hm so wirklich sieht das momentan nicht ähnlich. ich glaube, ich warte einfach auf die blüte und schicke euch dann noch ein bildStaudige Helianthus ist gut möglich. Topinambur (H. tuberosus) oder Helianthus x laetiflorus zum Beispiel.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
wer kennt diese Pflanze? (Gelesen 8508 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:wer kennt diese Pflanze?
- lerchenzorn
-
Alles in den Sand gesetzt
Hab noch einmal Dein Bild angesehen. Das sind Sämlinge? (Keimblätter am Grund, glaube ich zu sehen.)Dann wäre Helianthus wirklich nicht so wahrscheinlich, weil die hier kaum einmal zur Samenreife kommen.Ein Korbblüter scheint es mir aber schon zu sein. Mal nur so in die Luft geworfen: Guizotia?@Martina 2:Eine Sitter, wahrscheinlich (Epipactis). Epipactis helleborine oder eine der damit nah verwandten (Klein-)Arten. (Weil ich sie zu selten sehe, kann ich nicht sagen, ob auch ein Waldvögelein (Cephalanthera) in Frage kommt. Eher nicht, wegen der großen Zahl der Blüten, denke ich.)
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Danke dir, fast habe ich auf dich gehofft
Habe mir im Netz angeschaut, was es dazu an Beschreibungen und Bildern gibt, du dürftest mit Epipactis helleborine richtig liegen. Ich hoffe, rechtzeitig Blütenbilder machen zu können.
Schöne Grüße aus Wien!
Ich häng mich hier mal ran. Ein Allium, ca. 30 cm noch schnell fotografiert, bevor er völlig verregnet ist. Vielleicht hat jemand einen Namen.
If you want to keep a plant, give it away
- ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN
Rosenlauch -Allium roseumIch häng mich hier mal ran. Ein Allium, ca. 30 cm noch schnell fotografiert, bevor er völlig verregnet ist. Vielleicht hat jemand einen Namen.
Liebe Grüße
Ninabeth
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Ninabeth
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
"Graceful Beauty"
Spitze, das passt. Danke Dir."Graceful Beauty"
If you want to keep a plant, give it away
- lerchenzorn
-
Ist der neu auf dem Markt? Kannte ich gar nicht. Das wäre dann Allium amplectens aus Nord-Amerika?
Ja, das habe ich auch gerade ergoogelt. Ich habe im Herbst Zwiebeln davon gekauft (vom Restetisch) und finde die kleinen Sternchen sehr schön.
- lerchenzorn
-
Ja, eine bescheidene kleine Schönheit. Und wild wächst er in reizvollster Nachbarschaft:Botanical Musings.
Oh, ja.Ja, eine bescheidene kleine Schönheit. Und wild wächst er in reizvollster Nachbarschaft:Botanical Musings.
Ich habe die Pflanzen in der Größe bekommen, wie sie auf dem Bild sind. Ich vermute, es sind Ausläufer, denn sie bilden jetzt auch wieder welche.Hier mal ein aktuelles Bild:Hab noch einmal Dein Bild angesehen. Das sind Sämlinge? (Keimblätter am Grund, glaube ich zu sehen.)Dann wäre Helianthus wirklich nicht so wahrscheinlich, weil die hier kaum einmal zur Samenreife kommen.Ein Korbblüter scheint es mir aber schon zu sein. Mal nur so in die Luft geworfen: Guizotia?

- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Das sieht schon wie ein Staudensonnenblumen pflänzchen aus. Blüht sehr schön ist aber wucherig. Ein Topinambur ohne Knollen halt.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- lerchenzorn
-
Ja, ich denke doch auch, dass das eine staudige Sonnenblume ist. Topinambur (Helianthus tuberosus) ist auch nicht einmal ausgeschlossen, eher ist es wohl die Hybride davon (Helianthus x laetiflorus). Meistens treiben sie kräftig Ausläufer. "Monarch", den ich auch dazu zähle, ist bei mir ziemlich gesittet, schiebt unterirdisch nur ca. 10 bis 20 cm weit.