Ich vermute, es ist ein G. cinereum, evtl. die Sorte 'Sateene'
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Geranium 2014/2015 (Gelesen 48824 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Geranium 2014
mensch, pearl, deine phaeumsämlinge sind spektakulär, großartig!
ich muss dringend den hiesigen genpool erweitern, außer hellbläulichviolett ist noch nicht viel passiert.

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
@ blommorvanSehr schön ist es, das G. 'Orkney blue' und ich habe vergessen, es bei Hans Kramer zu kaufen. Verträgt es gut Sonne, wie er sagt?
Danke. Ich hab bei Stade geguckt. Geranium cinereum var.subcaulescens 'Purpureum' kommt farblich am ehesten hin.
LG
Venga
Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
Venga
Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
Einer der ersten, der ziemlich viel Farbe bringt und außerdem absolut einfach in der Kultur ist, ist Geranium erianthum . Völlig unverständlich, warum der nicht viel häufiger verwendet wird. Etwa 50 cm hoch und ziemlich "ordentlich" auch nach dem Abblühen. Blütezeit etwa mit G. renardii.
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
Das kann ich nur bestätigen; ich habe ihn aös "Unterpflanze" unter Rhododendren. Außerdem "bekämpft" er den Giersch recht erfolgreich.
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
In meinem Vorgarten wachsen "nur" Paeonia rockii- Sämlinge, Rhododendren und Strauchrosen. Da dürfen sich die Phäums ungehemmt vermehren, und es gibt schon sehr schöne Sämlinge.mensch, pearl, deine phaeumsämlinge sind spektakulär, großartig!ich muss dringend den hiesigen genpool erweitern, außer hellbläulichviolett ist noch nicht viel passiert.
vielleicht topfe ich mal den ein oder anderen - warte mal, in Töpfen und Kübeln gehen doch auch Unmengen von diesen Sämlingen auf! Hier am Haus sind die mit weinroten Blüten dominant, davon gibt es einen ganzen Rasen aus dem die Hostaschöpfe herausluken und auffallen, wenn sie gelbgrün sind.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
so auch hier, samobor-absaaten, wenig spiel darin. einerseits schön, andererseits...... Hier am Haus sind die mit weinroten Blüten dominant ...

pro luto esse
moin
moin
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Wo bekommt ihr nur immer diese interessanten Pflanzen her.Die ist ja wunderschön!Im Berggarten in Hannover fiel mir G. pyrenaicum 'Bill Wallis' positiv auf.Das scheint auch schwierig zu bekommen sein.Hat jemand vielleicht Samen (für mich)?Einer der ersten, der ziemlich viel Farbe bringt und außerdem absolut einfach in der Kultur ist, ist Geranium erianthum . Völlig unverständlich, warum der nicht viel häufiger verwendet wird. Etwa 50 cm hoch und ziemlich "ordentlich" auch nach dem Abblühen. Blütezeit etwa mit G. renardii.
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Hans Kramer (Hessenhof) hat es im Sortiment, enaira. (Leider habe ich es selber nicht, sonst hätte ich Dir gerne Samen gegeben)
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Was macht es denn so besonders? Etwas größere Blüte?Ich rode jedes Jahr die lilarote und die weiße Form. Ich halte es für UnkrautIm Berggarten in Hannover fiel mir G. pyrenaicum 'Bill Wallis' positiv auf.Das scheint auch schwierig zu bekommen sein.

Liebe Grüße Elke
ich lass die weiße Form stehen und habe gelernt, dass es Geranium molle ist. Sind nicht viele Geranium Unkraut?

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
@ScabiosaBei mir steht Orkney Blue in der vollen Sonne. Scheint ihm nicht zu missfallen
.Soll ich vermehren?

Geranium sylvaticum 'Album' hat einige Zeit zur Entwicklung gebraucht, ganz im Gegensatz zum Pflanzpartner G. phaeum 'Somobor':

"Lohnt sich das?" fragt der Kopf. "Nein," sagt das Herz, "aber es tut gut!"