News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Garteneinblicke 2014 (Gelesen 251262 mal)
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Garteneinblicke 2014
Schnee hatten wir kein Gramm in diesem Winter, aber dafür blüht Chionanthus virginicus um so üppiger.
Schneeflockenstrauch

Liebe Grüße
Jo
Jo

- Treasure-Jo
Abendstimmung: Was wäre (m)ein Garten ohne Akeleien im Mai?
Mein Open Air Tearoom

Liebe Grüße
Jo
Jo
Dein Tearoom, das ist ja der Hammer!
Ein wunderschönes Gehölz!Welches Alter bzw. welche Grösse braucht der Chionanthus, bis er blüht?Schnee hatten wir kein Gramm in diesem Winter, aber dafür blüht Chionanthus virginicus um so üppiger.
LG Janis
Wow, Joachim. Das sind wieder mal traumhafte Einblicke
Eine solche Opulenz kann ich nicht bieten, aber auf Akeleien und Allium stehe ich auch:
Der Weigelien-Steckling im Vordergrund blüht zum ersten Mal und verträgt sich wunderbar mit der Sumpfiris und dem Geranium:
Im Hintergrund wartet schon die Bodenverbesserung
LGKlaus

- Treasure-Jo
HäEine solche Opulenz kann ich nicht bieten

Liebe Grüße
Jo
Jo
- Treasure-Jo
Gute Frage, keine Ahnung. Mein Strauch dürfte etwa 4-5 Jahre alt sein. Ich habe ihn allerdings erst im Frühjahr gepflanzt.Ein wunderschönes Gehölz!Welches Alter bzw. welche Grösse braucht der Chionanthus, bis er blüht?Schnee hatten wir kein Gramm in diesem Winter, aber dafür blüht Chionanthus virginicus um so üppiger.
Liebe Grüße
Jo
Jo
Und wie gross ist er jetzt?Gute Frage, keine Ahnung. Mein Strauch dürfte etwa 4-5 Jahre alt sein. Ich habe ihn allerdings erst im Frühjahr gepflanzt.
LG Janis
- Treasure-Jo
Der Strauch ist etwa 1,60 m hoch.Schau auch mal in diesem Thread:http://forum.garten-pur.de/Arboretum-19 ... msg2158906
Liebe Grüße
Jo
Jo
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Mein C. virginicus blühte hier erstmals mit etwa 1,30m Höhe, machte allerdings auf sehr humosem Lehm zunächst Langtriebe von 50-60cm und blühte nur spärlich am ältesten Holz. Ich würde ihn ebenfalls auf ca. 4 Jahre schätzen. Inzwischen investiert er deutlich in die Verzweigung. Dieses Jahr rechne ich mit der ersten reichen Blüte. Zuverlässig und langanhaltend ist übrigens auch die schöne fahlgelbe Herbstfärbung, die zeitlich mit der von Acer jap. 'Aconitifolium' einsetzt.Gute Frage, keine Ahnung. Mein Strauch dürfte etwa 4-5 Jahre alt sein. Ich habe ihn allerdings erst im Frühjahr gepflanzt.
Ich hab den thread schon gesehen -kann mir mal jemand erklären, warum deutsche Baumschulen von solch ausgefalleneren Gehölzen grundsätzlich nur Mini-Exemplare von 30 cm anbieten?
LG Janis
- Danilo
Das macht in diesem Fall nichts, die Art wächst die ersten zwei, drei Jahre wirklich sehr zügig. Ich hab meinen sogar zwischendurch mit 60cm-Wurzelteller nochmal versetzt, um ihm der Blüte und Herbstfärbung wegen jene Einzelstellung zu geben, die ihm m.E. gebührt. :)Schon der gelbgrüne Austrieb, der wie die Blüten einer Tulpenmagnolie anmutet, bei mir vor dem düsteren großen, rotüberhauchten Laub von Hydrangea aspera 'Macrophylla', ist ein Blickfang.kann mir mal jemand erklären, warum deutsche Baumschulen von solch ausgefalleneren Gehölzen grundsätzlich nur Mini-Exemplare von 30 cm anbieten?

Doch, hier schon, meine Hunde stolpern mal aus Versehen drüber, und der Strauch ist weg. :(Deine Beschreibung klingt sehr attraktiv, vielleicht ist er doch irgendwo grösser zu bekommen.Das macht in diesem Fall nichts, die Art wächst die ersten zwei, drei Jahre wirklich sehr zügig.
LG Janis
- Danilo
Nicht von ungefähr. Es ist eines meiner absoluten Lieblingsgehölze. :)Erwähnte ich den Duft? Seinerzeit war es der köstlich süßliche Duft von als Unterholz gepflanzten Exemplaren im Berliner Britzer Garten, der mich überhaupt auf diese Pflanze aufmerksam machte.Deine Beschreibung klingt sehr attraktiv,