News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Garteneinblicke 2014 (Gelesen 251264 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Re:Garteneinblicke 2014

Treasure-Jo » Antwort #255 am:

Schnee hatten wir kein Gramm in diesem Winter, aber dafür blüht Chionanthus virginicus um so üppiger.BildSchneeflockenstrauch
Liebe Grüße

Jo
Henki

Henki » Antwort #256 am:

:D Das steigert immens die Vorfreude, nachdem ich mir gestern einen kleinen C. virginicus mitbrachte! Aber der wird noch ein paar Jahre benötigen bis zur Blüte. Hier beginnen die Allium nun auch zu blühen.
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #257 am:

Abendstimmung: Was wäre (m)ein Garten ohne Akeleien im Mai?BildBildMein Open Air Tearoom
Liebe Grüße

Jo
jutta
Ich liebe dieses Forum!

jutta » Antwort #258 am:

Dein Tearoom, das ist ja der Hammer!
Janis

Janis » Antwort #259 am:

Schnee hatten wir kein Gramm in diesem Winter, aber dafür blüht Chionanthus virginicus um so üppiger.
Ein wunderschönes Gehölz!Welches Alter bzw. welche Grösse braucht der Chionanthus, bis er blüht?
LG Janis
Gartenklausi

Gartenklausi » Antwort #260 am:

Wow, Joachim. Das sind wieder mal traumhafte Einblicke :o Eine solche Opulenz kann ich nicht bieten, aber auf Akeleien und Allium stehe ich auch:BildBildDer Weigelien-Steckling im Vordergrund blüht zum ersten Mal und verträgt sich wunderbar mit der Sumpfiris und dem Geranium:BildIm Hintergrund wartet schon die Bodenverbesserung ;D BildLGKlaus
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #261 am:

Eine solche Opulenz kann ich nicht bieten
???@Klaus,das sind doch wundervolle, prächtige Szenen! Um Deinen Park-artigen, großen Garten beneide ich Dich!Dein Gartenboden muss auch gut sein, so üppig und kräftig wie Deine Akelei ausschauen!
Liebe Grüße

Jo
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #262 am:

Schnee hatten wir kein Gramm in diesem Winter, aber dafür blüht Chionanthus virginicus um so üppiger.
Ein wunderschönes Gehölz!Welches Alter bzw. welche Grösse braucht der Chionanthus, bis er blüht?
Gute Frage, keine Ahnung. Mein Strauch dürfte etwa 4-5 Jahre alt sein. Ich habe ihn allerdings erst im Frühjahr gepflanzt.
Liebe Grüße

Jo
Janis

Janis » Antwort #263 am:

Gute Frage, keine Ahnung. Mein Strauch dürfte etwa 4-5 Jahre alt sein. Ich habe ihn allerdings erst im Frühjahr gepflanzt.
Und wie gross ist er jetzt?
LG Janis
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #264 am:

Der Strauch ist etwa 1,60 m hoch.Schau auch mal in diesem Thread:http://forum.garten-pur.de/Arboretum-19 ... msg2158906
Liebe Grüße

Jo
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #265 am:

Mein C. virginicus blühte hier erstmals mit etwa 1,30m Höhe, machte allerdings auf sehr humosem Lehm zunächst Langtriebe von 50-60cm und blühte nur spärlich am ältesten Holz. Ich würde ihn ebenfalls auf ca. 4 Jahre schätzen. Inzwischen investiert er deutlich in die Verzweigung. Dieses Jahr rechne ich mit der ersten reichen Blüte. Zuverlässig und langanhaltend ist übrigens auch die schöne fahlgelbe Herbstfärbung, die zeitlich mit der von Acer jap. 'Aconitifolium' einsetzt.
Janis

Janis » Antwort #266 am:

Ich hab den thread schon gesehen -kann mir mal jemand erklären, warum deutsche Baumschulen von solch ausgefalleneren Gehölzen grundsätzlich nur Mini-Exemplare von 30 cm anbieten?
LG Janis
Danilo

Danilo » Antwort #267 am:

kann mir mal jemand erklären, warum deutsche Baumschulen von solch ausgefalleneren Gehölzen grundsätzlich nur Mini-Exemplare von 30 cm anbieten?
Das macht in diesem Fall nichts, die Art wächst die ersten zwei, drei Jahre wirklich sehr zügig. Ich hab meinen sogar zwischendurch mit 60cm-Wurzelteller nochmal versetzt, um ihm der Blüte und Herbstfärbung wegen jene Einzelstellung zu geben, die ihm m.E. gebührt. :)Schon der gelbgrüne Austrieb, der wie die Blüten einer Tulpenmagnolie anmutet, bei mir vor dem düsteren großen, rotüberhauchten Laub von Hydrangea aspera 'Macrophylla', ist ein Blickfang. :D
Janis

Janis » Antwort #268 am:

Das macht in diesem Fall nichts, die Art wächst die ersten zwei, drei Jahre wirklich sehr zügig.
Doch, hier schon, meine Hunde stolpern mal aus Versehen drüber, und der Strauch ist weg. :(Deine Beschreibung klingt sehr attraktiv, vielleicht ist er doch irgendwo grösser zu bekommen.
LG Janis
Danilo

Danilo » Antwort #269 am:

Deine Beschreibung klingt sehr attraktiv,
Nicht von ungefähr. Es ist eines meiner absoluten Lieblingsgehölze. :)Erwähnte ich den Duft? Seinerzeit war es der köstlich süßliche Duft von als Unterholz gepflanzten Exemplaren im Berliner Britzer Garten, der mich überhaupt auf diese Pflanze aufmerksam machte.
Antworten