News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was blüht im Mai (Gelesen 34105 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
micc
Höhe über NHN: 35
Bodenart: Betonlehm

Duisburg, Angerland

Re:Was blüht im Mai

micc » Antwort #165 am:

Eine wunderschöne kleinblütige Gladiole ist Gladiolus imbricatus, die Wiesen-Siegwurz:
Kannst du bitte eine Bezugsquelle nennen ... danke.
Hallo Potz,wie oben gesagt, habe ich sie von Gerhild Diamant, die eine kleine Staudengärtnerei bei uns im Ort führt. Vor einem Monat waren nur noch einige Exemplare der Gladiole vorhanden, und ich glaube nicht, dass die Gärtnerei Pflanzen versendet. Wenn du magst, kann ich am nächsten Themensamstag in der Gärtnerei nachschauen, ob noch ein Pflänzchen da ist.
Ich schnarche nicht, ich schnurre.
potz

potz » Antwort #166 am:

@micc: ach so, ich konnte mit dem Wort 'Diamant' nix anfangen - drum meine Frage. Danke für dein Angebot, aber laß' mal. Ich guck dann im Herbst, ob ich bei einem der "Zwiebelfritzen" was finde.
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #167 am:

meine gefranste Akelei ist heuer so schön und sie hat sich sehr gut vermehrt.lg. elis
Dateianhänge
Akelei6714.jpg
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #168 am:

War das mal eine Pflanze, die 'Nora Barlow', sie sieht ja prächtig aus, elis?
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #169 am:

Das am Teichufer überwinterte Rhodohyppoxis-Exemplar blüht besser als die getopften.Und treibt weiterhin munter seine Ausläufer.
Sandkeks
Barnim, 65 m üNN

Sandkeks » Antwort #170 am:

Da hatte doch jemand Goldlauch zu meiner Bestellung dazu gelegt. Schön gelb. :)
Dateianhänge
IMG_1276_Goldlauch_27-05-2014.jpg
marygold

marygold » Antwort #171 am:

Thalictrum ichangense, die elfenblumenähnliche Wiesenraute. Die musste ich umpflanzen, so klein und zart sie ist, drohte sie in den höheren Stauden unterzugehen. Hoffentlich behagt ihr der neue Platz besser, denn sie hat eine schön lange Blütezeit.Thalictrum ichangense
marygold

marygold » Antwort #172 am:

Das hier sollte Thalictrum kiusianum sein, ich halte es aber für Thalictrum minor. Egal, ist nett und ich hoffe, es samt sich aus.das Laub ist fein gefiedert und etwas 15 cm hoch, darüber schweben fein verästelt die Blüten.Thalictrum kiusianum mit Fragezeichen
Mandy13

Mandy13 » Antwort #173 am:

Der FuchsschwanzBildAstsilbeBild
Henki

Henki » Antwort #174 am:

Der erste Kerzenknöterich (Inverleith) blüht und die erste Chrysanthemenblüte öffnet sich. :P
marygold

marygold » Antwort #175 am:

Am zweitletzten Maitag: [td][galerie pid=111316]Fingerhuete[/galerie][/td][td][galerie pid=111314]Jan van Leeuwen[/galerie][/td][td][galerie pid=111313]Phlomis russeliana[/galerie][/td][td][galerie pid=111312]Phuopsis[/galerie][/td]
[td][galerie pid=111311]Primula japonica[/galerie][/td][td][galerie pid=111310]Fuchsia mag_ alba[/galerie][/td][td][galerie pid=111309]Fingerhut in Rosen[/galerie][/td][td][galerie pid=111308]Spinners[/galerie][/td]
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #176 am:

@marygold: Wieder einmal wunderschöne Stimmungen und Pflanzen.@partisanengärtner: Bei mir ähnlich, irres Blau, keine Vermehrung. Im letzten Jahr hatte ich, so denke ich, zwei Sämlinge am Fuß der alten Pflanze, die nach dem Verpflanzen an eine geschützte Stelle verschwunden sind. Ich hatte sie auf dem Berliner Staudenbasar gekauft und nach Hinweis des Verkäufers soll sie durch Teilung gut zu vermehren sein. Ich hab mich bisher nicht getraut, obwohl mein Exemplar schlecht steht, zu trocken.
Venga
Schleswig-Holstein

Venga » Antwort #177 am:

Ist mir auch aufgefallen.Im Inet sehen die sich auch sehr ähnlich.Ich hab die Saat letztes Jahr im Botanischen Garten in Kiel gekauft.Wir können ja mal ein Ganzkörperfoto vergleichen.
LG
Venga

Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #178 am:

Wirklich sehr schönes blau, die einjährige Cynoglossum amabile hat auch ein ganz faszinierendes blau und sät sich selbst aus.Ich war heute an einer Fichtenschonung, wo seit Jahren die Fingerhüte wachsen, sie waren stark zurückgegangen bis mal wieder im unteren Bereich freigeschnitten wurde, jetzt bekommen sie wieder genügend Licht & haben sich rasant vermehrt & ganz auffällig viele helle & weiße sind dabei.Mal ein paar größere Bilder...BildBild
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #179 am:

:DBildBild
Antworten