-Vvw_1nZVIA8/U2KF9FmC7kI/AAAAAAAAFEo/1py96jUqHVE/s144/Geranium%2520phaeum%2520Blau%2520DSCN7926.JPG[/img][/url][/td][td][url=https://picasaweb.google.com/lh/photo/oh8KtDU36xmMAWqggpoDbTfWBgajbSvpYroSAo_09Vc?feat=directlink][img]https://lh3.googleusercontent.com/-NGiV2gdisi0/U2KGZD4wEbI/AAAAAAAAFE4/Q7VZV6wG34k/s144/Geranium%2520phaeum%2520Hellblau%2520DSCN7942.JPG[/img][/url][/td][td][url=https://picasaweb.google.com/lh/photo/mjwMGTU9nZjP7WXFEhGVoTfWBgajbSvpYroSAo_09Vc?feat=directlink][img]https://lh3.googleusercontent.com/-c2yT-WY7Ah0/U2KGZMaIyYI/AAAAAAAAFE4/pl2eu737Sno/s144/Geranium%2520phaeum%2520Fast%2520Wei%25C3%259F%2520DSCN7938.JPG[/img][/url][/td]
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Das frage ich mich manchmal nicht nur bei Geranium.Ich spiele jetzt einmal den Advocatus Diaboli. ;)Sind die Sorten der Geraniumarten eigentlich wirklich alle so wertvoll?

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- oile
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Gerade solche mit sehr dunklen Blüten oder einem Farbschlag wie Rose Madder finden sich unter den Sämlingen jedenfalls bei mir nicht. In diesem Fall bin ich dann doch für Sorten dankbar.dieses dunklere in der Pflanzung, die mit Raven bestückt war.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
auf jeden Fall! Erst kauft man sich alle nur verfügbaren Sorten und dann schaut man zu.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
ich muss jetzt mal Frust loswerden. Ich schaffe es nicht, mir Geranium mac. Spessart zu besorgen. Ob ich bestelle oder kaufe, nicht drin was drauf steht. Bis jetzt war es immer Czakor, zumindest ähnliche Farbe. Und der Versucht mit Geranium Cantabrigiense ist genauso kläglich gescheitert.Blühend kaufen hat bis jetzt nicht geklappt.Naja, ist zwar kein Luxuspflänzchen, aber für meine Baumscheiben hätte ich halt gern mal eine andere Farbe.

- oile
-
Jutta, ich habe ein weißblühendes. Ob das Spessar ist, weiß ich nicht. ich habe es schon sehr lange und vorher war es lange im Garten meiner Eltern.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- oile
-
Traumhaft!Mein Favorit: Orkney Blue (Foto vom letzten Jahr)
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
LG
Venga
Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
Venga
Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
Mein 'Spessart' habe ich von Staudo. Das fängt gerade kräftig an zu blühen und vermehrt sich äußerst üppig.