News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Staudenpaeonien 2014 (Gelesen 56531 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Re:Staudenpaeonien 2014

Elro » Antwort #285 am:

Bei Elro bin ich mir absolut sicher, dass sie ihre Linie so weiter verfolgt. Die Besonderen, das ganz Ungewöhnliche, das Seltene, das Verwirrende, das Üppige und das Gesteigerte sind ihr Ding und werden es bleiben. Barock und Manierismus sind die kunsthistorischen Termini dafür.
Schön gesagt, trift es sehr gut ;)Bei Päonien kann ich meist nicht so viel mit den ungefüllten anfangen.Für mich hat das zwei Gründe:1. die Blühzeit ist deutlich kürzer.2. die Dinger machen nur bei schönen Wetter, hellem Licht ihre Blüten auf.Das ist für mich als Feierabendgärtner nix. Heute morgen waren die Blüten von Krinkled White noch zu weil beschattet und heute Abend schon wieder zu. Da seh ich ja gar nix davon.Dagegen habe ich die Bilder von heute abends gegen 20 Uhr gemacht.Ich will aber auch Niemanden die ungefüllten madig machen. Bitte also nicht falsch verstehen ;)Hier noch eine, abends 19.40 Uhr aufgenommen.Leider kenne ich die Sorte nicht, war mal ein runtergesetztes Etwas für 1 DM ;)
Dateianhänge
Mai_122_weie_unbekannt.jpg
Liebe Grüße Elke
Elro

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #286 am:

Die ist auch einer meiner Lieblinge.Auch spät abends aufgenommen.
Dateianhänge
Mai_046_Do_Tell.jpg
Liebe Grüße Elke
Elro

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #287 am:

So, es wurde vor 2-3 Tagen mal gefragt wie gefüllte nach Regen aussehen. Hier bitte sehr, Blüte nach gestrigem Sturm und Regen, frischer geht nicht :D
Dateianhänge
Mai_103_Qi_Hua_Lu_Shuang.jpg
Liebe Grüße Elke
Elro

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #288 am:

Die Blüte ist sehr wandelbar, noch mal ein Bild ;)
Dateianhänge
Mai_104_Qi_Hua_Lu_Shuang.jpg
Liebe Grüße Elke
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #289 am:

die Do Tell gefällt mir gut. Wenn du die Namen deiner Sorten in den Beitrag schreibst, dann wären sie auch über die google Suche auffindbar und alle hätten etwas davon.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Lisa15
Hochtaunuskreis, 400m, 6b

Lisa15 » Antwort #290 am:

...Hier noch eine, abends 19.40 Uhr aufgenommen.Leider kenne ich die Sorte nicht, war mal ein runtergesetztes Etwas für 1 DM ;)
Kannst Du ausschließen, dass das 'Festiva Maxima' ist? Hängt sie ein bisschen über, ansonsten aber eine kräftige Pflanze? Dann könnte sie es sein. Bei mir blüht noch nichts. :-\ Knospen schwellen zwar, aber noch keine offen. Bin auch eher für Gefüllte zu begeistern, aus ähnlichen Gründen. ;) Sehr schöne Auswahl, Elro! :D
marygold

marygold » Antwort #291 am:

Stimmt, die Ungefüllten haben eine deutlich kürzere Blütezeit, aber auch einen ganz besonderen Charme. Bei mir halten sich Gefüllte und Ungefüllte ungefähr die Waage.Hier blühen derzeit:[td][galerie pid=111030]Bowl of Beauty[/galerie][/td][td][galerie pid=111029]Flame[/galerie][/td][td][galerie pid=111028]Jan van Leeuwen[/galerie][/td][td][galerie pid=111027]Unbekannte Dunkelrote[/galerie][/td][td][galerie pid=111004]Coral Charme[/galerie][/td]
Die Dunkelrote war ebenfalls vom Ausverkaufstisch im Gartencenter. "Pfingstrose, weiß" stand auf dem Container. ;D
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #292 am:

sorry troll, ich finde 'garden treasure' unprätentiös ;)garden treasuredabei haben die ungefüllten einen besonderen reiz - unbekannte unter 'papillon' unbekannte staudenpaeonie unter papillonfür das raffinement und die nase- 'duchesse de nemours'freitagsfish omapaeonie
Elro

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #293 am:

Kannst Du ausschließen, dass das 'Festiva Maxima' ist? Hängt sie ein bisschen über, ansonsten aber eine kräftige Pflanze? Dann könnte sie es sein.
Also ich würde mal sagen, ja das schließe ich aus, ich habe Festiva Maxima im Garten. Die ist stärker gefüllt und hat ab und zu rote Flecken. Die gezeigte Pflanze hat mehr eine Füllung wie bei den japanischen Typen.
Liebe Grüße Elke
troll13

troll13 » Antwort #294 am:

Könnte Elros unbekannte Weiße nicht auch 'Duchess de Nemours' sein?Ich habe sie zwar selbst nicht im Garten, habe sie jedoch noch auf dem Mutterpflanzenbeet in meinem ehemaligen Ausbildungsbetrieb halbwegs in Erinnerung. Danach ist sie deutlich kleinblütiger als 'Festva Maxima' und sind die Blüten wirklich immer so "ordentlich" wie auf kaierics Foto?Von mir heute auch eine Unbekannte. Das Original hat meine Chefin vor Jahren von diesem Schickimicki-Markt auf der Ippenburg mitgebracht und sich den Sortennamen nicht gemerkt.
Dateianhänge
unbekannt_rot_1_Kopie.jpg
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
troll13

troll13 » Antwort #295 am:

Im Gegensatz zu anderen Fotos von mir, scheint der etwas blaustichige Rotton hier halbwegs farbtreu wieder gegeben zu sein.Das Laub deutet für mich eher auf eine Hybride hin und die Pflanze wird relativ hoch.Kann es angehen, dass diese Sorte hier schon gezeigt wurde?
Dateianhänge
unbekannt_rot_2_Kopie.jpg
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
pearl

pearl » Antwort #296 am:

eine schöne Pflanze und eine besondere Farbe. Sicher eine Sorte. Saunders oder Glasscock. In den letzten Tagen habe ich in online Katalogen von Tetzlaff und Miely rauf und runter. Miely ist praktisch, weil nach Blütenform gelistet und langen Listen einfach blühender Sorten und Arten.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #297 am:

Mobuchi, Red Velvet, Wilibur Whright, Gunther kommen beim Überfliegen in Frage.

— Robert M. Sapolsky
troll13

troll13 » Antwort #298 am:

Die gut aufgemachte Seite von Miely kenne ich und habe dort auch schon gestöbert.Von deinen Vorschlägen scheint jedoch vom Laub her nichts so recht zu passen. Aber ich kann inzwischen auch ruhig schlafen, wenn die Unbekannte erst einmal namenlos bleibt. ;)
pearl

pearl » Antwort #299 am:

eine schöne Pflanze ist eine schöne Pflanze, egal wie man sie nennt. :D

— Robert M. Sapolsky
Antworten