News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Staudenpaeonien 2014 (Gelesen 56632 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Staudenpaeonien 2014

enaira » Antwort #180 am:

:P :P :P
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Soili
Region: Landschaft Angeln
Höhe über NHN: 28 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Soili » Antwort #181 am:

Toll, Irm, Dein Schoki-Soldat. Bei meiner dunkelsten Paeonie 'John Harvard' sind aus irgendeinem unerklärlichen Grund dieses Jahr die Knospen eingetrocknet :-\.
troll13

troll13 » Antwort #182 am:

Hier blüht gerade 'Illini Warrior', der man die Herkunft von Paeonia peregrina sowohl vom Laub als auch von den nur selten geöffneten ganz Blüten deutlich ansieht.Ich weiß nicht, ob ich sie wirklich für so wertvoll halte. Meine beiden vermeintlichen Wildformen sind lange nicht so wuchtig und wirken daher wesentlich ansprechender.
Dateianhänge
Illini_Warrior_Kopie.jpg
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Venga
Schleswig-Holstein

Venga » Antwort #183 am:

Eure Päonien sind so schön.Bei meiner einzigen scheinen die Knospen zu vertrocknen.Dabei hatte ich mich so gefreut, als ich sah, dass sie Knospen angesetzt hat. Ich weiß nicht mal welche Farbe sie haben wird.
LG
Venga

Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #184 am:

Hier blüht gerade 'Illini Warrior', der man die Herkunft von Paeonia peregrina sowohl vom Laub als auch von den nur selten geöffneten ganz Blüten deutlich ansieht.Ich weiß nicht, ob ich sie wirklich für so wertvoll halte. Meine beiden vermeintlichen Wildformen sind lange nicht so wuchtig und wirken daher wesentlich ansprechender.
völlig deiner Meinung und ich bin sehr für wuchtige Päonien zu haben. ;) ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #185 am:

Ich liebe es ja mehr üppig gefüllt, hier einer meiner Lieblinge noch nicht ganz aufgeblüht
Liebe Grüße Elke
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #186 am:

Ups, zu schnell.Irgendwie hat man länger von den gefüllten Blüten. Eine ungefüllte Blüte kann schon in zwei Tagen futsch sein.
Dateianhänge
Mai_047_Qi_Hua_Lu_Shuang.jpg
Liebe Grüße Elke
Irm

Berlin

Irm » Antwort #187 am:

Ups, zu schnell.Irgendwie hat man länger von den gefüllten Blüten. Eine ungefüllte Blüte kann schon in zwei Tagen futsch sein.
.. aber wenns regnet ... ::) ::)
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
ebbie

ebbie » Antwort #188 am:

Einige meiner Peregrina-Sämlinge öffnen ihre Blüten mit einem herrlichen, etwas helleren Rot.Hat nicht der Klon "Otto Froebel" diese Farbe?
Ja, das stimmt. Meine 'Otto Froebel' hat diese Farbe, hat aber erst gestern die Blüten geöffnet.
knorbs

knorbs » Antwort #189 am:

Paeonia veitchii lässt sich sehr leicht vermehren und blüht derzeit üppig.Leider lässt sich der herrliche Anblicke dieser Art schlecht auf einem herbstlichen Pflanzenmarkt vermitteln. Man kann sich den Mund fusselig reden und bekommt allenfalls als Frage: "Ham Se nich was in Lila?" als Antwort.
Nein, aber in Weiß
was ich an blättern erkenne ist das überhaupt keine anomala. könnte eine P. lactiflora sein.
z6b
sapere aude, incipe
leonora

leonora » Antwort #190 am:

Bei dem in natura besonders schönen Rot von Paeonia peregrina versagt meine Kamera leider kläglich. ::) :-X :PBildLGLeo
Hemsalabim
leonora

leonora » Antwort #191 am:

Paeonia lactiflora 'John Harvard'Bild Ist eigentlich dunkler als auf dem Bild. Schwarzrot käme hin. :) ;) LGLeo
Hemsalabim
knorbs

knorbs » Antwort #192 am:

also, das würde ich so nicht unterschreiben - und fars fehlt mir auch sehr bei den gartenmenschen - selbst, wenn er das jetzt womöglich nicht verstehen kann. ;)
Paeonia officinalis würde ich meinen, nachdem was anhand der blätter erkennbar ist.P. 'Anemonaeflora' sieht anders aus...(ist eine sorte mit perregrina-beteiligung, erkennbar an typischen 3-fach eingebuchteten perregrina-blättern, die vereinzelt im unteren bereich der pflanze auftauchen) Paeonia 'Anemoniflora'
meine ist - äh - deutlich puscheliger?! :o ::) :PBild
die 'Anemoniflora'/'Anemonaeflora'/'Anemoneflora' ist m.e. eine hybridform unter beteiligung von peregrina und officinalis. es liegt nahe, dass daraus unterschiedliche formen entstanden sind.
z6b
sapere aude, incipe
Soili
Region: Landschaft Angeln
Höhe über NHN: 28 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Soili » Antwort #193 am:

Wunderbar, Leo, dass es dieses Jahr mit der Blüte von 'John Harvard' geklappt hat :D :D - bei mir sind erstmalig die Knospen vertrocknet, nur der Wildtrieb wird wohl blühen und da ist die Blüte viel heller :-\.Die 'vielleicht Sarah Bernhardt' von Dir wird hier auch dieses Jahr erstmalig blühen.
leonora

leonora » Antwort #194 am:

Ja !!! :D :D Die dunkle Farbe stimmt, allerdings macht er nicht wirklich flott Zuwachs, ist immer noch nur 1 Blütenstiel. Das ist aber jammerschade, dass bei deinem die Knospen vertrocknet sind. :-[ Weißt du, woran es lag?'Sarah Bernhardt', ich sag nur: Na endlich!!! ;)LGLeo
Hemsalabim
Antworten